Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Nun wenn wir uns wirklich mal aufs Thema begrenzen, muss man sagen, ich habe mir beim Tipo abgewöhnt "hinein zu hören". Warum? Durch die wirklich absolut schwache Dämmung im Bereich Antrieb, Getriebe, Kupplung etc. ist der Tipo teilweise wie ein metallischer Klangkörper. Viele Geräusche werden durch das Blech verstärkt bzw. haben eine stärkere Resonanz als es tatsächlich der Fall ist. Das Klacken der Kupplung, oder bei Kälte wenn man ihn anlässt, das laute "Jaulen" des Klimakompressors etc. Es ist alles normal, teilweise wie bei anderen Firmen, die aber für eine bessere Dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle sorgen. Ergo? Hörst du es einfach nicht so direkt!

Ich sehe es bei vielen anderen, wenn du zu sehr ins Auto horchst, ihn zu sehr von der Werkstatt zerlegen lässt weil dir was spanisch vorkommt, machst du es nur schlimmer. Von daher denke ich, so lange alles einwandfrei funktioniert, er gut fährt, kühlt, kuppelt und schaltet, lass den Italiener in Ruhe, ein Audi/VW/Mercedes wird nicht drauß. Gott sei Dank! ;)

Mein Übergang von 2 in den 3 Gang knallt manchmal auch gewaltig, oder das Kratzen des unsyncronisierten Rückwärtsganges. Damit leben, sich drauf einstellen, dann passt es schon. DAs hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, nur mit der Erfahrung, dass man aus Eigenheiten eines Fahrzeuges auch selbst Probleme machen kann.

Mein Tipo hat beim Wechsel vom 2.ten in den 3.ten Gang die selbe Geräuschkulisse.
    Alle Gänge lassen sich sauber und ruhig schalten. Nur beim Treten der Kupplung für den Gangwechsel von 2 nach 3 gibt es ab und an Mal etwas gepolter aus dem Motorraum. Ob das so gewollt ist kann ich nicht sagen. Ob es bei den Fire Motoren generell so ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich weiß nur soviel, dass mein Panda 1.2 8V, wenn er kalt war beim Wechsel von 1.ten in den 2.ten Gang die gleichen Geräusche gemacht hat.

Das die neueren Fiat schlechter gedämmt sind kann ich so bestätigen.

Bin Mal einen Panda 169 gefahren.
    Bäriger Sound und kaum Geräusche vom Motorraum.
    Im Panda 312 war beim gleichen Motor geräuschseitig viel mehr zu hören.

Muss aber auch ehrlich gestehen, dass wenn ich Musik höre (80% der Fahrten) kriege ich davon nichts mit. Nur eben, wenn man Mal ohne fährt bemerkt man das. Blöd ist, wenn man sich dann beim Fahren unter Druck setzt und denkt "Verdammt gleich muss die Kupplung getreten werden" und man ist gerade im 2.ten Gang.

Wie sieht es beim Rest aus?
    Habt ihr vergleichbares beim Schalten zu berichten?

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Beim warmfahren merkt man es besonders.
    Wer vom ersten in den 2.ten bei 2000 rpm schaltet merkt beim kommen lassen der Kupplung einen Schub (95Hp 1.4 16V). Die Anschlussdrehzahl des 2.ten Ganges beschleunigt dann das Fahrzeug, was ich als sehr unangenehm empfinde.
    Zwischen 2500 und 3500 rpm kann man den Tipo ganz gut bewegen. Wobei ich ihn ab mehr als 3000 Umdrehungen als Recht laut empfinde, aber durchaus wird auch Mal bei 4000 - 5000 Umdrehungen geschaltet. Nicht das mir der gute noch zu träge wird. Und bei vollem Drehmoment geht zwar der Verbrauch, aber auch der Spaß nach oben.

Gute Nacht alle miteinander,

lange Rede kurzer Sinn:

Was haltet ihr von den Angaben der Schaltanzeige in euren Tipps?
    Schaltet ihr, wenn sie es vorgibt, oder eher nicht? Falls ihr nach der Schaltanzeige fahren solltet, kommt ihr euch träge vor?

Bis dahin beste Grüße

Krause

Vielleicht noch interessant:

Maximales Drehmoment beim 1.4 16V 95HP liegt bei 4500 Umdrehungen an. (127nm)

Beim T-Jet (120 PS) liegt das maximale Drehmoment bei 2500 Umdrehungen an.(215nm)

Ist für Leute die auch Mal einen Anhänger ziehen wollen nicht ganz unerheblich.

Ich meine zu wissen dass der Turbo ab 1750 Umdrehungen anfängt zu rödeln, was meines Erachtens ein warm fahren des Fahrzeugs schwierig macht.
    Fährt jemand nicht zu häufig Kurzstrecken ist das wiederum unerheblich.

Ich persönlich finde die 95PS ausreichend, habe aber auch keinen Kombi. Beim Kombi hätte ich auf jeden Fall den T-Jet genommen. Bei einer Probefahrt ohne Turbo beim Kombi war ich persönlich gefühlt zu langsam unterwegs.

Man möchte ja auch kein Verkehrshindernis darstellen.

So mein Tipo ist vom Airbag Problem nicht betroffen, so mein Händler.

Aber etwas anderes wurde zurück gerufen.
    Die Werkstätten werden dazu angehalten Rost an Schrauben zu prüfen. Betroffen sind die Schrauben unter der Heckklappe. Die beiden großen schwarzen können entsprechend ungünstig angeschraubt und somit die Lackierung entfernt worden sein. Diese Rosten dann munter vor sich hin.

Meine werden nächste Woche getauscht.

Hallo Tipo Krause,
    nicht ich habe die Frage nach deiner Reifengröße gestellt, sondern unser geschätzter Freund `woodfoot`. Ist aber kein Thema, interessierte mich auch :whistling: :D

Mfg
    Andi

Schande über mein Haupt.
    Ich habe nur nach dem Foto geschaut und da ihr beide eine weiße Limo habt war die 50% Chance ein Griff ins Klo.

Guten Abend,

25 Kilometer Tortur am unteren Limit und ohne Spaß.
    Schalten bei 1750-1800 Umdrehungen und VMAX 70km/h im sechsten Gang.

Also weniger schaffe ich mit dem 1.4 16V laut Bordcomputer nicht.

Das mache ich auch nie wieder.
    Das hat mir Auto fahren nichts mehr zu tun und ist die reinste Katastrophe.

Fahrt ging über Stadt und Land, mit Stoppschildern, Ampeln etc.

Maximales Ausrollen, und ein Gas nur streichelnder Fuß machen das möglich.

Alles in Allem eine interessante und abschreckend Erfahrung.

So jetzt habe ich etwas realistischere Werte.
    Diese sind entsprechend hochgerechnet.

Gefahren wurden entsprechend mehrmals 50 Km.

Zügige Fahrt auf der AB mit 140 Km/h 5,8 Liter / 100 Km
    Gemäßigte Fahrt AB mit 100 Km/h 5,1 Liter. / 100 Km
    Normale Fahrt Landstraße Mix 50 - 70 -100 Km/h 5,4 Liter / 100 Km
    Stadtverkehr Kurze Strecken Mix 0-50 Km/h 6,8 Liter / 100 Km

Hier wurde nach 50 Kilometern entsprechend immer voll getankt und der Wert der Zapfsäule verdoppelt.

Abweichung zum BC

Grundsätzlich zwischen 0,2 und 0,5 Liter

Beste Grüße

Panda_Krause

Hallo zusammen.

Ich lasse das Mal mit dem Rechnen und teste mal schlichtweg durch voll Tanken, fahren und wieder voll Tanken. Foto von der Anzeige poste ich bei Gelegenheit. Die Datei ist leider zu groß :1f60b:

Fahrprofil ist simpel.
    Bekannte Strecken, sowohl Stadt, Land und AB.
    Da weiß man, wann man vom Gas geht und rollend von 100 auf 70 kommt etc.

Ich denke, dass es daran liegt.

Gruß Krause

@MatzeBOH

Ich habe das Standard Radio drin, welches mit der POP Variante ab Werk ausgeliefert wird. Also keine Touch-Funktionen, und kein DAB.

Da ich in der Nähe der niederländischen Grenze Wohne höre ich auch ab und an niederländische Radiosender.

Wo ich in DE keine Probleme mit der Auto-Scooter Antenne habe, bekomme ich mit der Kurz-Stabantenne häufig rauschen rein, oder kann die Sender gar nicht mehr hören.

Ich frag mich jedes Wochenende, wenn ich mindestens einen halben Tag für die komplette Reinigung verbracht habe, meine Knochen und Muskeln weh tun, ob es das wert ist. Ich könnte ihn ja auch durch die Waschanlage ziehen lassen und gut. ABER wenn ich dann in der Garage vor meinem Tipo sitze, bequem im Camping-Stuhl, dann weiß ich, ich hab alles richtig gemacht und so lange ich das auch noch kann, wirds so gemacht. Das ist einfach Autoliebe und wenn man etwas liebt, leidet man auch gern mal dafür! ;)

Sehe ich genauso

Wie sieht es mit dem Empfang aus?
    Ich habe mir eine aus dem Mopar Zubehör bei Italo-Welt bestellt.
    Der Empfang ist bedeutend schlechter, als mit der ominösen großen "Autoscooter" Antenne.

Gruß

Krause

Mensch Matze dafür das du kein Gespür für Eleganz hast, geschweige denn ein erlesenen Geschmack bei Farben, auch unbunter Natur, kann der arme Kerl doch nichts! Der hat schon alles richtig gemacht :D

Rubberrabbit
    zu herrlich, ich schmeiß mich weg :D

MatzeBOH
    Ja das mit der Farbe war so eine Sache.
    Ursprünglich sollte er Colosseo Grau werden, daraufhin meinte der Händler, dass er mir die Fahrzeuge mal zeigen möchte.
    Alle Farben gesehen, kamen wir zu dem einzigen weißen Exemplar auf dem Hof.
    In Konkurrenz zu den anderen Farben, hat mich die weiße Variante einfach umgehauen.

Andis HP
    Besser spät als nie.
    Schön, dass es eine Community gibt, die sich noch austauscht.
    Welche Plattform, ist dabei zweitrangig.

Wünsche allen ebenfalls viel Spaß mit dem Tipo.

Gruß

Krause

Da hätte ich einen kleinen Einwand.
    Also, wenn es nur darum geht Bluetooth fürs Musik Streaming zu bekommen, kann man (Ich habe es auch gemacht) im Netz einen Stick bestellen mit Aux-Connector (3,5 mm Klinke).

Ich verwende dafür folgenden Stick:
    https://www.amazon.de/PhoneSta…14&keywords=bluetooth+aux

Spannung erhält der Stick via USB Anschluss im Auto.
    Audio Signal wird dann über den Aux-In realisiert.

Smartphone, oder was auch immer kann man nun mit dem Stick koppeln.
    Das Radio muss dann auf Aux-In umgestellt werden und schon kann man seine Musik via Bluetooth hören.

Braucht man zwingend eine Freisprecheinrichtung dazu, gibt es andere Transmitter, welche auch ein Mikrofon beinhalten.

Meines Wissens nach kann man das U-Connect 5" nicht ohne weiteres woanders einpflanzen.

Hallo in die Runde,

also ich wasche den guten Tipo mit dem 2 Eimer System.

-Shampoo Chemical Guys Gloss Workz
    -Zum Aufschäumen Valet Pro Snow Foam PH-Neutral
    -Insekten entferne ich mit CW 1:100
    -Felgen werden mit Tuga-Alu-Teufel gereinigt, oder mit Bilberry

Ansonsten das übliche:
    -Waschhandschuh
    -Reinigungsknete

Demnächst ziehe ich dem Tipo eine Schicht Fusso Coat 12 M PTFE Versiegelung über den Lack.

Von Innen reichen in der Regel ein guter APC Reiniger, Wasser, feuchter Lappen und ein Staubsauger.

Je nach Verschmutzungsgrad der Scheiben verwende ich ab und an
    Sonax Xtreme ScheibenKlar NanoPro

Bin halt ein leidenschaftlicher Handwäscher.