Alter Sorry es ist eines nach der richtigen Ölstandskontrolle in einem Autoforum zu Fragen. Dann aber im falschen Thema (Probleme beim Tipo)
Wenn ich nicht weiss wie das geht brauche ich selbst Hilfe nicht der Tipo.
Fraglich ist auch ob bei deinen Deutsch-Kenntnissen diese Erklärung annähernd Hilfreich ist. Siehst du zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt und heißem Motor nach, wird der Wert am Messstab ein anderer sein.
Bitte schau dir bei solchen Fragen Youtube Videos an und zwar in der Sprache die du am Besten beherscht. Am Besten Videos vom italienischen Autoklub oder renomierten Zeitschriften. Nicht unbedingt von irgendwelchen Hobbyhandwerkern.
Zuviel / Zuwenig Öl ist für jeden Motor auf Dauer gefährlich. Wenn ich da nicht weiß was ich mache ist das keine Schande, dann erledigt sowas die Werkstatt in regelmäßigen Checks. Frühling / Sommer / Herbst / Winter.
Sorry ich will echt nur verhindern dass du durch Missverständnisse deinen Tipo killst.
Des Weiteren korrekte Reihenfolge der Handgriffe.
-> Ölmessstab herausziehen, mit fusselfreien Material abwischen..
-> Ölmessstab wieder bis zum Anschlag hinein, langsam herausziehen..
-> Stand kontrollieren..
-> wieder ganz hinein damit..
-> der Öldeckel kann dabei zu bleiben..
Man sollte ungefähr wissen wie alt das Öl ist zudem zeigt der Tipo auch die Lebensdauer an.. nicht aber die Füllmenge und momentanen Inhalt.
Außerdem sollte man den Unterschied am Ölmessstab vom warmen zum kalten Motor kennen. Leert man beim warmen Motor auf max auf, könnte ein Unheil warten. also im Kalten Zustand auf max. im Warmen Zustand darf das Öl ruhig zwischen beiden Markierungen liegen.
Auto sollte beim Messen möglichst gerade stehen.
Wichtig auch Ölmesstab nicht kaputt machen, man kriegt nicht so schnell Ersatz, da ein Teil was schwierig zum kaputt machen ist.
Kannte aber ein Auto da hatte es trotzdem einer geschafft, lustig wie ein Motorraum auch aussehen kann. Zudem macht das klarerweise unangenehme leise Nebengeräusche. Zumindest weiß man hier dann zu 100 % wo das Öl verloren geht.