Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Moin moin!

Wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit des Motors aus? Ist das OK, wenn man die Motoren häufig so hoch zieht? Kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus.

Ich zitiere mal meinen Fiat Werkstatt-Meister:

Ein Fiat braucht Drehzahl, erst recht die Fire-Motoren!
    Wichtig sind hierbei nur gutes Öl, regelmäßige Öl-Wechsel (mit Filter), und warm Fahren.
    Das sorgt auch dafür, dass sich im Motor Ablagerungen minimieren lassen.

Kein kalter Motor mag es aus dem Stand heraus getreten zu werden, das nur mal so nebenbei.
    Warte also ab, bis die Öl-Temperatur passend ist. Dafür hast du im Tipo die Möglichkeit diese mittels Bordcomputer mehr oder weniger genau auszulesen.

Den Wagen häufig zu treten ist nicht das, was ich meine, aber regelmäßig die Leistung abzurufen ist wichtig.
    Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich schon zu Panda-Zeiten darauf hingewiesen wurde, dass ich dem Fire-Motor keinen Gefallen tue, wenn ich ihn nie richtig belaste.
    Du wirst schnell merken, dass sich das Ansprechverhalten und die Fahrleistung verändern, wenn du von deinem Tipo die Leistung regelmäßiger abrufst.

Das maximale Drehmoment des Tipos beim 1.4 16V liegt bei 4500 Umdrehungen.
    Bis dahin hast du quasi nie die maximale Kraft deines Motors ausgeschöpft.

Es ist nicht so, dass ich die Leistung direkt via Vollgas abrufe.
    Gleichmäßiges beschleunigen und ein gleichmäßiges Bedienen des Gaspedals wurden mir angeraten.

Seitdem ich diese Ratschläge befolgt habe, hörten bei meinem Panda z.B. das zähe Ansprechverhalten und der erhöhte Lärm bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Er fuhr sich schlichtweg "gesünder" und besser.
    Es ist schwierig zu beschreiben, ggfs. weiß der/die eine oder der/die andere in diesem Forum einen passenderen Ausdruck für meine Beschreibung.

Gruß

Tipo_Krause

Hallo Zusammen,

mein Tipo hat nun 1538 Kilometer drauf.
    Top-Speed bisher 180 Km/h gut erreicht.
    Ab 160 merkte man schon, dass es etwas zähflüssiger ging.
    Nach und nach ist es besser geworden.
    Bisher jeden Gang nach dem Warmfahren (10-15 Kilometer) mal gute belastet und Schrittweise mehr probiert.
    Bisher hatte ich für die richtige Erziehung jeden Gang mal gut 5000 RPM.

Habe das bei meinem alten Panda auch festgestellt, dass wenn man dem Fire Motor, mal mit entsprechender Drehzahl,häufger seine Leistung entlockt er bedeutend besser fährt und spritzig bleibt.

Beste Grüße

Tipo_Krause

Hallo Zusammen,

seit Ende Juni 2017 darf ich nun einen Tipo 1.4 16V Pop FLH mein Eigen nennen.
    Gewechselt von einem Panda zum Tipo, hat man das Gefühl einen Quantensprung gemacht zu haben.

Platz ohne Ende und ein gesundes Maß an Leistung.
    Spritzig ist er auch, gerade was das Anfahren betrifft.
    Bei gerade mal 2000 RPM (Warmfahren) schiebt er beim Anfahren schon super nach vorne.

Ist der Motor warm dürfen es auch mal 3500 - 4500 RPM sein, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, wobei ich die Leistung eigentlich selten abrufen muss.

Bin sehr zufrieden mit dem KFZ, nur die Wartungsintervalle mit 15000 Km finde ich etwas schade. Der Panda kam hier mit 30000 Km aus.

Grund für den Wechsel des KFZ?
    Platz zum Guten Preis.
    Als Familienvater, der sein Auto auch mal zum Urlaub mitnehmen möchte, braucht man im Auto eben ein wenig mehr Platz als in einem Panda.

Ein Foto werde ich auch zeitig bereitstellen.

Lg vom Krause :-)