Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Moin moin!

Wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit des Motors aus? Ist das OK, wenn man die Motoren häufig so hoch zieht? Kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus.

Ich zitiere mal meinen Fiat Werkstatt-Meister:

Ein Fiat braucht Drehzahl, erst recht die Fire-Motoren!
    Wichtig sind hierbei nur gutes Öl, regelmäßige Öl-Wechsel (mit Filter), und warm Fahren.
    Das sorgt auch dafür, dass sich im Motor Ablagerungen minimieren lassen.

Kein kalter Motor mag es aus dem Stand heraus getreten zu werden, das nur mal so nebenbei.
    Warte also ab, bis die Öl-Temperatur passend ist. Dafür hast du im Tipo die Möglichkeit diese mittels Bordcomputer mehr oder weniger genau auszulesen.

Den Wagen häufig zu treten ist nicht das, was ich meine, aber regelmäßig die Leistung abzurufen ist wichtig.
    Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich schon zu Panda-Zeiten darauf hingewiesen wurde, dass ich dem Fire-Motor keinen Gefallen tue, wenn ich ihn nie richtig belaste.
    Du wirst schnell merken, dass sich das Ansprechverhalten und die Fahrleistung verändern, wenn du von deinem Tipo die Leistung regelmäßiger abrufst.

Das maximale Drehmoment des Tipos beim 1.4 16V liegt bei 4500 Umdrehungen.
    Bis dahin hast du quasi nie die maximale Kraft deines Motors ausgeschöpft.

Es ist nicht so, dass ich die Leistung direkt via Vollgas abrufe.
    Gleichmäßiges beschleunigen und ein gleichmäßiges Bedienen des Gaspedals wurden mir angeraten.

Seitdem ich diese Ratschläge befolgt habe, hörten bei meinem Panda z.B. das zähe Ansprechverhalten und der erhöhte Lärm bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Er fuhr sich schlichtweg "gesünder" und besser.
    Es ist schwierig zu beschreiben, ggfs. weiß der/die eine oder der/die andere in diesem Forum einen passenderen Ausdruck für meine Beschreibung.

Gruß

Tipo_Krause

Hallo Zusammen,

mein Tipo hat nun 1538 Kilometer drauf.
    Top-Speed bisher 180 Km/h gut erreicht.