Fiat Professional geht zu CNH Industrial
Hauptsache man nimmt dann nicht diese grottenschlechte qualität von iveco an.
Fiat Professional geht zu CNH Industrial
Hauptsache man nimmt dann nicht diese grottenschlechte qualität von iveco an.
Ich krieg jetzt auch bald meine dritte Frontscheibe. Die erste die ich von carglass kriegen sollte (weil die versicherung mir vorschreiben wollte dass ich da hin muss) hatte laut teilebeschreibung einen grünton. Habs dankend abgelehnt und bin zu fiat gefahren. Da nehm ich lieber 10 mal mopar als einmal eine mit grünton bei der dann die sensoren nicht mehr funktionieren.
Ich glaube in eine leistungsreduzierung würde er nicht gehen. Lass mal das auto dort, die sollen mal mit rechner fahren. Dann sehen die was genau falsch läuft zum zeitpunkt des fehlers. Das klingt aber schon nach nem defekten kat oder eine der neuen lambda sonden hat ebenfalls einen weg. Oder der stecker, oder das kabel oder oder. Wenn es dann immernoch nicht weg ist solln die ein ticket aufmachen.
Heilbronn
Auch Nebler müssen eingestellt werden da sie sonst blenden können. Bin ehrlich, ich habs in 11 jahren noch nie gemacht. Weil man eh so gut wie nie mit neblern fahren darf bzw fährt und ich diese gefahr des blendens für absolut übertrieben finde. 
Ich habe selbst angerufen bei Fiat, da kommt nichts rüber.
Außer wegen Corona haben wir mehr Arbeit und es dauert
Wie gesagt wenn du selber anrufst, hast du nie die leute dran die das entscheiden. Das macht nämlich nicht fiat sondern eine drittfirma, die die garantie bearbeitet. Es war mal MSX, ist jetzt glaube eine andere. Die leute am telefon können und werden dir keinerlei auskunft geben, bzw können sich auch nur an die andere firma wenden. Deswegen wäre mail sogar wirklich sinnvoller, die kann dann direkt durchgereicht wersen. Am besten lässt du dir vom händler noch die ticket nummer geben, sodass die leute auch gleich wissen wer da was von ihnen will.
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, dass sich fiat nicht beim händler meldet. Irgendwas wird er dir verschweigen, das ist meine meinung. Wenn man sich als händler wirklich dahinter klemmen würde, würde das echt schnell gehen.
Da muss aber die werkstatt aktiv werden. Motorschaden heißt es muss ein ticket eröffnet werden, dort wird alles eingetragen was benötigt wird um das ticket zu bearbeiten. Bilder, schadensverursachendes bauteil, kostenvoranschlag für arbeitszeit und teile, scan report usw. Dann kommt im normalfall spätestens nach einem werktag eine freigabe oder die anforderung nach weiteren unterlagen. Da der fall eindeutig ist wird fiat da nicht mehr viel verlangen. Also entweder verarscht dich deine werke weil sie das ticket noch nicht gemacht haben oder es fehlen noch unterlagen. Fiat ist bei der bearbeitung dieser tickets immer sehr schnell, habe da noch nie länger als einen tag warten müssen. Sollte es doch länger dauern gibt es immernoch die möglichkeit einer nachfrage im ticket selber bzw über den sales manager im gebiet. Dann gehts ganz schnell, denn auch der darf freigaben erteilen.
Die kriegen es doch bezahlt wenn es garantie ist und danach der fehler behoben. Was sind denn das nur für werkstätten bei euch? Die einen wollen keine kompressoren wechseln, die anderen keine getriebe reparieren. Das ist ein mangel den es zu beheben gilt. Ob das getriebe gespült werden muss steht doch noch gar nicht fest, die haben sich dem anzunehmen als vertragswerkstatt. Kundenauftrag ist "getriebe ruckt stark beim schalten" und nicht "getriebe soll laut kundenwunsch gespült werden". Haben die alle zu viel geld und kundschaft? Ich würde dort im viereck springen.
Alles anzeigenDas Problem ist ich war Anfang vom Jahr, da war die Antwort "ist noch zu kalt draußen, da können wir das nicht so gut testen". Meines Wissens schaltet der Klimakompressor zwar erst ab einer gewissen Temperatur ein, aber 10 grad Außentemperatur müssten da doch ausreichen.
Jedenfalls bin ich wie abgemacht wieder zum Händler. Diesmal hat man sich auch direkt das Problem angehört. Der Verkaufsberater stellte mir 2 Autos hin um zu zeigen das es da auch so ist... einer davon sein eigenes geschäftsauto... daraufhin teilten die mir dann mit, dass sie schonmal bei einem Tipo den Klimakompressor tauschen mussten und es dann im Nachhinein Probleme gab, weil Fiat mit dieser Reparatur nicht einverstanden gewesen wäre. Auf gut deutsch wollten die mir also sagen Fiat will es nicht!
Vor Ort konnte ich also nichts weiter machen, habe mich dann direkt bei Fiat gemeldet und reklamiert. Hier genau das selbe... "Ihnen wurde es ja vorgeführt....", "leider scheint es aktuell keine Lösung zu geben"....
Aber der Techniker soll sich ja noch melden. Die dachte sich auch dann gibt er eine Zeit lang Ruhe.
Interessant finde ich aber die Aussage vom Händler, das beim neusten Tipo Modell das Problem behoben wäre. Weiß da einer was? Ich meine sollen die doch den Kompressor von dem Model einbauen. So große Unterschiede wird es da doch nicht geben.
Jetzt das Problem... was mache ich wenn die sich weigern?
Sehe es eigentlich nicht ein zum nächstgelegenen Händler (knapp 20km) zu fahren. Der örtliche MUSS es richten.
Also 10 grad sind absolut kein problem für den kompressor, da schaltet er zu. Man hätte ja auch in die werkstatt fahren können, da sollte es erst recht wärmer sein. Was eine billige ausreden von denen. 
Wenn du dich bei fiat selber meldest, wirst du höchstwahrscheinlich einen bürohengst dran haben, der von der problematik keinen schimmer hat solange es nicht eine service news oder RRA gibt. Dein händler soll ein ticket aufmachen, damit es direkt an die techniker bei fiat geht. Die werden dann schon sagen tauschen oder prüfen usw.
Wenn ich höre sie mussten ihn tauschen und danach gabs probleme mit fiat, ist das für mich ein indiz dafür das entweder der garantiebearbeiter keinen dunst hat von dem was er eingibt oder die werkstatt einfach murks gemacht hat. Wenn der kundeneinwand berechtigt ist, was er ja bei dir ist wenn das ding geräusche macht, dann ist das problem auf garantie zu beheben. Solange es dazu keine service news gibt die eine andere vorgehendweise vorgibt passiert das immer und immer wieder. Im zweifel müssen sie halt videos machen auf denen das geräusch zu hören ist. Das soll aber nicht dein problem sein. 
Genau so würde ich es dem händler mitteilen und ihm dann auch gleich sagen, wenn er es nicht machen will ist er einen kunden los. Andere freuen sich über leicht verdientes geld.
Lass dich vom händler nicht so abspeisen. Solange du garantie hast wird das ding so lange getauscht bis es funktioniert. Auch wenn fiat weiß dass die teile schrott sind. Das problem ist, dass du immer einen AT kompressor bekommst und fiat weiß genau, dass ihre AT Teile scheiße sind. Wir tauschen auch lenkgetriebe mehrfach bei ein und demselben auto, einfach weil dieser AT mist dreck ist. Genauso verhält es sich mit AGR ventilen oder diversen anderen sachen.
Also solange tauschen bis es funktioniert, ansonsten händler wechseln.
Hab ja nicht gesagt dass das öl nicht wichtig ist.
Nur passt seine beschreibung nicht dazu. Beim dct wird der nächste gang voreingelegt. Er hat allerdings ein rucken beim gangwechsel. Heißt also kupplung 1 trennt und kupplung 2 schließt. Ergo ist der gang schon lange vorher eingelegt. Es kann also theoretisch nicht sein, dass es ein problem beim gang einlegen gibt, vielmehr liegt das problem bei der kupplung die ruckartig schließt.
Ich wage zu bezweifeln dass es am öl liegt. Wir haben hier ein doppelkupplungsgetriebe und kein wandler. Bei einer richtigen automatik kann das sehr wohl helfen. Hier ist aber ein stinknormales schaltgetriebe hinter zwei kupplungsscheiben. Denke eher, dass da ein problem bei der kupplungsmechanik besteht, so wie du das beschreibst bei der scheibe die die geraden gänge schaltet.
Es gibt auch die möglichkeit angelernte funktionen zurück zu setzen. Das kann für den moment helfen, wie bei Fee damals, aber muss nicht lange halten. Dann wäre auf jedenfall mechanisch was zu machen.
Der ist in dem sinne nicht kaputt was die funktion betrifft, es kann nur sein, dass die dichlippe an der durchführung von der kolbenstange zum pedal einen weg hat. Genau dann kommt das zischen nur wenn man aufs pedal tritt aus der richtung vom pedal. Dann wird der auch ganz normal hart wenn der motor aus ist. Das hart werden hat übrigens dann nix mit dem bkf zu tun. Du weißt damit lediglich, dass du keine luft im system hast. Ein defekter bkf wird auch hart wenn du auf pedal trittst.
Kurz gesagt: zischt es am pedal beim bremsen, zieht sich der bkf atmosphärendruck an einer stelle wo er nicht soll. Er funktioniert deshalb aber trotzdem ganz normal.
Das zischende geräusch kommt nicht davon, dass du den deckel mal auf hattest. Auch kriegst du so definitiv keine luft ins system. Dazu müsstest du schon mit druck rein pusten und selbst da kommt erst der abs block der noch als barriere dient. Luft steigt ja nach oben, bis du wieder drin gesessen hast und starten usw ist die schon lang wieder raus. Keine sorge deshalb. Evtl hast du durch das rangieren ziemlich häufig gebremst weswegen evtl der druck im speicher etwas geschwankt hat und der sensor deswegen gesponnen hat. Was natürlich sein kann das du dir beim rangieren den bremskraftverstärker zerhauen hast. Das würde das zischen erklären.
Bevor bei mir auch nur ein franzose ala berlingo ins haus kommt kaufe ich lieber alle doblos der welt. ![]()
Jabb ist es. Glückwunsch!
Sooo habs jetzt auch mal geschafft meine zu verkleben, macht einen guten Eindruck. Siehe da...
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat