Nun Probleme gibt es überall, mit steigender Technik und billigeren Produktionskosten, werden diese eher mehr, denn weniger. Gut ich fahre aktuell einen Opel Omega B, wer da nicht leidgeprüft ist und über solch eine Mängelliste wie bei dir schmunzelt, der hat ihn nach zwei Wochen wieder verkauft.
Wenn gleich man sagen muss, ein Fahrzeug von 2011 und eines von 1994 schon einen Unterschied bedeutet.
Ich gebe aber offen zu, nach den von dir besagten Problemen, würde ich auch zweimal überlegen ob ich das tue. Nach meinen Erfahrungen mit OPEL, auch den neueren Modellen, würde...nein werde ich diese Firma nicht mal mehr mit dem Hinterteil anschauen.
Generell ist es aber leider so, die meisten Autos werden doch nur noch für eine Halbwertszeit von 4 bis 6 Jahren gebaut, in der Zeit sollen sie funktionieren, ihren Dienst verrichten und die Komponenten werden darauf abgestimmt. Danach will Firma X neue Autos verkaufen und wer ein gebrauchtes Auto kauft, weis das vieles auf ihn zukommt.
Das mit der Hinterachse bei dir sehe ich nicht als tragisch an, ich denke die Hinterachsdämpfer werden sich verabschiedet haben oder die Halterungen sind dafür ausgerissen. Ein Klackendes Differential....keine schöne Sache, aber auch hier müsste man schauen obs eventuell "nur" die Schubverzahnung ist und selbst wenn, holt man sich ein überarbeitetes Diff für eine guten Preis und wechselt es.
Das setzt natürlich voraus, dass man es selbst will und kann, sonst machen einen die Werstätten arm, die gern das Blaue vom Himmel erzählen und auch berechnen.
Ist der Tipo jetzt zuverlässiger? Man kann sagen "nein" denn es ist ja nach wie vor sehr günstige Technik verbaut um den Preis des Wagens zu drücken, nur so kann man soviel Platz und Design für den Preis bieten. Ergo wird die Elektronik, die einzelnen Komponenten und verwendeten Materialen nicht das ewige Leben haben. Ich glaube auch das der Tipo als (bitte nicht falsch verstehen) Wegwerfauto konzepiert ist, der 5 bis 6 Jahre seinen treuen Dienst verrichten soll und danach sowieso einen so geringen Preis beim Verkauf erreichen wird, das er in die Dunkellande wandert.
Man könnte aber auch "JA" sagen, weil der Tipo mit bewährter Technik gebaut wird, ich denke da nur an den Uralt 1.4 16V ;), dazu mit simpler Technik die zugänglich und leicht wechselbar ist. Der Tipo ist ein MAssenmodell, auf den Fiat viel setzt, wäre das eine unzuverlässige Gurke, würde das Fiat sehr weh tun, soll er doch einen großen Marktanteil abdecken! Da er zahlreicher gebaut wird als der Idea damals, glaube ich auch das eine permanente Fehlerbehebung und Weiterentwicklung die Folge ist.
Wie meinte heute eine italienische Autozeitung, auch die Limousine wird zeitnah auf den Stand des Kombis oder 5türers gebracht, Technik aktualisiert, Details verbessert.....ein Zeichen dafür das man dran arbeitet, aber auch ein Zeichen vielleicht noch ein halbes bis ein Jahr zu warten.