Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

    Nicht, dass das jemand falsch versteht. Bei der Drehzahl merke ich nix, wenn ich die Heckscheibenheizung, oder Klima zuschalte.
    Schalte ich die Heckscheibenheizung im Stand an, dann rappelt der Italo-Türke. Mit der Drehzahl hat das nöppes zu tun. Bin Montag nochmal in der Werke wegen neuer Abblendlichter, Kupplungs (klacken) und dem Leerlauf vibrieren bei Zuschaltung der Heckscheibenheizung.


    Lasse ihn Montag Abend bei meiner Werke und fahre mit dem Leihwagen am Dienstag morgen hin für einen gemeinsamen Kaltstart und allgemein um das Geklacker zu demonstrieren, sowie andere Nebengeräusche.


    Wie immer erfahrt zeitnah, was ich weiß, oder nicht weiß.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Ich habe mir die Ohren verbogen jedoch werde ich aus den Audios nicht so richtig schlau. Ich denke das müsste man in natura hören um das Problem eingrenzen zu können. ;(

    Das ist richtig. Wie gehabt hört man es im Innenraum richtig deutlich. Hatte erhofft, dass es aus dem Motorraum lauter ist, aber ich vermute dass das Geräusch durch die Weiterleitung übers Blech nach Innen hin verstärkt wird.


    Grüße


    Krause


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Ja das kann ich bestätigen. Die Heckscheibenheizung lässt den 1.4 16V im Leerlauf erzittern. Spürbar steigen die Vibrationen. Nicht Mal die Klima macht soviel aus.



    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Wer weiß ob nicht bald doch eine Rückrufaktion daraus wird.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Ich kann das Audiofile leider nicht herunterladen. Musste mich erst bei Hotmail anmelden und dann kam eine Fehlermeldung bzgl. der Audiodatei.....

    Ich packe es bei Gelegenheit in meine Dropbox. Vielleicht klappt es da besser.


    Ich habe die beiden link-Adressen gerade nochmal aufgerufen und ich hatte keine Probleme.


    Werde da heute Abend bestimmt die Zeit finden das anzupassen


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    So lobe ich mir das.
    Ich habe im Übrigen die Aufnahme fertig.
    Bitte nicht erschrecken. Es handelt sich um ein unkomprimiertes Audio File. Deswegen nichts fürs Smartphone. Ab ca. 36-38 Sekunden hört man das klacken und poltern. Spannend, dass es direkt aus dem Motorraum nicht so imposant klingt, wie aus der Fahrgastzelle.


    https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90nURbMWdpm0mbfXFc


    Hier noch eine gekürzte Fassung von 31-39 Sekunden


    https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90nUU4iZlJkfOiGNBL


    Klingt aus dem Motorraum nicht unnormal.
    Werde aber nochmal eine Aufnahme aus dem Fußraum der Fahrgastzelle machen.


    Grüße in die Runde


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Warum nun gerade vom 2. in den 3. gang?
    Hast du da besonders probleme?
    Wenn die kupplung geräusche macht beim schalten, solltest du dringend in die werkstatt. ;)

    Ich war Mal mit dem Thema in der Werkstatt. Unser Tipo-Gott Rubby hatte das gleiche Problem, jedoch wurde keine Lösung gefunden. Zumindest trennt die Kupplung sauber. Gänge lassen sich tadellos einlegen. Durchrutschen tut sie auch nicht. Seltsam ist eben (kommt nicht immer vor),dass nach dem beschleunigen im 2.ten Gang (vor dem Wechsel zu dritten Gang) beim treten der Kupplung ab und an ein Gepolter aus dem Motorraum kommt, welchen ich nicht lokalisieren kann. Mein Panda hatte das damals auch. Da aber nur wenn er kalt war und nur beim Wechseln von der 1 in die 2.


    Mit der Audioaufnahme möchte ich zur Werkstatt. Man kennt es ja, dass niemand etwas weiß oder hört, wenn man sein Fahrzeug vor Ort hat. Daher mein Ansatz das Thema anders anzugehen.


    Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Geräusche nicht von der Schaltung kommen, sondern beim Trennen von Motor und Getriebe auftreten. Nur eben seltsam, dass es speziell in diesem Bereich vorkommt.

    So ihr Lieben,


    habe mir ein kleines Kondensator-Mikrofon besorgt und werde dieses Mal im Motorraum befestigen. Hier geht es sich darum die Geräusche der Kupplung beim schalten vom 2ten in den 3.ten Gang zu analysieren und auch allgemein alle Gänge Mal so zu erfassen.


    Gerne stellen ich euch die Datei hier zur Verfügung.


    Werde diese Woche das Projekt in Angriff nehmen, denn ich möchte mein Auto verstehen lernen und auch seinen Eigenheiten auf den Grund gehen.


    Grüße in die Runde


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Naja wirklich ähnlichkeit zum Tipo, wie es dein Titel vermuten lässt, sehe ich da nicht. Ist halt ne kleine Limo. Sieht von der Seite und hinten eher aus wie nen Audi A4. Und von vorne vll wie nen älterer VW Passat.

    Ich hatte damals bei der Fahrzeugsuche auch nach VW Jettas geguckt. Bei keinem Händler aber einen gesehen. Wär eigentlich für mich interessant gewesen. Meiner Meinung nach von VW das Auto welches am meisten an meinen Geschmack geht. Ist ja im Grunde nen Golf als Limo. Aber sollte nicht sein und ist auch gut so :) Der Tipo war die Beste Wahl die man treffen konnte inkl. dem Forum hier :)

    Das ist Ansichtssache. Je nach Blickwinkel sieht der Grill des Tipos manchmal komplett schwarz aus und da kommt die Ähnlichkeit noch ein bisschen mehr zur Geltung. Gewisse ähnliche Züge haben sie definitiv und schließlich kann man das Rad nicht neu erfinden

    Hallo zusammen.


    Super Sache , dass alle hier so aktiv sind. Schön wäre es, wenn man eine Zählung macht, oder einen Abstimmungsbereich zum Typ der "Störung" und entsprechendem Motor. So lässt sich schneller überblicken, wo dies am ehesten / meisten Auftritt. Vielleicht kann man diesen Post so bearbeiten, dass auch eine Fehlerlösung, sofern vorhanden dazu geschrieben werden kann.


    Das würde ich auch im Bereich mit dem Durchschnittsverbrauch empfehlen.


    Beste Grüße


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    richtig david :D ,Turbo läuft Turbo säuft diese Tatsache gibt es seit! Es turbomotoren gibt :D

    Musste gerade an die Werbung von Twin-Air beim Punto,500 und Panda denken. Immer heißt es weniger Drehzahl bedeutet Kraftstoff Ersparnis. Bei einem Sauger bin ich ganz bei euch, aber bei einem Turbo? Das ist meistens nicht möglich. Wenn man kontinuierlich unterhalb der Turbo Einschaltgrenze fahren würde , wäre der T-Jet sparsamer. Aber wer schaltet vor 1750 rpm?
    (Zumal man sich keinen Turbo kauft um ihn nicht zu benutzen) Im Bezug auf den Twin-Air ist es das gleiche gewesen. Wird mit geringerem Laborverbrauch propagiert und frisst am Ende 2 Liter mehr als der 1.2 8V.


    Man kann nicht alles haben. Entweder Leistung, oder Sparsamkeit. Beim VAG Konzern ist es genauso. Mein Bruder hatte bei einer Probefahrt einen Golf mit und einen ohne Turbo. Er fährt sehr genügsam und beschleunigt nur stark, wenn es unbedingt sein muss. Das Ende vom Lied war, dass der BC im Golf 1,5 Liter mehr anzeigte und er den Verkäufer fragte, ob er ihn mit der sparsamen Turbotechnik über den Tisch ziehen möchte? Also er eine grobe Jahreskalkulation bei seiner Kilometerlaufleistung offenbarte wurde klar, dass der Turbo zu teuer ist.


    Mit Sicherheit gibt es auch gegenteilige Beispiele , aber in unserem Preissegment ist, das an der Tagesordnung.


    Beste Grüße


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Nun bei mir (meinem alten 1.4 16V) hat die Werkstatt den ganzen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut. Ergebnis? Geräusch ist immer noch da schlimmer als zuvor! Man ist ratlos, Fiat selbst schweigt und scheint selbst keine Ahnung zu haben. Garantie ist eine feine Sache, aber bei solchen Dingen.....nutzt sie dir rein gar nichts.

    Da hast du Recht. Manche Fehler lassen sich durch die intensivste suche nicht finden. Nicht umsonst sagt man, je weniger auseinander bauen desto besser. Am Ende wird es nie wieder, wie es war


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Ist ja auch kein Grund in die Werkstatt zu fahren :D

    Kommt immer darauf an, wie der betroffene die Geräuschkulisse wahrnimmt. Wenn es sich ungesund anhört, sollte man tunlichst eine Fachkraft hinzuziehen. Zum Glück haben wir 4 Jahre bei 40000 km Garantie, was doch etwas beruhigt und zum Glück sind die Motoren von Fiat keine typischen Sterbefälle. Da sind früher eher andere Sachen kaputt gegangen. Mein Vater sagte immer, er würde seinen 1er Panda heute noch fahren, aber irgendwann erinnerte das Bodenblech an die Flintstones und er musste sich schweren Herzens nach 210.000 km von ihm trennen.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Ich habe Vertrauen zu meiner Werke. Da habe ich das Fahrzeug auch gekauft. Wichtig ist, dass man Vertrauen zu seiner Werke hat. Zum Erhalt der Garantie hätte ich z.B. keine Probleme zu einer anderen Werke mit FCA Zertifizierung zu gehen, wenn es Mal mit der Bestandswerke hapert. Schließlich kann nicht jeder alles. Was ich wohl nicht mehr mache, ist z.B. mein Auto bei Opel abzugeben. Alleine der Spruch naja es ist halt ein Fiat und damit kennen wir uns nicht so gut aus fand ich zu Panda Zeiten mehr als bedenklich.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Keine Ahnung was ihr alles hört ,klacken , rasseln und was weiß ich noch. Hab ich alles nicht weder mit eingeschaltet Klima oder ohne . alles ohne Probleme ,hoffe es bleibt so. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das freut mich für dich. Aber es tut gut zu wissen, wie man Probleme provozieren und auch umgehen kann und diese der Werke vorstellen kann.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk