Beiträge von mosquito70

Partner:
Feiertag?

Zu Zeit fahre ich nur in der Stadt und auch nur kurze Strecken und das bei winterlichen Temperaturen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt im Augenblick 7.7 Liter. Bei normalem Betrieb hat sich der Verbrauch bei 6,7-6,8 eingependelt. Wärend der Einlaufphase war dies wesentlich höher.

Ich hatte 1994 auf Grund zu vieler Punkte (23) den Führerschein weg und war 14 Monate Fußgänger.
    Als ich ihn 1995 wieder bekommen habe hatte ich es gelernt es ruhiger anzugehen.
    Seit diesem Zeitpunkt wurde ich nie wieder geblitzt und habe auch nie wieder einen Punkt bekommen. Tja manchmal geht's nur auf die harte Tour. :D

Ich hatte das Glück das mir mein Händler die originalen 16 Zoll Alus für die Lounge Limousine inkl. 4x Falken Eurowinter Reifen und Montage für € 400.-überließ. Dieses Entgegenkommen geschah auf Grund der fehlenden 2 Zohnen Klimaanlage .
    Ich weiß zwar nicht was die Felgen offiziell kosten würden jedoch empfand ich das als recht großzügig. Fiat reagierte auf meine Beschwerde wegen der Klima 4 Monaten gar nicht und wollte mich dann durch eine sehr unfreundliche Dame <X mit einem Gutschein in Höhe von € 100.- abspeisen. Auch gab man mir zu verstehen das ich das Angebot annehmen solle den ein weiteres würde man mir nicht unterbreiten. Fiat sei so "großzügig" da ich in den vergangenen 3 Jahren 5 Neuwagen gekauft habe. Ich fragte die Dame ob es bei einem Neuwagen dann einen € 20 Gutschein gegeben hätte .
    Mein Händler hatte dafür unzählige Mails an Fiat geschrieben. Die Androhung rechtlicher Schritte war Fiat egal da sich diese erst mal gegen meinen Vertragspartner den Händler richten würden. Das wollte ich nicht da man mich dort immer optimal behandelt und bedient hat.
    Der Service von Fiat selbst ist unterirdisch.
    Wie zum Hohn sollte ich 2 Tage später den Kontakt zu Fiat und das Abhandeln meines Anliegens auch noch bewerten. Wie diese Bewertung ausviel könnt Ihr euch bestimmt denken.
    Sorry ich bin vom Thema abgekommen aber das musste mal raus. :thumbsup:

Diesbezüglich darf natürlich jeder machen was er will.
    Jedoch möchte ich hier mal ein paar Unterschiede zwischen 5% und 10% Ethanol Anteilen im Sprit nennen.
    Ich habe in einem Oldtimer Magazin vor einigen Jahren einen Test zum Thema E10 gelesen. In diesem wurden verschiedene Motorbestandteile über längere Zeit in beide Sorten Sprit eingelegt. Da ich grundsätzlich nicht alles glaube was ich lese wollte ich es genau wissen. Ich zerteilt also ebenfalls alte Motorenteile wie z B. ein defektes Vergasergehäuse einen Mopedkolben usw. und legte sie in E10 und E5 ein. Nach einem Jahr untersuchte und verglich ich die Teile.
    Das Ergebnis : Alle aluminiumhaltigen Legierungen aus dem E10 Behälter waren stark angegriffen und wiesen Schäden auf. Die gleichen Teile aus dem E5 waren fast völlig intakt.
    Wenn ich jetzt noch berücksichtige das der Energiegehalt bei E10 einige Prozent geringer ist und somit ein Mehrverbrauch entsteht gibt es auch keine finanziellen Vorteile. Wie wir wissen werden Anbauflächen für diesen Biowahn für Sprit und nicht für Nahrungsmittel genutzt. Auf Grund dessen gibt es für mich keine Argumente für E10.
    In modernen Motoren sind die verwendeten Legierungen zwar entsprechend für E10 optimiert jedoch steigt bei prozentualer Erhöhung des Ethanolanteils die Aggressivität unproportional an.
    Nun entscheidet für euch selbst ob das der richtige Kraftstoff für den geliebten Tipo ist.

Das hört sich nach einem tip top Auto an. Motor und Getriebewahl sind perfekt :thumbup: da ist Freude am Fahren (ups das waren ja die Blauweisen) vorprogrammiert.
    Tja und was sagte ich? Wenn deine bessere Hälfte sagt so eins will ich dann kannst Du nichts machen :D .
    Aber was soll's wenn Ihr den 500x für gut befunden habt warum nicht gleich zwei ordern das gibt bestimmt Mengenrabatt :whistling: .