Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

    Kann mir schon vorstellen, wie die Leute in Italien abdrehen.


    Was isse denn da los se ne. Kaufen de Leute keine schönen Reifene, sondern eine Gummilippene. Interessante, dasse mehr Lippene angefragt werdene, alsse wir verkauft habene die Model von die Tipo mit der Lippene, ab Werkene.




    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Ich sehe das davon abgesehen so, dass wenn ich mich an die Anweisungen meines Fahrschullehrers gehalten hätte, das Problem bei mir nie aufgetreten wäre. Er sagte schon immer Fahrzeug starten und alle Verbraucher einschalten. Nach dem Parken, Handbremse anziehen und alle Verbraucher ausschalten. Dann das Fahrzeug ausschalten.


    Deswegen nehme ich dem Tipo das nicht so krumm. Blöder finde ich eher das Problem mit dem schalten vom 2.ten in den 3.ten Gang. Wird im 2.ten Gang beschleunigt, der Fuß vom Gas genommen und dann die Kupplung getreten, hört man immer ein lautes Klack. Das gibt es in den anderen Gängen nicht. Das selbe hatte unser Gott-Ruby auch. Aber das ist ein anderes "Problem", welches ich eher als eine typische Eigenheit, ebenso wie die Geschichte mit dem Rückwärtsgang halte. Jedes Fahrzeug hat seine Eigenheiten und Macken. Aber mit diesem beiden kann ich definitiv leben.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    So jetzt ist es für mich bewiesen.
    Heute bei milden 8 Grad das Auto abgestellt und vergessen die Klimaanlage auszumachen. Mit der lieben Ehefrau eine Stunde beim Friseur gewesen und danach ins Auto, Fahrzeug gestartet, Rückwärtsgang eingelegt kurz zurück gesetzt und das Ruckeln war wieder da. Hier scheint die Klimaanlage als Verbraucher verantwortlich zu sein. Damit ist die Studie für mich beendet. Vor dem Fahrzeug Abstellen Klima ausmachen und gut ist. Nach dem Start des Fahrzeugs alle Verbraucher einschalten und die Probleme sind weg.


    Beste Grüße


    Dr. Krause


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Doch doch das habe ich auch schon gemerkt, die Qualitätsunterschiede sind vorhanden..hatte auch schon früher der ADAC angemerkt und im Ausland nimmt man das manchesmal nicht so genau, deshalb sollte man dort das höherwertige Benzin wählen. ;)

    Sehe ich ganz genauso. Diverse Tankstellen meide ich so gut es eben geht, da hier die echte Reichweite sinkt, obwohl es sich um einfachen Super Kraftstoff handelt. Wiederum bei anderen Tankstellen komme ich bedeutend weiter.


    Super + gebe ich meinem Tipo gelegentlich auch zu trinken, aber nicht ausschließlich. Ist ja auch eine Frage des Geldes am Ende


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Vielleicht für alle 1.4 16V 95HP Fahrer interessant. Bei mir hat die Ruckelei aufgehört.


    Was ich anders mache, als vorher?


    Ich war manchmal faul und habe auch wenn es kalt war, die Klima, Heckscheibenheizung etc. nicht ausgeschaltet, wenn ich den Tipo abgestellt habe.


    Seit geraumer Zeit fahre ich zu dem Thema eine ich nenne es Mal Feldstudie.


    Seit ich die Verbraucher vor dem Abstellen alle deaktiviere, passt es am nächsten Tag beim Start und direktem Rückwärtsfahren.


    Daher liegt meine Vermutung nahe, dass es mit den Verbrauchern zusammen hängen muss. Ich hoffe nochmal auf ein paar kalte Tage, um weiter testen zu können.


    Gruß


    Krause


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    @clobi Der Hintergrund ist folgender beim Betrieb wird ein Turbolader extrem heiß den wenn dein Wagen bei 150Km/h 4000 Umdrehungen pro Minute dreht können es beim Turbo trotzdem zwischen 70000 und 300000 Umdrehungen sein. Der Abgasstrom ist sehr heiß und trift mit bis zu 950 Km/h auf die Antriebsturbine.
    Wenn Du den Wagen jetzt sofort abstellst stockt auch schlagartig der Ölfluß im Lader der sowohl für die Schmierung und die Kühlung verantwortlich ist. Das restliche Öl verkokt durch die extreme Temperatur des Turbo und verschließt immer mehr die Ölkanäle . Dadurch wird die Schmierung und Kühlung immer schlechter und der Lader überhitzt, die Lager werden beschädigt und Du bekommst eine Rechnung von ca. 1500.-€ :thumbsup:
    Wer diese kleine Regel beachtet kann die Lebensdauer mindestens verdoppeln.

    Das ist der Grund, weshalb ich den 95PS Benziner genommen habe. Nichts gegen meine Frau, aber die würde eine Abkühlphase nicht kümmern. Ihr klar zu machen, dass es eine Aufwärmphase gibt, war schon anstrengend genug.


    Bete Grüße


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Hatte mal wieder zwei längere Fahrten ohne Klima und Heizung. Schwupps ging bei flotter Fahrweise der Verbrauch für den 1.4 16V bei gemischter Strecke auf 5,5 Liter runter. Also Klima und Heizung fördern auf jeden Fall ihren Tribut


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Hatte mal wieder zwei längere Fahrten ohne Klima und Heizung. Schwupps ging bei flotter Fahrweise der Verbrauch für den 1.4 16V bei gemischter Strecke auf 5,5 Liter runter. Also Klima und Heizung fördern auf jeden Fall ihren Tribut


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Dieses Forum soll nicht grundsätzlich eine nüchterne Information oder Austauschplattform sein sondern wir haben "Spaß" miteinander. Ich gebe zu der Blödsinnanteil überwiegt hier teilweise jedoch möchte ich dies nicht gegen ein weiteres Forum voller selbsternannten "Spezialisten und Klugscheißern" tauschen auf welchen teils auf unterster Schubladenenene miteinander kommuniziert wird. Man muss nicht 30 Seiten lange über eine Auspuffblende oder einen Heckwischer diskutieren den dazu sind diese Dinge nicht komplex genug. Ein wenig Spaß und Schwachsinn sind die Würze des Lebens.
    Vorschriften und Disziplin damit habe ich jeden Tag zu tun. :thumbsup:
    Bitte nicht falsch verstehen aber dieses Forum gefällt mir weil es ist wie es ist. :whistling:

    Auf den Punkt gebracht. Möchte das Feeling in der Community nicht missen


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    So jetzt hab ich einen fetten Steinschlag in der Frontscheibe , fahre morgen mal nach Carglass hin mal sehen ob die das noch reparieren können oder die scheibe muss getauscht werden.

    Wenn es im Sichtfeld ist, dann muss die Scheibe getauscht werden. Habe leider mit Carglass schlechte Erfahrung mit meinem Panda gemacht. Firma Wintec hat es dann wieder gerichtet.
    150€ Selbstbeteiligung und fertig war die Laube


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Nicht falsch verstehen.
    Im Bezug auf die Abgasnormen beziehe ich mich auf die Elektromobilität (Hätte ich auch Mal erwähnen können) Der E-500 war ja eher ein Griff ins Klo und diente nur zur Besänftigung der Regierung. Der Weg dorthin lässt sich scheinbar nicht vermeiden, auch wenn der Weg bis dahin noch lange ist. 2030 ist definitiv noch ein 12 Jahreszyklus bis nur noch E-Fahrzeuge zugelassen werden dürfen, aber weiß, wann die Schlipsträger noch den Benziner verteufeln, da die aktuellen Zahlen der Luftverschmutzung eher ansteigen, statt sinken, obwohl weniger Diesel zugelassen werden, aber ich schweife ab.


    Schön, dass die Diskussion so gut von statten geht.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Ich hoffe nur es läuft nicht so wie mit Lancia.
    Die werden zukünftig nur noch in Italien vermarktet. Hoffentlich nimmt Fiat nicht von Deutschland Abschied. Könnte aber dennoch passieren, bei den zukünftigen Auflagen für Abgase etc.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Modell läuft bis 2023,dann sieht man weiter :thumbup: das Auto verkauft sich gut und macht wenig Probleme.Der tipo darf nicht mit dacia verglichen werden <X sondern ist höher positioniert zumindest HB und Kombi, der deutsche Markt darf nicht als vergleich genommen werden in anderen euro-länder läuft das Fahrzeug gut in Italien hervorragend.Also alles im grünen bereich :thumbsup:

    Hey Bravina,


    klingt wie mein Werkstattmeister.
    Der sagt immer der Tipo ist unproblematisch und ein gutes Auto. Hatte schon diverse zur Inspektion ohne Probleme.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich hoffe alle hatten angenehme Weihnachtstage und hiermit möchte ich zu einer "Diskussion" anregen.


    Meine Frage an und für euch: Hat der Tipo eine Zukunft?


    Mein persönliches Statement in Anbetracht der Absatzzahlen, welche kaum Progressivität aufweisen und in Anbetracht der Reparatur-, sowie Absatzpolitik, vermute ich, dass Fiat mit dem Tipo sehr schwer in den von Dacia umkämpften Markt vordringen kann. Zudem sind hier auch die Autotests schuld, welche den Tipo mehr oder minder in der Luft zerreißen und stets mit Fabrikaten vergleichen, welche bedeutend teurer sind.


    Wenn Fiat nicht an der Marketingschraube dreht sehe ich zumindest für den deutschen Markt eine sperrliche Zukunft, zumal Fiat bei aller Liebe zum S-Design etc. einfach zu wenig Leistung hervorbringt.


    Ein zügiges Aggregat, bei diesem Design, könnte so manches Herz höher schlagen lassen.


    Auch wenn ich meinen Tipo liebe, weiß ich nicht, ob er nicht für viele zu einer "drei Jahresschleuder" wird, wenn Fiat nich Gas gibt und an seiner Politik etwas ändert.
    Schon vergleichbar geringe Schäden sorgen bei Versicherungen direkt für einen "wirtschaftlichen Totalschaden", was auch kein gutes Licht auf unser Fahrzeug wirft.



    Was denkt ihr hierzu?


    Mein Wunsch wäre es schon meinen Tipo mindestens 6 Jahre zu fahren und die 100 000 Kilometer zumindest zu erreichen, aber wenn Fiat immer weiter abbaut, wird es um Ersatzteile knapp und für einen marginalen Schaden demnächst 3 Monate auf ein Ersatzteil warten sollte nicht der Regelfall sein dürfen.


    Beste Grüße


    Tipo Krause

    Kann jemand von der eingebauten Türdichtung ein Foto Posten? Kann mir darunter wenig vorstellen, aber wäre ggfs. ebenfalls ein interessantes Teil für mein Hatchback


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk