Nun wenn wir uns wirklich mal aufs Thema begrenzen, muss man sagen, ich habe mir beim Tipo abgewöhnt "hinein zu hören". Warum? Durch die wirklich absolut schwache Dämmung im Bereich Antrieb, Getriebe, Kupplung etc. ist der Tipo teilweise wie ein metallischer Klangkörper. Viele Geräusche werden durch das Blech verstärkt bzw. haben eine stärkere Resonanz als es tatsächlich der Fall ist. Das Klacken der Kupplung, oder bei Kälte wenn man ihn anlässt, das laute "Jaulen" des Klimakompressors etc. Es ist alles normal, teilweise wie bei anderen Firmen, die aber für eine bessere Dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle sorgen. Ergo? Hörst du es einfach nicht so direkt!
Ich sehe es bei vielen anderen, wenn du zu sehr ins Auto horchst, ihn zu sehr von der Werkstatt zerlegen lässt weil dir was spanisch vorkommt, machst du es nur schlimmer. Von daher denke ich, so lange alles einwandfrei funktioniert, er gut fährt, kühlt, kuppelt und schaltet, lass den Italiener in Ruhe, ein Audi/VW/Mercedes wird nicht drauß. Gott sei Dank!
Mein Übergang von 2 in den 3 Gang knallt manchmal auch gewaltig, oder das Kratzen des unsyncronisierten Rückwärtsganges. Damit leben, sich drauf einstellen, dann passt es schon. DAs hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun, nur mit der Erfahrung, dass man aus Eigenheiten eines Fahrzeuges auch selbst Probleme machen kann.
Mein Tipo hat beim Wechsel vom 2.ten in den 3.ten Gang die selbe Geräuschkulisse.
Alle Gänge lassen sich sauber und ruhig schalten. Nur beim Treten der Kupplung für den Gangwechsel von 2 nach 3 gibt es ab und an Mal etwas gepolter aus dem Motorraum. Ob das so gewollt ist kann ich nicht sagen. Ob es bei den Fire Motoren generell so ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich weiß nur soviel, dass mein Panda 1.2 8V, wenn er kalt war beim Wechsel von 1.ten in den 2.ten Gang die gleichen Geräusche gemacht hat.
Das die neueren Fiat schlechter gedämmt sind kann ich so bestätigen.
Bin Mal einen Panda 169 gefahren.
Bäriger Sound und kaum Geräusche vom Motorraum.
Im Panda 312 war beim gleichen Motor geräuschseitig viel mehr zu hören.
Muss aber auch ehrlich gestehen, dass wenn ich Musik höre (80% der Fahrten) kriege ich davon nichts mit. Nur eben, wenn man Mal ohne fährt bemerkt man das. Blöd ist, wenn man sich dann beim Fahren unter Druck setzt und denkt "Verdammt gleich muss die Kupplung getreten werden" und man ist gerade im 2.ten Gang.
Wie sieht es beim Rest aus?
Habt ihr vergleichbares beim Schalten zu berichten?
