Ja ja die guten alten drei Zylinder Ostalgie Wartburg...
Aber heute 1200 ccm mit 130 +++ PS wie bei PSA die gehen schon ganz ordentlich und verbrauchen fast 2 Liter weniger.
Obwohl die Wagen schwer und Größer zB 3008.
Ein Bekannter von mir fährt den CrosslandX mit 130PS. Den durfte ich mal fahren, ich war absolut begeistert, wie flott so ein Crossover um die Kurve kratzt, Rucksack war er auf der AB auf 200. Kein Vergleich mit dem Tipo, der ab 190 etwas Zeit braucht, um auf 200 zu kommen...und auf die Frage nach dem Durchschnittsverbrauch sagte er mir, hier schau mal: 6,1l bei 73km/h im Durchschnitt. Und ich weiß wie er fährt (das Wort langsam verdrängt er immer aus seinem Wortschatz), kamen mir die 6,1l erstmal verdächtig vor.
Nach unserer Probefahrt hatte ich einen Schnitt von 6,3l mit der Rennerei auf 200...
Ich war nur noch begeistert. Und da ich beim CrosslandX ohne Probleme ein-/aussteigen konnte, ist er mein heimlicher Favorit als Tipo-Nachfolger. Ich muss nur noch meine Frau überzeugen...sie will unbedingt später den Panda-Nachfolger.
Ich könnte mich für Fiat nur noch erwärmen, wenn ein Qubo-Nachfolger mit mindestens 95-Benziner-PS kommt! Aber das dies noch Zukunftsmusik ist, warten wir mal ab, was so in 3-4 Jahren an Neuem kommt.
LG
Andi