Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Aber was werde ich davon umsetzen?

Ich habe mich am Ende für etwas dezenteres entschieden.
    Seht selbst...

Auch die Felgen werde ich so als 16 Zöller drauf packen.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntag

PS: ggfs. tausche ich rot gegen Orange...

Danke für die Info, aber mich würde wirklich mal interessieren, was genau es aus mechanischer bzw. technischer Sicht ist, was den Motor "müde" oder "lahm" macht, wenn man ihn nicht ab und zu die Sporen gibt.

Weiß das jemand ganz konkret?

Vielleicht noch eine Anmerkung dazu.
    Schauen wir uns beim 1.4 16V 95HP die Daten an.

Max Drehmoment bei 4500 Umdrehungen.
    Maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen (kurz vor rot).

Ich denke da kann man schon einiges assoziieren.

Bis 4500 kann man auf jeden Fall bedenkenlos fahren und ich kenne kein Auto dessen maximale Leistung nicht gefordert werden darf unter der Voraussetzung, das der Motor/das Öl entsprechend auf Temperatur ist.

Bei der Müdigkeit kann ich nur aus Erfahrung sprechen. Mein alter Panda 1.2 8V war furchtbar träge.
    Bin immer nur bis maximal 3000 Umdrehungen gefahren und mit der Zeit zog er keine Wurst mehr vom Brot.

Gemessen wurde er 0-100 spürbar langsamer.
    Ab in die Werkstatt. Der Meister hat ihn durch gezieltes Fahren wieder regeneriert. Das Ansprechverhalten war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Endlich war man kein Verkehrshindernis mehr. Da hat er mir den Rat gegeben, ich solle mein Auto regelmäßig und gemäßigt ausfahren. Auch die Leistungsgrenzen soll ich avisieren. Was da aber genau passiert kann ich nur mutmaßen. Ich gehe stark von Verschmutzungen und Ablagerungen aus, sowie Problemen bei plötzlich auftretenden thermischen Schwankungen (quasi wie eine Art Drossel um Motor nicht zu killen). Daher sagt man nicht umsonst, regelmäßiger Ölwechsel und Filterwechsel um den Rummel raus zu bekommen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Eine ganz ernst gemeinte Frage: Ist das wirklich so, also von fachlicher Seite bestätigt, oder sagt man das nur immer so?

Fiat hat mir dazu nichts gesagt, aber mein Werkstattmeister sagt das immer. Sein Standard Satz , wenn er Fire Motoren sieht: Der braucht Drehzahl sonst wird er müde. Die Dinger sind Drehzahl fest, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Positiv

Fiat Meyers , Rathausstraße 47, 47638 Straelen

Super freundlich der Werkstattmeister und alle haben immer ein offenes Ohr. Faire Preise.

P&A , Weseler Str. 144, 47608 Geldern
    sehr freundlich und zuvorkommend.
    Prüfen den Serviceplan mit, geben dir bescheid, ob Austauschaktionen fällig sind.

Fiat Meyers , Rathausstraße 47, 47638 Straelen

Super freundlich der Werkstattmeister und alle haben immer ein offenes Ohr. Faire Preise.

P&A , Weseler Str. 144, 47608 Geldern
    sehr freundlich und zuvorkommend.
    Prüfen den Serviceplan mit, geben dir bescheid, ob Austauschaktionen fällig sind.

...nur MEINE Meinung! (Muss man ja jetzt immer dazuschreiben, wenn man nicht am Pranger landen will.)

Kann ich verstehen. Da es in meiner Laufbahn erst mein zweiter Wagen ist, gehöre ich noch zu der Gattung, bisschen was rauskitzeln, wenn es geht. Da ich mich so oder so für eine Tieferlegung entschieden habe, würde ich ggfs. dann auch die Dämpfer mit tauschen. Mal sehen.

Hui, das probiere ich auch mal... Mut zum roten Bereich. Ich mein, der Sound dabei ist schon mal genial. 8o

Wenn ich so weit gehe schalte ich in der Regel kurz vor dem rotem Bereich und meide den Drehzahlbegrenzer. Passiert nicht oft, aber wenn ich ihm ausfahren möchte, dann mit der gesamten Leistung

Gestern mal richtig Durchzug gemacht.

Gang 3 bis 100 kmh
    Gang 4 bis 130 kmh
    Gang 5 bis 155 kmh
    Gang 6 bis 180 kmh

Ohne Witz...
    Der ging ab wie eine Rakete.
    Klar wir reden hier von schalten bei 5000-6000 Umdrehungen bzw. bis kurz vor dem rotem Bereich, aber in Gedenken an meinen Panda, weiß ich dass der Fire Motor das gelegentlich braucht.

Daher fahre ich ihn gelegentlich aus und er fährt bedeutend besser und ruhiger zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Auch das Ansprechverhalten empfinde ich subjektiv als besser. So schläft er mir bei Stadt und Überlandfahrt nicht ein.

Werde ich auch machen
    geht nal gar nicht was die da verzapft ham..

Also Mal ehrlich. Du tust mir so leid. Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Der Tipo ist ein tolles Auto und Fiat längst nicht mehr der Troublemaker, der sie Mal waren. Aber was bei dir abgeht, geht über keine Kuhhaut. Da möchte man brechen, wenn man von solchen Verbrechen hört. Vor allem Teile, welche durch die Werkstatt zerstört wurden, muss die Werkstatt ersetzen. Dafür gibt es Versicherungen. Aber wer weiß, ob der Hinterwäldler-Schrauberclub aus Kostengründen schlichtweg keine abgeschlossen hat, zumal er alles auf Garantie abrechnen kann.

Warum war er in der Werkstatt? Bitte kurz erleuchten.

zwischen 6,5 und 7,4 l/100km ; BC zeigt konstant 0,5l zu wenig an
    Verbrauch wird (zum Teil deutlich) weniger, wenn ich lange Strecken übers Land fahre oder im gemäßigten Tempo ohne Berufsverkehr durch die Stadt

Kann ich nur zustimmen. Heute lange Strecke über Landstraße gefahren. Der BC stand bei 5,5 Liter mit Super Plus im Tank. Das ist mehr als im Ordnung