Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Mein kleiner Panda hat nun auch schon 28095 KM drauf......diesen Monat steht auch noch der Tüv an......mal schauen ob er drüber kommt mit seinen 10 Jahren...... :D :D :D

LG Thomas :thumbup:

Wenn er gut gepflegt ist , sehe ich da keine Probleme. Ein Panda ist ein Brett mit Rädern, so der Werkstattmeister des Vertrauens. Davon ab, wenn was kaputt ist, wird man mit Teilen zu guten Preisen, überhäuft.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ab in die Werkstatt.

Bei mir knackt es ab und an, speziell bei kälteren Temperaturen, im vorderen Bereich. Denke hat mit dem Einbau erst der Eibachfedern und Wochen später mit den Bilsteindämpfern zu tun. Wer weiss ob da die Anzugsdrehmomente eingehalten wurden.....der TÜV hatte nix zu meckern, und nach dem Losfahren ist es auch nach 1 Kilometer spätestens weg das Geräusch. Man gewöhnt sich an alles.....

@Ruberrabbit sagte Mal, beim Fiat sollte man mit Geräuschen leben können. Solange er sauber fährt und keine Zicken macht ist alles in Ordnung

Habe bei MyFiat gesehen, dass FCA gerne bei 60.000 Kilometern einen Wechsel von Keilriemen und Zahnriemen hätte..... man kann es auch übertreiben oder hat man so wenig Vertrauen in die verbauten Riemen?!

Was da MyFiat sagt ist mir recht egal. Ich halte mich ans Handbuch.

(4) Staubfreie Zonen: Max. empfohlene jährliche Fahrkilometer 120.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 6 Jahre ersetzt werden. Staubige Umgebungen oder harter Einsatz des Fahrzeugs (kaltes Klima, Benutzung im Stadtverkehr, langer Leerlauf): max. empfohlene Fahrkilometer 60.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 4 Jahre ersetzt werden.

Wird der Tipo unter erschwerten Bedingungen eingesetzt ist der Riemen spätestens alle 4 Jahre, oder nach 60.000 km zu ersetzen. Bei normalem Einsatz alle 120.000 km oder eben nach 6 Jahren.

Würde mich wundern, wenn myFiat beurteilen kann, ob das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen eingesetzt wird, oder nicht.

Moin zusammen,

gerade habe ich meinen Luigi abgeholt.
    Die Bremsen sind wieder gängig und die Beläge wieder begradigt worden. Musste vorne und hinten gemacht werden. Jetzt ist wieder alles tutti. Kostenpunkt 120€ Brutto. Das war es Wert.

Hmm, meines Wissens nach darf man Gänge überspringen, wenn die Drehzahl u.s.w passen. Solange die Synchronisation mitmacht sehe ich da kein Problem. Gibt ja genug Leute, die per Zwischengas auch beim runterschalten 2 Gänge überspringen. Da helfen die Leute sich mit dem Zwischengas, um die lahme Synchronisation zu übergehen. Habe das auch schon öfter gemacht , Mal einen Gang überspringen und mir ist kein Problem dadurch bekannt.

Nunja bei mir ist es so, dass die Bremsen hinten wieder gängig gemacht werden müssen. Zum Thema Lack, müssen beide Schweller lackiert werden, sowie wieder geschützt werden. Kostenpunkt für die Schweller je 150-200€ Netto je Seite. Genaueres erfahre ich dann am 31.07. Dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag. Machen lasse ich es in jedem Fall, dafür ist Luigi zu jung. Zumindest wurde mir attestiert, dass ich mir da um Rost noch keine Sorgen machen muss, da man noch nicht auf das Blech kommt, sondern noch die Schutzschicht da ist. Mir wurde geraten zumindest noch vor dem Winter und der Streuzeit die Schweller machen zu lassen. Somit lasse ich diese spätestens zum Winterreifenwechsel überarbeiten. Man schwimmt ja schließlich nicht im Geld.

Also WD40 würde ich definitiv nicht auf die Bremsscheiben sprühen... egal ob mit oder ohne Garantie. :whistling:

Habe das auch eher als Scherz aufgefasst und WD40 eher als Allzweckwaffe aufgefasst. Gewisses kann man ja selber machen, aber gerade beim Thema bremsen, ist nicht zu spaßen

Bin zwar Laie, aber hört sich für mich nach Bremse an, immerhin besser als ein Lager.
    Bischen WD40 auf die Scheiben und Ruh ist. :D

Stimmt, kann man machen, aber solange man noch Garantie hat und es ggfs. was anderes sein könnte, experimentiere ich da nicht herum.

Da wären Schmutzfänger, so wie früher an den meisten Autos, angebracht...gibt es sogar für den Tipo. Schaut aber, sagen wir es mal höflich, durchwachsen aus... ^^ :D ;)

Mfg
    Andi

PS: Wenn die Abplatzer bis aufs blanke Blech durchgehen, siehst du es schon nach zwei, drei Tagen. Würde sofort anfangen zu rosten...

Ja das ist wohl wahr.

Das sieht aus als ob Du öfter über Split oder Kies fahren musst. ;( Die Steine welche sich dann im Profil sammeln sind während der Fahrt dann wie Geschoße.

Das mit dem Split könnte gut sein. Bin da in der Regel nie schnell unterwegs gewesen. Mit 40, wo 50 zulässig war. Naja, aber das scheint nicht viel gebracht zu haben. Ich lasse mir dazu Montag was von meinem Lackierer des Vertrauens erzählen und gebe euch Bescheid.

Ja , das sieht nicht gut aus. Das man aber relativ einfach selbst abkleben und lackieren. Mich würden Macken an der Dachkante mehr Ärgern.

Ja schön sind die auch nicht, aber etwas nachvollziehbarer. Da kann man zumindest mit Folierung arbeiten.
    Mit selber lackieren habe ich so gar keine Erfahrung, zumal hier auch die Grundierung weg ist. Ich bin nur heil froh, dass ich noch keine orangene Farbe Blume gesehen habe.