Beiträge von eOnkel

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Feiertag?

    Moin,


    na das ist ja schon grenzwärtig. Das funktioniert definitiv wenn Du erst die Zuglasterhöhung und dann die Federn eintragen lässt. Nur: legaler wird es dadurch ja nicht. Spricht ja schon Bände, dass Du erst das Eine und dann das Andere eintragen lassen sollst. Wenn beides zusammen zulässig wäre, könnte man es doch auch zusammen machen lassen......


    Noch ein Hinweis:Wenn Du tieferlegst, achte auf die Höhe des Kupplungskopfs der AHK, sonst steht der Wowa - trotz richtiger Beladung - immer schief und beim TÜV alle zwei Jahre ist der Prüfer (theoretisch) verpflichtet die Höhe des Kugelkopfs zu messen (Auch bei der Abnahme der Federn - muss doch nach Einbau vorgeführt werden oder?). Ist dieser zu tief ist das ein schwerer Mangel und es gibt keinen TÜV. Muss allerdings sagen, habe das bisher erst zweimal erlebt, dass beim TÜV tatsächlich die Höhe des Kugelkopf gemessen wurde...manche Prüfer sind päpstlicher als der Papst, andere interessiert es nicht.


    Eine letzte Anmerkung, und nein, ich will Dir nicht den Tag versauen: Die ABE für die AHK gilt auch nur bei einem serienmäßigen Fahrzeug und erlischt bei Änderungen am Fahrwerk. Ob es jemals jemanden interessiert, sehr fraglich. Nur wenn die Versicherung einen großen Schadensfall regulieren muss (meistens Unfälle mit Personenschäden) krempeln die alles auf links und suchen den Stecknadelkopf im Heuhaufen. ABER: Wenn die AHK bei der Abnahme der Federn durch den TÜV bereits montiert ist, kann Dir da später keiner einen Strick draus drehen.


    Nicht falsch verstehen, bin definitiv weder Oberlehrer noch möchte ich hier Sachen höher hängen als nötig. Mir war das auch alles immer ziemlich schnuppe - bis ich das von meinem Nachbarn mitbekommen habe, wie sie ihn systematisch demotiert haben wegen einer - aus Sicht eines Laien - Lapalie. Und da ging selbst mir schon - sorry - der Arsch auf Grundeis. Abgesehen davon, ein Unfall mit Gespann geht selten glimpflich aus, das möchte ich nicht erleben.


    Gruß


    eOnkel

    Hey vielen Dank, dann werde ich den auch da so in den Bereich kleben.Die bei SK sagten drauf oder daneben egal, aber Hauptsache er klebt da. Und ich schätze mal, das es mit diesem Satz dann auch gemeint ist in Sachen Aufkleber.

    Mach das :thumbsup:


    Hast Du andere Federn / Fahrwerk in Deinem Tipo verbaut? (Deine Signatur) Sind die Federn eingetragen, bzw. hat SK diesen Umbau berücksichtigt UND mit in das Gutachten mit aufgenommen? Wenn nicht, solltest Du da dringend nochmal ran, da das Gutachten nur bei einem serienmäßigem Fahrzeug gültig ist. Ohne das ist das Gutachten ungültig. Verschweigst Du es und lässt die Zugerhöhung trotzdem bei Strassenverkehrsamt eintragen ist es - im falle eines Unfalls - trotzdem ungültig, da mit dem Satz den Du oben im Bild hast "Das Fahrzeug wurde nicht besichtigt" sämtliche Sicherungsfpflichten (Verkehrssicherheit und Serienmäßigkeit) komplett auf Dich übertragen wurden.
    Würde das Fahrzeug unbedingt beim TÜV vorführen und dort durch den AAP (Amtlich Anerkannten Prüfer) eintragen lassen, sonst hast Du im Falle eines Unfalls echt Ärger bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes da das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.


    Ich will das alles nicht zu schwarz malen, aber ich weis aus eigener Erfahrung (Nachbar), dass er aufgrund einer solchen Lappalie richtig Ärger nach einem unverschuldetem (!!) Unfall hatte, was ihm an Ende mehrere 10.000€ gekostet hat und Ihn fast in Existenznöte gebracht hat. Keine Erzählung und eigenes Erleben!.


    Nix für ungut.
    Marc

    So nochmal mit SK telefoniert. Also der Aufkleber kommt auf die B Säule, den soll ich da drauf kleben. Aber du sagst dir würde es bestätigt. Also ich hab ja nur die Eintragung von TÜV Süd mit der ich laut SK dann nur noch zur Zulassung muss.Also Aufkleber soll ich druff kleben und dann ist gut.
    Kannst mal nen Bild von deiner BSäule machen wie er bei dir klebt?
    Lg

    Anbei Foto der B-Säule + Aufkleber

    Welches Typenschild und wo am Tipo?Also habe eine Eintragung nach Paragraph 13 vom TÜV Süd bekommen, wo die Änderungen unter Ziffer 22 zur Änderung der FZG Papiere benannt sind.
    Damit soll ich einfach nur zur Zulassungsstelle gehen und es in den Papieren ändern lassen.
    Kann dir gern mal schicken per pn.
    Da ist sonst nur nen kleiner Aufkleber bei wo zuggesammtgewicht von 3340 kg steht, den ich irgendwo hinkleben muss. Muss ich nochmal nachhören wo der hin soll

    Genau der Aufkleber ist entscheidend. Das Typenschild ist bei mir an der BSäule Fahrertür angebracht. Dort muss der Aufkleber durch den AAP angebracht werden und das urkundlich bestätigt werden für das Strassenverkehrsamt.
    Damit wird es dann offiziell und Papiere und Typenschild stimmen überein UND natürlich sofort ersichtlich in der Werkstatt. (Garantie) Ansonsten sieht oben im extrem Fall Stillegung etc.

    Auf dem Typenschild stehen nur die normalen Werte der Brink AHK.Die so vom Brink Werk ja dran stehen.
    Der Rest, die Zuglast Erhöhung etc. dann nur im Anhang demnächst in meinem Fzg Schein. Aber ich kenn auch den Meister bei Fiat und bin sonst auch Kfzti :1f609:

    Da haben wir uns jetzt missverstanden. Nicht das Typenschild der AHK ist gemeint, sondern das Typenschild des Tipo muss geändert werden, sonst nützt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nichts (das muss das Strassenverkehrsamt übrigens auch prüfen, bevor es die Papiere ändert). Wenn Sie Dich damit erwischen, das andere Werte in den Papieren stehen als auf dem Typenschild, legen Sie das Fahrzeug still (Ist eine Muss-Bestimmung, haben da keinen Ermessenspielraum). Das ganze potentiert bei einem Unfall. Ich möchte definitiv nicht schwarzmalen, aber das wäre mir persönlich zu dünnes Eis - aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung und jeder denkt da anders, also nicht falsch verstehen.

    Hmm, naja mein Auto ist bei Fiat schon angelegt seit heute, wegen Software update.Und am FZG steht ja nicht direkt dran, daß er das hat, sondern wenn nur in den Papieren.
    Dann hab ich die halt mal verlegt ud nehm den Brief mit, da steht es ja nicht drin, oder :?:
    LG Marcus

    Na ja, es steht halt auch dem Typenschild.....das muss nicht auffallen, kann aber. Problem ist, dass die Händler wohl angehalten sind, mögl. Änderungen zu prüfen und im System zu hinterlegen. Ist das einmal geschehen, wird es echt unentspannt. Da wird das Softwareupdate wahrscheinlich nichtmehr möglich sein, da es nicht mit der Zuglasterhöhung getestet wurde.....Nachtigall ick hör Dir trapsen.... ;)

    Hallo und Danke für die Antwort.Habe auch mit den Jungs von SK geschrieben und telefoniert.
    Da mein Tipo TJet sogar noch als neuwagen galt, 3 Mon und weniger wie 1000 km, habe ich direkt die Änderungs Eintragung nach Paragraph 13 von SK die direkt vom TÜV Süd ist bekommen. Muss also nicht nochmal extra zum TÜV oder Dekra, sondern kann damit direkt zur Zulassungsstelle. Also noch einfacher bei Neuwagen.
    Habe in der Änderung, Anhängelast von 1750kg, Zuggesammtgewicht von 3340kg und Stützlast von 70kg. Alles das was ich brauchte. Muss nur noch zur Berichtigung der Papiere. Das sollte ja kein Thema mehr sein.
    LG

    Moin,


    das wundert mich jetzt etwas, aber wenn das so geht, ok. Hier hat man bei der Zulasungsstelle auf die Bestätigung der Serienmäßigkeit, die Änderung des Typenschilds, sowie des extra Auswurfs des eintragungsfähigen Passus von der DEKRA bestanden. Aber wie gesagt, wenn es bei Dir so geht, umso besser :thumbup:

    Eine Stützlast Erhöhung fände ich ganz interessant, was soll man den mit 60kg anfangen? Kennt sich da jemand aus ob sowas möglich ist?

    Jein,


    im Zuge der Anhängelasterhöhung wird ja zum einen die Zuggesammtlast und - abhängig von der verbauten AHK (D-Wert) auch im begrenztem Umfang die Stützlast erhöht.


    In meinem Fall wurde die Stützlast von original 60KG auf zornige 64KG erhöht. Es wäre wohl eine Erhöhung auf 70 KG möglich gewesen, aber nur mit einer anderen AHK - da diese schon dran war, war das keine Option.


    Summenstrich: Es geht - und Fiat mauert natürlich wieder, wobei einem klar sein muss, dass Fiat jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnen wird, sobald eine Erhöhung eingetragen wird. Übertrieben gesagt, wird Fiat dann immer versuchen, den Ausfall des elektrischen Fensterhebers hinten rechts auf die Zug/Stützlasterhöhung zurückzuführen......


    Anderes Beispiel:habe das gleich Spiel bei unserem Jeep Renegade durch. Hier wurde die Anhängelast von Original 1500KG auf 1800KG erhöht, gleichzeitig die Stützlast von 60KG auf 75KG. Alles mit TÜV Segen und natürlich ordnungsgemäß eingetragen.


    Gruss
    eOnkel

    Hi Mazda,


    sorry für die späte Antwort, war lange nicht mehr hier.


    Die Gesamtmasse wird um den halben Wert der Anhängelasterhöhung erhöht. Sprich in meinem Fall von 1200 auf 1600KG, also um 200KG.


    Fahre übrigens den Benziner mit 95PS.


    Gruss


    eOnkel

    Hallo eOnkel,
    War dein Gutachten von SK und bei welcher Prüforganisation hast du es eintragen lassen?
    Hast du nen 95 PS Benziner oder Diesel?
    LG

    Moin Marcado70,


    ja das Gutachten war von SK.


    Habe es bei Dekra eintragen lassen.Problem ist, dass viele Prüfer sich damit nicht auskennen oder da keinen Bock drauf haben. Habe dann einen gefunden, der dass dann problemlos eingetragen hat. Hat 32€ bei Dekra, + 5,8€ beim Strassenverkehrsamt.


    Wichtig: das Gutachten ist ohne Abnahme beim TÜV/Dekra nichts wert, sprich im Falle eines Unfalls wird sogar Vorsatz unterstellt.


    Ist der 1.4 16V 95PS Benziner.


    Gruss
    Marc

    Das ist mal wieder ein Versuch den Verbraucher hinter Licht zu führen.


    Wenn man sich das TÜV Zertifikat und somit die E8 Zulassung mal genau anschaut wurde nur die elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. Sprich ob die LED die Bordelektronik oder das Radio stört.


    Weder wurden Helligkeit, Lichtverteilung oder gar Zulässigkeit des Lichtkegels geprüft oder auch nur überhaupt getestet.


    Finger Weg, das ist nix anderes als Betrug und im Falle eines Unfalles, insbesondere Nachts mit eingeschalteten Scheinwerfer kann der Unfallgegner argumentieren er wurde von Dir geblendet. Schon hat die Versicherung nen Hebel um in Regress gegen Dich zu gehen.


    Es gibt zur Zeit keine legale Möglichkeit auf LED umzurüsten wenn man nur das Leuchtmittel tauscht. Anders siehts aus wenn man komplette Scheinwerfer tauscht. So gibt es z.B. für den Lada Niva oder auch Jeep Renegade legale Umrüstsätze mit Tausch des kompletten Scheinwerfers.


    Das gibt es für den Tipo natürlich nicht......


    Gruss


    eOnkel

    und so sieht das ganze dann live und in Farbe aus.


    Sind heute aus dem Urlaub in den Alpen zurück....Tipo mit 1600 KG Wohnwagen am Haken und zornigen 95 PS...es funktioniert wunderbar.

    Moin,


    ich wäre NIE auf die Idee gekommen FIAT zu fahren.....waren für mich immer unter ferner liefen. Qualität, Elektronik, italienische Verarbeitung....war da von Moto Guzzi einiges (schlechtes gewohnt).


    Als ich dann ein nettes Spaßmobil suchte, der völlig sinnfrei aber geil sein sollte, bin ich auf Abarth gestoßen.....und wie man in der Signatur sieht, wurde es dann auch ein Abarth 595 Turismo..eine endgeile Karre...


    Meine Frau suchte zu der Zeit auch einen Nachfolger für Ihren....und hat sich dann den Fiat 500 ausgesucht..so dass wir fast zeitgleich zwei neue 500er auf dem Hof hatten.


    Als Familienauto war ca 4 Monate später ein Renault Megane Kombi in der Planung.....Probefahrt, verhandelt, sehr günstig, nett ausgestattet...aber irgendwie, na ja so 100% toll fand ich den nicht. Vor allem das Design..na ja


    Durch Zufall hatte der Händler einen Tipo 4 Türen im Schauraum stehen, zwar in einfachster Ausstattung, aber das Design fand ich wunderschön....perfekte Linienführung und eine wunderbare Heckansicht. Endlich mal eine Limousine die nicht nach Fahrer mit Hut und Ü90 aussieht. Der Kombi war gestorben, es musste eine Limo her.


    Bin dann im INet auf die Suche gegangen und in Saarbrücken fündig geworden: Fiat Tipo, natürlich in weiss (gibt es andere Farben??), Helle Lounge Ausstattung, Navi, DAB, 17 Zoll Felgen, AHK, neu und mit 12 KM auf dem Tacho......nach intensiver Verhandlung für 12500€ inkl Kurzzeitkennzeichen geschossen.


    Angerufen, Flug gebucht, zwei Tage später Übergabe und einmal quer durch Deutschland zurück nach Berlin.....


    ....habe es bis heute nicht bereut.


    ....wie man FIAT fahren kann? Nun ich würde es mit heutigem Wissen umformulieren: Wie kann man eigentlich keinen Fiat fahren?

    Moin,


    habe mit meinem in den letzten 22.000 KM laut Bordcomputer 6,1 Liter / 100 KM verbraucht.


    Streckenprofil: Pro Tag ca 110KM Arbeitsweg, davon 60 KM Autobahn (meist so 130-150) rerst Landstrasse.


    Bin super zufrieden damit.


    Muss da echt mal ne Lanze für den Tipo brechen: Ein niegelnagelneues Auto in der Lounge Ausstattung mit Navi, 17 Zoll Felgen und AHK für 12500€...und dann noch echt sparsam und problemfrei....Gut gemacht Fiat!!!