Das Problem ist, das FCA auch die neuesten Abgaswerte für die nächsten Jahre einhalten muss. Sonst werde extreme Strafzahlungen fällig.
Und um das zu vermeiden, werden fast alle neuen Motoren mit Mildhybrid oder PluInHybrid ausgestattet sein. Nur so lassen sich die Abgaswerte auf unter 90mg Co2 bringen.
Sogar die Maserati bringen jetzt Mildhybride raus, bis die entsprechenden starken PlugInHybride (die Rede ist von 600PS Systemleistung!) einsetzbar sind!
Vom Spritspareffekt wären sogar die stufenlose Planetengetriebe (wie z.B. Toyota Prius, auch CVT genannt) noch deutlich besser. Dieser könnte sogar lizenzfrei von Toyota bezogen oder lizenzfrei nachgebaut werden. Aber da hat FCA wahrscheinlich kein Interesse dran...
Und da FCA sogar ein sehr gutes DCT (DSG) hat, wird ein weiterer Wandler für Verbrenner wahrscheinlich nicht mehr entwickelt/ verbaut.
Das ist natürlich nur meine Meinung und vielleicht nur Halbwissen, aber FCA ist mit seinen tatsächlichen Zukunftsplänen sehr zurückhaltend.
LG
Andi