Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Hi Checker,

hatte ich auch. Bei mir fingen nach einer Zeit an sonderliche Klingelgeräusche aus dem Motorraum zu kommen. Kupplung wurde komplett erneuert, da sich auf ihr Späne befanden. Seitdem ist Ruhe. Muss die Werkstatt testen. Bleibt das Problem, dann muss auch ans Getriebe gegangen werden. Der Grund bei mir war eine schief eingebaute Kupplung. Da hatte jemand den Zentrierring vergessen.

Hi, der Tipo ist jetzt in 2 Monaten etwa 2600 km gelaufen und ich merke das die Gänge besonderst der 1 Gang sich immer schwerer einlegen lassen. Kann das sein das man jetzt schon die Kupplung nachstellen muss, oder droht da gar ein Getriebeschaden. Wie ich den Wagen vom Händler geholt habe gingen die auf jeden Fall wie Butter.
    Danke euch für Info

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Der 95HP Fahrer wartet zwischenzeitlich immer noch gespannt, ob es jemals eine Abgasanlage geben wird, die bisschen krach macht

Ich habe mit dem TÜV geredet. Da der 5T und der Kombi den gleichen Pott haben werde ich die Variante 5T nehmen. Dieselblenden, die nach unten gehen wie eben der Serientopf, dran so muss weder an Karosse noch sonst wo rumgesägt werden. So sieht er dann wie n Familienbomber aus bis ich den Zündschlüssel umdreh.

Bin ich ganz bei dir. Wobei ich ca. 7 Jahre durchhalten möchte. Dann hätte ich bei meinem täglichen Verkehr ca. 140000 km runter

Liegt aber auch meist am Benutzer, gibt genug möglichkeiten den Verschleiss unnötig in die Höhe zu treiben. Permanent im Kriechgang rumzuckeln, bei stehendem Fahrzeug die Bremse nicht richtig zu betätigen oder im Stau im Automatikmodus mit schleifender Kupplung im 2 Gang hinterzubummeln.

Bei meinem Polo ist die Kupplung nach 60.000 abgeraucht weil die Mechatronik nicht richtig kalibriert war.

Deshalb ist auch geplant den Tipo nur 5 Jahre und 150.000 km zu fahren, danach wird er abgestoßen und durch den nächsten Tipo (falls es ihn dann noch zu kaufen gibt) zu ersetzen. Bevor die grossen Reperaturen anfangen (DPF, Turbo, DCT usw).

Naja das ist aber kein herkömmlicher Reißverschluss wie ihr ihn von Hosen, Jacken und so kennt, der geht schon bisserl anders. Ich weiß das die Monteure damals beim Autohaus da nur ungern rangegangen sind, und ich meine mich zu erinnern das da ein "Spezialwerkzeug" nötig war.

Gruß, Matze

Das hatte ich vermutet. Ich denke, dass soll verhindern, dass ein Honk daran runbastelt, welcher keine Ahnung hat (also ich). Fiat ist so nett und sieht es sich an. Ich werde, wie immer Bericht erstatten.

:whistling: hmmm schadet nicht,jörg das Fliegengewicht und ich haben weit unter 70 kein Problem für die sitze :D ^^ 8|

Jetzt bin ich traurig..... Also verdonnert mich mein Kfz zum Abnehmen..... Naja neben so einem Auto darf man nicht unförmig aussehen. Da schämt sich der Tipo. Der Panda mochte demnach meine Rundungen mehr

Da quietschen hatte ich auch bei der Limousine - hat etwas bei 9.000km angefangen. Aber nur bei mir...wenn Elke gefahren ist, hat man nichts gehört. Das quietschen kam von hinten links an der Sitzfläche.
    Ich nehme an, das das ein Hilferuf des Tipo´s war ob meines Kampfgewichtes... ^^ :D ;)

Mfg
    Andi

Bei mir gleiches Problem. Aber ich denke knapp 78 Kilo sollten für den Sitz nicht zuviel sein, oder muss man unter 70 Kilo drauf haben?

Moin Moin,

Habt ihr Mal versucht am Fahrer, oder Beifahrersitz den Reißverschluss aufzumachen?

Bei mir quietscht seid knapp 2 Tagen am Fahrersitz das linke Außenpolster mit der Verschalung. Ebenso ist es, wenn ich mich mit dem Rücken anlehne.

Gerade im Kreisverkehr , oder unebenen Strecken ist es dann besonders nervig.

Da würde ich gerne Mal selber nachsehen, bevor ich die Werke Frage. Meistens ist es Kleinkram und das kann man selber beheben, da sich etwas verschoben hat.

Nur ist die Frage, wie man den Reißverschluss öffnet.... Ich kann den Reißverschluss-Öffner bei allem Willen nicht ausfindig machen.

Haben unsere Sitze ggfs. einen Airbag und deswegen, soll man die Sitzlehne nicht öffnen können und habt ihr schonmal versucht den Reißverschluss zu öffnen an der Rückenlehne zu öffnen?

Finde bei gerade Mal 19000 km, sollte der Sitz noch nicht am Ende sein bzw. mein Panda hat mich auch ausgehalten.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

Ja das ist nicht schön mit deinem Schaden aber noch Glück im Unglück da du ja am Lack keinen Schaden hast.
    Wagenheber oder auch die Arme von einer Bühne immer an diesen Markierungen ansetzten. Der Unterboden ist ja größtenteils mit Kunststoff verkleidet.

Wenn man genau hinsieht wird man erkennen, dass der Lack ebenfalls minimal beschädigt ist, aber alles noch im Rahmen.
    Die Zahnlücke finde ich wiederum bedeutend hässlicher.

Danke für den Tipp mit dem Wagenheber.
    War mir einfach nicht sicher, da dass Piktogramm im Handbuch recht ungenau ist und nur für den Werkswagenheber gedacht ist. In diesem Fall müsste ich den Wagenheber jedoch an der Kunststoffblende ansetzen und die würde mit Sicherheit kaputt gedrückt werden.

Hallo liebe Freunde des Tipo,

heute habe ich bei meiner Fahrzeugbesichtigung schmerzhaft festgestellt, dass meine schwarze Kunststoffabdeckung ungeachtet des Insektenwahnsinns einen massiven Schlag bekommen hat.
    Hier muss auf der Autobahn irgendetwas, vermutlich ein Stein, mit hoher Geschwindigkeit meine Kunststoffabdeckung beschädigt haben.

Mal sehen, wann ich das reparieren lasse und was der Spaß kosten wird.
    Da ich noch einen meiner Reifen reparieren lassen muss (Nagel in der Lauffläche), lasse ich mir gleich direkt dafür mal ein Angebot machen.
    Zunächst ist es nur Plastik und das rostet zum Glück nicht, aber es ist traurig, dass mit gerade mal einem Jahr schon eine Macke im Gesicht hat.

Seht selbst..

Abschließend hätte ich noch eine Frage und zwar musste ich meinen Tipo bisher noch nicht aufbocken und weiß nicht wirklich, wo ich den Wagenheber ansetzen müsste.

Es gibt an den Seiten unten am Schweller 2 Markierungen.
    Laut Handbuch müsste der mitgelieferte Wagenheber am Schweller angelegt werden und dann das Fahrzeug angehoben werden, oder sehe ich das falsch?
    Der Wagenheber scheint den Schweller an der Seite zu umklammern.
    Wie wäre es eigentlich mit einem hydraulischen Wagenheber? Wo würde man diesen ansetzen müssen, da dieser den Schweller nicht umklammern würde?

Liebe Grüße

Tipo_Krause