Jetzt habt ihr mich überzeugt. Habe auch die Dichtung für die Haube bestellt. Für mich ist das definitiv ein Upgrade und dient der Werterhaltung meines wunderschönen Gelato weißen Flitzers.
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Jetzt habt ihr mich überzeugt. Habe auch die Dichtung für die Haube bestellt. Für mich ist das definitiv ein Upgrade und dient der Werterhaltung meines wunderschönen Gelato weißen Flitzers.
Meiner ist keine Schlaftablette. Könnt gerne in Ravensburg mal mit Probe fahren. Da gibt es rechts ein Gaspedal und der Drehzalmesser geht bis 6.000.....
Weiß auch nicht was da los ist. Mein Tipo gibt bei 95 PS ab 3500 Umdrehungen super Stoff. Lasse oft genug unbeabsichtigt diverse Premium VAG Konzern Karren hinter mir.
Bild 5.... Einfach nur schön
Möchte keine Werbung machen, aber vielleicht bietet sich dafür zukünftig ein Cloud-Speicher, oder WeTransfer an.
Dann kann man die originalen sauber versenden
Guten Abend,
weniger die Bildgröße und die Pixel sind interessant. Relevant sind vor allem die DPI um einen qualitativ ansehnlichen Kalender, Poster, T-Shirt etc. zu machen. Wollte davon abgesehen, mal einen Tipo vektorisieren, ähnlich meinem Profilbild. Werde es dann Mal Testweise als T-Shirt drucken. Wenn ich soweit bin Stelle ich euch die vektorisierte Grafik zur Verfügung
Martin, falls tHeaXe sein Handybild nicht findet, benötige ich Dein Januarbild, das auf dem zweiten Platz gelandet war!! Kennzeichen kann ich noch schwärzen, was ich bei allen Bildern vorschlage!!
Schickst Du es mir heute oder bis Donnerstag, bin morgen (Brüssel) und übermorgen (u.a. Dekra-Werkstatt-Test) unterwegs.....
Wow.... Super Bild
Kann es kaum abwarten.
Möchte unbedingt einen kleinen und einen großen Kalender.
Die Bilder sind echt Spitze. Vielleicht mache ich nächstes Jahr mit und mache ebenfalls ein schickes Foto. Wird wieder Zeit die DSL-R auszupacken.
Zudem kommt noch die andere Fahrweise, da man nicht so flüssig und vorausschauend bei dem Sauwetter fahren kann. Der höhere Widerstand der Winterreifen und und und! Allein das man Abends/Nachmittags schon mit Licht fahren muss...es summiert sich eben. Meinen 1.4 16V kriege ich auch selten unter 7 Liter. 7.2 im Sommer, 7.7 im Winter.....obwohl ich weder wie der Henker fahre oder oft die Klima anmache, frage ich mich, wie andere ihre 5,8 Liter Wunderverbrauch au die Reihe bekommen.
Kraft kommt von Kraftstoff und das der T-Jet besser geht, als so manch Motor mit gleicher Leistung aus dem Ford/VW/Obbel Regal, fordert als Tribut mehr Kraftstoff.
Der Verbrauch könnte bei mir mit den Basis 15 Zöllern und passendem Reifendruck, sowie vorausschauendem Fahren und frühem Schalten zusammen hängen.
Die echte Messung beginnt ja auch gerade erst richtig. Hier wird immer vollgetankt und die Kilometer werden ordnungsgemäß aufgeschrieben. Nur diese Werte sind real.
Was der BC ansagt kümmert mich da herzlich wenig
Hallo Michi,
leider kann ich zum betreffenden Tipo noch nicht viel sagen da wir den T-Jet Kombi erst wenige Tage haben. Meine Limousine mit dem 1.4 95 PS ist jedoch vom Verbrauch deutlich günstiger und lässt sich im 6,xx Bereich fahren.
Bei den letzten 4 Fiat Neuwagen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht das sich die Werte nach der Einfahrphase ca. nach 3000 Km deutlich gesenkt haben. Jedoch halte ich 6,0 Liter beim T-Jet für völlig unmöglich selbst unter Laborbedingungen.![]()
Mein letzter angezeigten Verbrauch beim T-Jet lag bei 8,0 Liter lt. Anzeige und nachgerechnet bei 8,6 Liter. Jedoch ist der Wagen erst 700Km gelaufen.
Kann ich so fast bestätigen. Als ich meinen Panda in Zahlung gegeben habe, habe ich einen T-Jet Kombi für 3 Monate gehabt (bis mein HB ausgeliefert worden ist). Verbrauchsmäßig war ich immer bei ca. 7,5-8 Liter laut BC.
Besonders sportlich bin ich da nicht wirklich gefahren. Das Problem und zugleich sehr geniale an dem Motor, ist die Drehzahl, ab der der Turbo anfängt zu rödeln. Diese ist relativ gering und somit liegt das höchste Drehmoment auch schon früh an. Beim 1.4 16V 95PS ist es anders herum. Da liegen Leistung und Drehmoment relativ spät an. Das hat zur Folge , dass man im 1.4 16V bei normalem fahren nicht das Leistungsband ausschöpft. Beim T-Jet ist es da anders. Ab dem Punkt heißt es Turbo läuft und Turbo säuft.
Bitte aber eines abschließend bedenken. Heizung, Klima, Popo-Heizung, Lüftung, Licht und Umgebung sind Einflüsse die gerade jetzt den Verbrauch höher treiben. Fahre den Wagen mal im Sommer. Wie man meinen Verbrauchswerten zum 1.4 16V entnehmen kann, bin ich zur kalten Jahreszeit an 6Liter auch vorbei. Im Sommer konnte ich 5,6-5,9 Liter locker halten. Durch den Winter liege ich jetzt zwischen 6,9 und 7,2 Liter.
Gruß
Krause
Die Schwankungen sind definitiv zu sehen. Der Drehzahl Messer reagiert und die Schwankungen von 1000 zu 1200 Umdrehungen sind auf jeden Fall sichtbar.
Zum Thema, Geschwindigkeit des 1.4 16V...
Bin mit meiner Frau Mal wieder Richtung Oberhausen Weihnachtsmarkt unterwegs gewesen und muss ehrlich sagen , wenn man weiß, dass der Tipo 4500 - 5500 Umdrehungen verträgt ,dann geht der schon gut ab. Am Ende ziehe ich immer den Vergleich zu meinem alten Panda, aber unterm Strich bin ich immer flott unterwegs.
Alles anzeigenHeute bin ich mal mit Matze eine Runde Tipo gefahren, über die Leistung des 95 PS Tipo war er irgendwie..naja sagen wir es harmlos "entsetzt".
Aber nein mal im Ernst, ich wollte mal das jemand anderer hört, wie mein Motor klingt, denn jetzt wo es kälter wird, heute ca. -3 Grad werden die Geräusche im Motor kiminell, als auch das stottern, schütteln und vibrieren des Motors wenn man zwischengas gibt, es dauert fast 25 Kilometer bis der Motor auch im Standgas normal klingt.
Offen gesagt schaut er mich entsetzt an und meinte "um Gottes Willen, dass ist nicht normal"!? Ich war erleichtert, dachte ich schon ich wäre paranoid oder überpingelig, aber wie laut das jetzt bei Minustemperaturen ist, wirklich beängstigend! Gespannt bin ich, ob ich jemals die Lösung erfahren werde, denn der Nachbesitzer muss schon taub und dumm sein, auf das ihm das nicht auffällt. Ich hätte hier gern gewusst was es ist, denn eine Lösung wäre fürs Forum gut.
Interessant auch, das Rubby-Rappeln, dass mir letztes Jahr bei Kälte immer aufgefallen ist, es ist total verschwunden, jetzt stell ich mir die Frage macht mein Motor das, weil es weg ist?
Ich bin so froh das ich mich mit dem Mist nicht mehr herumschlagen muss, dass glaubt mir keiner!!!!!!
Hast du deinen Tipo abgegeben?
Wenn ja, dann ist es schade, aber auch nachvollziehbar.
Guten Abend allesamt,
so mein Tipo ist wieder zurück.
Im Fehlerspeicher stand leider nichts.
Dennoch wurden diverse Parameter meines Fahrzeugs zurückgesetzt.
Mein Werkstattmeister meinte auch, dass es klingt als würde er sich verschlucken.
Das Problem hat er an FCA gemeldet und ebenso die vor dem Reset enthaltenen Werte.
Ggfs ist das Problem bekannt.
Seine Vermutung hängt mit den gegenwärtigen Außentemperaturen zusammen.
Er vermutet, dass es mit der Start-Drehzahl, welche entweder 1000 (warm), oder 1200 (kalt) Umdrehungen beträgt zusammenhängt.
Wird eine Temperatur erreicht, die auf dem Grenzwert liegt, wo das Auto entweder 1000 oder 1200 Umdrehungen haben sollte, so tritt das Problem auf und das Auto schwankt zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen. Mit einem Software Update kann man je nachdem, was betroffen ist schnell Abhilfe schaffen.
Aber 100% kann er es auch nicht bestimmen.
Er hofft auf eine Rückmeldung durch Fiat. Es müssten sich entsprechend mehrere Tipofahrer bei Fiat melden.
Mal sehen, ob ein Reset irgendetwas gebracht hat. Da ich mit dem Thema nicht so bewandert bin ,weiß ich nicht welche Parameter er zurückgesetzt hat.
Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Abend.
Zum 1.4 16V hier ein erster Status
So am Freitag hat meine Werke Zeit und da wird man sich das Problem ansehen.
Wenn ich was weiß melde ich mich
Alles anzeigendie Fehler bleiben gespeichert......
habe das Problem auch schon gehabt......Auto ist kalt.....ich fahre ein KM stell Motor ab um zu tanken.....lass Ihn wieder an und die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000 bis 1200 Umdrehungen.....ein kurzer Gasstoß
und alles ist wieder normal......
gibt man kein Gas läuft er weiter schwankend.....habe dies aber nur wenn er ganz kalt ist und ich anhalte bzw. den Motur abstelle und nach einiger Zeit starte( Bankbesuch bzw Tankvorgang).
Dies hat aber nichts mit dem Olstand zu tun.....fühlt sich eher an als wenn der Motor sich verschluckt und dann die Drehzahl nicht einregulieren kann.....aber solange ich nur kurz Gasgeben muss, warte ich ab bis zur nächsten Inspektion und lass dann mal den Fehlerspeicher auslesen.....
LG Thomas
Guten Morgen in die Runde,
ja deine Beschreibung trifft auch auf mein Problem zu. Somit scheine ich kein Einzelfall zu sein.
Ich gebe Rückmeldung, was die Werke dazu sagt.
Danke für eure Unterstützung
Fehlerspeicher auslesen wäre einen Versuch wert, vielleicht ist etwas abgelegt. Ansonsten hast Du schon Recht, nicht reproduzierbare Fehler sind die schlimmsten...
Gruß, Matze
Das lasse ich Mal machen.
Hoffe es ist dafür dann nicht zu spät.
Kann frühestens am Mittwoch zur Werke fahren.
Ist der Fehlerspeicher flüchtig, oder bleiben die Fehler protokolliert?
Gruß
Krause
Guten Abend zusammen,
heute ist es das dritte Mal passiert.
Die Abstände sind relativ groß.
Der 1.4 16V stottert nach dem ersten Start manchmal eigenartig.
Startet man das Auto und fährt direkt rückwärts los, bremst und kuppelt aus, und möchte den ersten Gang einlegen, dann stottert das gute Fahrzeug.
Das Licht flackert minimal und die Drehzahl geht rauf und runter. Es geht erst wieder weg, wenn man den Tipo neu startet, oder im Leerlauf einen Gasstoß bis 1500 Umdrehungen gibt.
Bin etwas irritiert.
Hatte das Problem jetzt das dritte Mal.
Beim letzten Mal habe ich Motoröl aufgefüllt und dann war wieder für 1,5 Monate Ruhe.
Ob da ein Zusammenhang besteht.....??
Muss da Mal bei meiner Werke Vorsprechen.
Problem ist nur, wenn sich das Szenario nicht reproduzieren lässt, dann können die meistens nix machen.
Grübel, grübel....
Gruß
Krause
So etwas für den HB oder Kombi wäre interessant....
Kein Problem.
Für den HB sammle ich seit dem 05.11.2017 Daten. Ende Januar gebe ich die erste Rückmeldung wie es aussieht.
Moin zusammen an alle Tipo und andere Fiat Fahrer dieses Forums.
Derzeit nutze ich ich die App Fuel Manager Pro und führe Buch über Verbrauch und Kosten in der Realität.
Von Kurzstrecken über lange Fahrten und zügigen Autobahnstrecken wird alles dabei sein und einen realistischen wert wiedergeben. Betrachtet wird über ein ganzes Jahr und Quartalsmäßig werde ich euch hier zum 1.4 16V HB berichten.
Liebe Grüße in die Runde
Krause
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat