Oh wei jetzt muss ich mich wieder reinversetzen? Ich hatte das Trauma gerade überwunden, Jörg was verlangst du von mir? 
Also um es kurz zu sagen, der Wagen fing mit der Zeit an, Probleme im Leerlauf zu entwickeln. Man stand an der Ampel, oder beim 4 Kilometer enternten Supermarktparkplatz und bemerkte im Standgas/Leerlauf plötzlich ein schwer zu definierendes Geräusch. Blubbern/Rattern....ja fast wie ein defektes Krümmerrohr was durchbließ. Dazu gabs hin und wieder das Symptom, dass der Motor anfing unrund zu laufen, wenn man kurz im Leerlauf zwischengas gab.
Je kälter es wurde, umso lauter wurde es. Anfangs dachte ich, es hätte mit der Temperatur zu tun. Im kalten Zustand startete der Motor einwandfrei, tourte vernünftig ab, es war nichts zu hören. 2 bis 3 Kilometer Landstraße, erste Ampel und schon war dieses mehr als unangenehme Geräusch vorhanden. Bei Minus 8 Grad dachte man teilweise der Motor hat einen Lagerschaden.
Aber ein Test bewies, es hatte nichts mit dem Kaltstart oder der langsam zunehmenden Temperatur zu tun. Denn wenn man von zu Hause aus, Landstraße fuhr, dann 20 Kilometer Autobahn und dann auf den Rastplatz abbog, die gleichen Geräusche. Also kann es nicht daran liegen, das der Motor Probleme in Übergangsphase zwischen Kalt und heiß hat.
Auch eine längere Autobahnetappe brachte keine Linderung. Da ich am Tag nur ca. 40 Kilometer fahre, dachte ich, dem Motor wäre es vielleicht zu viel Kurzstrecke. Aber auch 500 Kilometer "freiblasen" brachte nichts.
Anfangs verschwand das Geräusch auch recht schnell, an der zweiten oder dritten Ampel nach dem Auftachen. Aber mit zunehmender Laufleistung, dauerte es teilweise eine ganze Stadtfahrt, bis das Geräusch langsam unter stottern verstummte.
Zündung? Spulen? Lager? Riehmentrieb? Großes Fragezeichen! Kein Ölverbrauch, keine Kühlflüssigkeit nach dem Tausch eines Schlauches, kein Leistungsverlust...es tauchte nur im Standgas auf, je niedriger die Drehzahl wurde (z.b. durch das Zuschalten eines Verbrauches wie Heckscheibenheizung) um so unruhiger und lauter wurde er.