Beiträge von mosquito70

Partner:
Feiertag?

Tja das Titan und die Spax in meiner Wirbelsäule lösen bei jedem Sicherheitscheck am Flughafen "Großalarm" aus. Erst wenn ich dann meine Implantatsausweise zücke beruhigt sich die Lage wieder :thumbsup: .
    So ist das halt mit uns Veteranen. :whistling:

Das sind die 2. Wochen, in denen man vom Kauf zurück treten kann.Andi, du hast anscheinen auch einen guten Händler!

Habe gerade meinen 500X Tipo abgeholt, siehe da, der hat 2 Funkteile,
    braucht aber auch keinen mechanischen Schlüssel mehr!

Herzlichen Glückwunsch zum "Tipo SUV". :thumbup:
    Bei Keyless Entry kommt Fiat nicht drum herum 2 Schlüssel zu liefern es gibt ja kein Zündschloß. Mit dem Not Schlüssel kommt man da nicht weit.

@Inselfahrer

Ich hab zwar ein paar alte Vespas mit denen ich auch mal ein bischen um den Block fahre.
    Wenn ich jedoch eine richtige Tour machen will dann sind diese Oldtimer nicht das Richtige. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen großen Tourenroller so um die 30PS zu kaufen.
    Es ist wie Du es schreibst Achim fehlen tut es einem schon.

Das Angsthasen-Bremssystem ist doch schon seit Jahren Standart, dass hätte niemand gesetzlich regeln müssen, du findest am Markt KEINEN namhaften Hersteller, der darauf verzichtet. Du wirst ja regelrecht gezwungen diesen Feature zu kaufen. Gott weis ich habe damals versucht eine Fireblade ohne ABS zu bekommen, via Sonderbestellung, Monate drauf gewartet, bis Honda sich dann geweigert hat die Maschine auszuliefern. Nur ein Gang zum Importhändler hätte das noch ändern können, aber ich wollte dann nicht mehr und hab mir gesagt "LMAA".
    Sinnvoll....nun......zum Teil gebe ich dir recht. Auf der anderen Seite, fressen die Systeme Gewicht, sind leider nicht so fehlerfrei wie beim Auto, können sogar zur Gefahr werden (was man bei HONDA und BMW schon gesehen hat) und beim Räderwechsel, immer mit Kosten verbunden zwecks der netten ABS Sensoren, die bei vielen Modellen kalibiert werden müssen. Selbst machen ist nicht mehr!

Was mir aber am meisten Gedanken macht, sind die Jungspunde, die sich blind auf die Technik verlassen, es teilweise noch härter angehen wie wir alte Hasen, weil man sich mit den ganzen Systemen sicher fühlt. Ein trügerischer Irrglaube! Letzten Endes hab ich jetzt auch diesen Schmarrn in meinem Motorrad, da ich mir keinen alten Kübel holen wollte, glücklich bin ich darüber nicht.

Es ist schon richtig das manche die ganze Sicherheitstechnik als Freischein betrachten.
    Das sich aber auch damit die Physik nicht umgehen lässt ist manchem nicht bewusst.
    Wie gut die Systeme beim Motorad arbeiten weiß ich nicht da ich mich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr auf ein richtiges Moped legen kann. Meine FZR hatte jedenfalls kein ABS.

Ich habe mir kürzlich ein Video angeschaut in dem zwei gleiche Tourenroller mit und ohne ABS gegeneinander antreten. Da waren die Unterschiede gigantisch je nach Straßenverhältnisse. Aber klar wenn man zu zaghaft ist bringt es nichts.

Man kann da natürlich geteilter Meinung sein.
    Mir ist es jedenfalls schon passiert das ich meinen Tankdeckel an der Zapfsäule vergessen habe. Auch wurde mir die ZV Klappe schon aufgehebelt wobei der Schaden. am Blech höher war als der Betrag für den geklauten Sprit. Ich finde daher die Variante am Tipo klasse, wer es scheiße finden möchte dem sei es gegönnt :thumbsup: .

P.S. Mein Panda hatte das gleiche Sytem.

Ja, sicher. Nur ich habe kein Facebook, dafür aber WA. Wenn wir hier eine Gruppe gründen, hätte das den Nachteil, dass wir einmal hier schreiben und einmal in der WA-Gruppe und über kurz oder lang eines von beiden zu kurz käme.

Ich bin dafür, keine WA-Gruppe zu gründen und uns hier über die Beiträge und Bilder aller Forumsteilnehmer zu erfreuen.

Ich schließe mich Achim an, den das war auch mein Gedanke.

Hallo Roman,
    das Thema hatten wir hier schon. Der Tankstutzen deines Tipos ist selbstverschließend und lässt sich entweder mit der richtigen Zapfpistole (korrekte Spritsorte) oder mit dem Adapter der sich unter deinem Kofferaumboden befindet öffnen. Das hat den Vorteil das ein Falschbetanken und das Verlieren des Tankdeckels somit ausgeschlossen ist.
    Fast alle Autohersteller ziehen diesbezüglich nach. Auch gebe ich zu bedenken das ein abschließbarer Tankdeckel oder das winzige ZV Stiftchen mit einem Schraubenzieher oder einer Zange in Sekunden zu überwinden ist. Jedoch hast Du dann zusätzlich zum geklautem Sprit auch noch einen Lack oder Blechschaden.
    Das System ist gut und durchdacht.

Ich habe im Leben selten gemacht was der deutsche 0815 Standardbürger so macht.
    Ich unterwerfe mich auch keiner Mode wenn sie mir nicht gefällt. Ich bin ein Individuum und deshalb habe ich auch meinen individuellen, eigenen Geschmack. Wenn die Meinungsforschung uns suggeriert das ein Deutscher ein Auto im Golfformat fährt ist mir das scheiß egal. Ich fahre Limousine und warum? Weil mir das so gefällt . :thumbsup:

Alex1995,
    Die Werte beziehen sich wie das Wort ungebremst schon sagt auf einen kleinen Anhänger der keine eigene Auflaufbremse besitzt (max.500Kg) Der größere Wert (1500 Kg) auf einen Hänger mit Auflaufbremse. Ein 1,5 to Hänger ist schon ein ganz ordentliches Gerät . Der größte ungebremste Anhänger für PKW hat maximal 750 KG.
    Das bedeutet für dich das du mit der AHK schon richtig was anfangen kannst. :thumbup: