Bleibt gespannt.
Am Sonntag habe ich wieder etwas mehr Zeit.
Da ich ein Fan des Abarth Design bin, werde ich auch mal eine Tipo Version im Stil des Panda 100 HP Abarth, Spider, sowie 695 machen und euch zur Verfügung stellen.
Beiträge von Tipo_Krause
Partner:
-
-
Zu Beginn in der Sommerzeit 5,8 - 6,3 Liter
Im Winter jetzt 7 Liter, mit allen Verbrauchern.
Mit maximaler Auslastung und allen Verbrauchern ca. 7,8 Liter.Alles im gemischten Verkehr (überwiegend Kurzstrecke und gelegentlich Langstrecke)
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
Alles anzeigen
Ich hatte das Vergnügen, diesen Motor mit Euro4 fahren zu dürfen. Und zwar den Panda HP 1,4l mit 100PS...
Und der Eimer machte richtig Dampf - aber ab 180lt. Tacho hast du freiwillig den Anker geworfen. Dann brauchte der Panda auf der AB beide Spuren und sorgte für reichlich Schweißausbrüche oder für stark erhöhten Blutdruck
Die Strecke die der Panda liebte, waren kleine verwinkelte Landstrassen, da machte er richtig Laune
Machte aber auf Langstrecke keinen Spaß:
-zu laut wegen Ragazzon ab Mittelschalldämpfer
-insgesamt 35mm tiefer
-nicht Spurstabil wegen ins. 40mm Spurverbreiterung pro AchseAber auf Kurzstrecke oder Landstrasse, der Spaßmacher schlechthin

Mfg
AndiIch liebäugel immer noch mit einem 100HP als Zweitwagen. Ist aber schwer keine abgerockte Version zu bekommen. Und so viele wurden leider nicht gebaut. Hier müsste Fiat eigentlich eine Neuauflage bringen und nicht den Zwangsbeatmeten asthmatischen Twin-Air. Ich meine ein Komplettpaket wie beim 100 HP.
-
es sind ja nur 5 Motortypen
Zu 5 Motoren 5 verschiedene Literzahlen, als Auswahl, sollte machbar sein
-
...bei jedem Motorstart wird die Software für die Anzeige neu gestartet und der Sensor dabei initialisiert. Batterie abklemmen bringt da leider nichts. Es hängt meiner Meinung nach mit Feuchtigkeit zusammen, denn der Fehler trat nach 2 Tagen Dauerniederschlag auf...wie auch schon vor 9 Monaten, wo der Speigel komplett getauscht wurde.
Ich habe Garantie, da sollen sich mal die zuständigen Schrauber damit befassen. Bekomme kostenlos einen Leihwagen, das macht zusätzlich Spaß (wenn es nicht grad ein Panda ist
)Andreas
Da möchte ich höflich wiedersprechen. Die 169er Pandas (Euro 4) gehen richtig ab. Immer, wenn ich einen als Leihwagen habe denke ich mir, wow was für eine Kraft der 1.2 8V haben kann, wenn er nicht durch Euro 5/6 kastriert würde. Würde gerne einen Tipo mir 1.4 16V 95HP auf Euro 4 fahren. Der Eimer würde richtig Dampf machen, da gehe ich jede Wette ein.
-
100 Punkte......

LG Thomas

Ja dann verstehe ich das Gemecker um den Mehrverbrauch nicht. An dieser Stelle appelliere ich nochmal an unsere Administratoren. Hier brauchen wir einen führenden Post bei dem der Verbrauch durch Abstimmung der einzelnen Personen erfasst wird. Der Mittelwert bildet den Durchschnittsverbrauch, welchen man ggfs. in Sommer und Winter unterteilen kann, wenn man mag. Dann wird dieser Bereich hier deutlich übersichtlicher.
-
Alles anzeigen
Also ich tanke immer für 20 Euro die Woche und der Tank ist wieder voll......

Also mal ganz ehrlich.....mein 95 PS Rennwagen braucht nicht viel,obwohl ich jetzt bei 7 Liter angekommen bin nur Kurzstrecke mit schönen Steigungen......

wenn ich dann lese 8 L für nen 120 PS Motor ist viel, kann ich nur schmunzeln.....
,ich glaube auch nicht das die Neuen Motorengenerationen wesentlich günstiger sind......viele wollen immer breitere Reifen , Ausstattung und jammern dann über den Verbrauch.....

Unser kleiner 500er Cabrio bracht 6-6,5 Liter mit seinen 69 PS, der Twinair mit 85 bzw. 105 PS soll sparsamer sein....
ich habs ausprobiert.....8,5 Liter sind bei meinen Fahrprofil rausgekommen.....

Es ist doch bekannt das Turbomotoren mehr brauchen wie Saugmotoren, gerade wenn man Sie flott bewegt....

Also hört auf zu weinen.....fahren und genuss erleben......wie sagte mein Schwiegervater immer, mir ist egal was der Sprit kostet, tanke immer für nen 50ziger.....

LG Thomas

Davon Mal meine ich zu wissen, dass der T-Jet auf dem 1.4 16V basiert und nur mit dem Turbo aufgeladen ist. Quasi gleiches Aggregat, bei dem durch erhöhtem Ladedruck mehr abverlangt wird.
Schlussfolgerung? Spritverbrauch geht nach obenOder liege ich hier komplett daneben?
-
also von meinem fiat händler hab ich heut erfahren das dass drehzahl problem bereits bekannt ist ud es demnächst ein software update für motorsteuergerät gibt.
Dies aber für deutschland noch nicht freigegeben wurde...Wusste doch ich bin nicht bescheuert. Endlich kommt Mal was für den 1.4 16V 95HP
-
Das ist Einstellungssache. Ich kann jeden verstehen der sagt: Der Hersteller verspricht mir etwas was nicht möglich ist. Das ist legitim. Ich persönlich würde mich über ein Fahrzeug das sich nicht gut fährt, einen Motor der keinen Spaß macht mehr ärgern.
Bei mir ist es so das ich den kleinen Benziner nutze um die knapp 4 Km durch die Stadt zu meiner Dienststelle zu kommen. Über Radwege ist es deutlich kürzer und ich bin genau so schnell. Also ist dieses Auto nur ein Instrument um meine Faulheit zu unterstützen. Damit gehe ich einmal im Monat tanken
und bezahle im Schnitt unter 50 €. Dafür hab ich es trocken es wird schnell warm und die Sitzheizung wärmt meinen Hintern somit ist es auch unerheblich das der Schlitten auf der Bahn nur 185 Km/h schafft. Das Wägelchen läuft nun seit 1,5 Jahren bei Wind und Wetter total klaglos. Sollte ich nun das dringende Bedürfnis haben sparen zu wollen dann setze ich mich in Zukunft auf's Fahrrad und habe 47,...€ mehr in der Tasche.
Beim T-Jet ist es ähnlich den nutzt meine Frau für Fahrten zur Arbeit zum einkaufen und es ist auch möglich konfortabel mit 200 Km/h+ über die Bahn zu gleiten. Der Wagen fährt sich souverän und macht Spaß das sind uns 8 Liter Super wert. Es würde mich deutlich mehr stören wenn er besch.. fahren würde und ich dafür 2 € an der Tanke spare.
Somit sind wir mit den beiden Tipos zufrieden. Müsste ich jedoch täglich große Strecken zurücklegen dann wäre meine Wahl des Fahrzeuges und der Blick auf die Kosten anders.Toll geschrieben.
Nachtrag: Geht mir genauso
-
was!!?? Als Neufahrzeug? 120 PS T JET? Bist Du Dir sicher? Das wäre ja Traumhaft! Laut Tankbeleg?
Ne ne Michi, ich gebe hier nur ab und an meinen Senf dazu. Hatte anfangs erwähnt 1.4 16V 95HP.
Dein Motor hat 120 HP.
Achja und die Bereifung spielt auch eine Rolle.Die 15 Zöller mit 195... sind für den Verbrauch Besten
-
Mag sein, aber sogar der fiat Händler sagt, das kann nicht sein das er soviel braucht. Also. Der Händler sagt, das es Leute gibt, die einen Benziner T Jet 120 PS mit 6-7 Liter fahren!!!!
Die gibt es tatsächlich. Die wohnen aber meist im Plattland und fahren irgendwo, wo die BMW, Daimler und VAG Fraktion noch nicht so Banane ist und meint jeden zu drängen.
Unterhalb des maximalen Drehmoments und mit sehr vorausschauendem Fahren ist das sicher möglich. Wer den Kombi hingegen fährt, braucht hier aber nicht zu liebäugeln. Das Mehrgewicht macht sich definitiv bemerkbar.
Am Ende wirst du feststellen, dass es keinen Spaß mehr macht dein Auto zu fahren, wenn man so extrem auf den Verbrauch achtet. Da werden dich die Reparaturkosten für extrem untertouriges fahren einholen und dann wird man sich denken, hätte ich Mal 1 Liter mehr verbraten, dann könnte ich mir jetzt 1000€ sparen.
(Die Summe ist fiktiv, falls da jemand drauf rumreiten möchte)
-
was hattest Du am Anfang verbraucht? Danke für Deine Bemühungen
Ziemlich genau 5,8 - 6,3 Liter je nach Fahrweise. Das ist jedoch dem Sommer geschuldet. Da hat man so gut wie keine Verbraucher an und ich habe lieber das Fenster offen, statt die Klima im Sommer an. Die läuft nur wenn ich meinen Sohn nicht im Durchzug sitzen lassen möchte
-
aber zeigt Dir das der Bordcomputer an und stimmt das mit dem errechneten Verbrauch gegenüber laut Tankbeleg? Wenn das beides passt wäre ich ja zufrieden. Ist bei uns aber nicht so!! Wie viel km hast Du drauf?
Hey Michi,
der von mir angegebene Verbrauch ist tatsächlich anhand von Tankbelegen und Relation zu den Kilometern ermittelt.
Die Zapfsäule lügt nicht und deswegen trage ich meine Tankdaten in einen Spritmonitor ein.Was sagt der Bordcomputer. Der weicht in der Regel um 0,5 Liter ab in Richtung Verschönerung.
Der Gesamte Durchschnittsverbrauch bei nun 11000 Km liegt bei 6,3 Liter.
Hier war auch die Sommerphase dabei.
Da ich für den Trip B den Auto-Reset nutze kann ich die Einzelfahrten ganz gut nachsehen.Diesen Verbrauch werde ich für dich beim nächsten Tanken zurücksetzen und Messe mal den Wert der Tanksäule gegen den Wert des BC.
Im Übrigen habe ich keinen Tempomaten und keine Sonderspielereien.
(Sollte einfach ein solider zuverlässiger Begleiter sein ohne viel Schnickschnack und da die Basis mit Klima etc. ab Werk kommt, wollte ich nicht weiteren unnötigen Elektronik Zirkus eingebaut haben, denn je mehr noch einfach manuell bedient werden kann, desto einfacher und günstiger lässt es sich reparieren, sofern denn Fiat die Ersatzteile auch liefern kann......ahhh ich schweife ab) -
1.4 16V 95HP
Viel Kurzstrecke musste er hinnehmen.
Um ggfs. Wasser aus dem Motor zu bekommen waren natürlich auch längere AB Strecken dabei.
Heizung, Klima etc. Und wir sind im Schnitt immernoch bei ca. 7 Liter. Letzter Verbrauch waren 7,89 Liter. Muss ganz klar sagen hier habe ich ihn frei gefahren und ihn nach langer Warmlaufphase ordentlich Dampf machen lassen. Zudem war ich im bergigen Solingen/Wupper unterwegs und da muss man eben mit den unteren Gängen Vorlieb nehmen.
12% Steigung fahre ich nicht im 6. oder 5. Gang. -
Womit machst Du diese Bilder?
Adobe Photoshop und Adobe After Effects
-
Mach es doch mal anders rum das dunkle nach unten und das weiße oben
Ja das werde ich ausprobieren.
Achja rote Spiegelkappen.... Das erinnert an meinen Panda..
Mann war der schön
-
Ein wunderschönen Sonntag in die Runde,
ich hatte gestern Lust mich ein wenig am Tipo auszutoben.
So habe ich mir überlegt, wie ich voraussichtlich meinen weißen Luigi etwas anpassen werde.Was meint ihr dazu?
Abarth 595 Design, oder schlicht mit schwarzem Dach und Spoiler?
Grüße
Vielleicht überlege ich mir noch ein paar weitere Designs und poste diese hier.
Wenn noch jemand begabt ist, in der Bildbearbeitung, so kann er gerne seine Ideen hier ebenfalls posten.
-
Karl hat nun fast 26000 KM drauf und ist 13 Monate alt und hört sich nicht so an, hört sich ja an als wäre kein Öl im Motor....
LG Thomas

Öl hat er. Laut Peilstab ist er voll. Er bekommt immer das Original Selenia Olivenöl.
Natürlich Extra Vergine
-
Nee nee so hört sich Karl nicht an, auch unser 500L hat sich nie so anghört.....

LG Thomas

Am Anfang hörte sich mein Luigi ruhiger an. Jetzt nach knapp 10000 km ist diese Geräuschkulisse Standard. Auch ein Thema weshalb ich Luigi Montag in meine Werke bringe. Habe da eine kleine Liste, die ich mit dem Werkstattmeister besprechen möchte und muss.
Man will ja auch Gewissheit haben und solange Garantie besteht solange bestehe ich auch auf meine Garantie.
-
Hört sich für einen 1,4l fast "normal" an.
Klingt genau wie mein seeliger Panda HP und wie jetzt der Tipo.
Ist aber nur in der Warmlaufphase so. Danach wird er viel ruhiger...
Mfg
AndiKann ich bestätigen. Diese Geräusche kenne ich zu Genüge.