hmm... naja es war exakt als ich rückwärts geschoben habe
Beiträge von manuelka86
Partner:
-
-
keiner Erfahrungen für mich?
-
Hallo, also vorweg ich bin total zufrieden mit dem DCT aber ich hatte heute doch was Seltsames.
Ich musste Rückwerts eine Steigung hochfahren und dabei hat sich ziemlich stark Kupplungsgeruch verbreitet.
Meine Frage ist das beim DCT in solchen Situationen normal?
-
Hier mal ein kleines Update von mir:
Also ich habe nun 4.500 Kilometer auf der Uhr und habe jeden einzelnen davon genossen.
Das DCT ist wirklich ein Traum, am Anfang ist es natürlich so dass der Kopf etwas mitfährt, aber das legt sich.
Irgendwann fährt man mit dem Auto einfach von A nach B ohne sich Gedanken zu machen, das DCT macht einfach seine Arbeit und gut.Das einzige was mich etwas nervt ist ein Klappern auf der Beifahrerseite... kommt aus der Türverkleidung, meinem Empfinden nach aus 3 verschiedenen Stellen.
Lg.
-
Erinnert mich an meinen Stilo der ersten Generation.
Die Armatur leuchtete wie ein Christbaum, aber in der Werkstatt wurde nichts gefunden.
Habe ich dannach so gelöst:
Video gemacht als er wieder mal leuchte und mit dem in die Wekstatt. Habe den Wagen mit den Hinweis abgestellt.
Es dauerte zwei Wochen, aber ich hatte dannach ein neues ABS Steuergerät und noch irgendwas neu und ab da war alles in Ordnung!Wichtig: Ich will damit nicht sagen, dass dein ABS Steuergerät defekt ist, sonderm dass du das Ganze mit einem Video dokumentieren sollst und den Wagen "mit deutlichen" Nachdruck in die Werkstatt bringst - ich vermute du hast noch Garantie?
-
Hallo!
Also ich hatte das mal mit dem Stilo, da war der Laderegler im braunen.
Der war aber nicht besonders teuer!
Ich glaube auch nicht, dass deine LiMa defekt ist, denn wenn die Batterie leer und die LiMa defekt ist, gibt es im Wagen keinen Strom und ohne Strom läuft er ned!
-
Toller Bericht, vielen Dank. Hab mich auch schon oft erwischt, das ich über einen Wechsel vom HB zum Kombi nachdenke.

Das TCT gibts ja wohl nur in Kombination mit dem Diesel?
Hallo, also das DCT gibt es, zumindest in Österreich, nur mit Dieselmotor -
Ähm....was machst Du? Stellst Du deinen Tipo mit "P" und Ziegelstein auf`m Gaspedal ab?Mein größter Verbrauch waren 5,7 Ltr im Schnitt bei 150km Autobahn täglich. Momentan genau 5,0 Ltr, und ich schleiche nicht.
Also, ich hab auch locker mal einen Verbauch von 8 Liter geschaft!
Spät hochschalten, immer am Gas, Geschwindigkeiten jenseits der 150 und das geht locker!Aber keine sorge, mit der Limo gingen auch 5,7 oder 5,8 aber das ist mir einfach zu langweilig!
Info zum Kombi:
Ich habe Eco immer aus, genauso wie Start Stop, der Verbrauch liegt derzeit bei 7,2.
Da ist er aber schon zurückgegangen, ich habe mit 8,3 gestartet! -
6.8 Liter Diesel Verbrauch
. Da komm ich ja fast mit meinem (schwächeren) Benziner hin...Schön geschrieben, viel Spaß mit deinem neuen...

Ja... ich habe auch eine eher aggressive und schnellere Fahrweise. Dazu kommt viel Steigung...
-
Schöner Bericht.

Der schwarze Dachhimmel ist jetzt nichts so neues und erst recht nichts Fordspezifisches, den haben die unterschiedlichsten Sportmodelle aller Marken, z.B. mein Abarth 500 hatte den auch schon. Nur interessant, dass dieser in der Preisliste mit keinem Wort erwähnt wird.

Okey also ich habe einen schwarzen Himmel bislang wirklich nur bei den Ford ST Modellen gesehen.
Ich meine du hast natürlich recht, den Himmel schwarz zu gestalten ist jetzt auch kein technisches Wunder
Also in der 2019er Preisliste ist dieser Hinweis schon seit Monaten enthalten, nachstehend ein Link zur Preisliste, dort bitte auf die Seite 6 schauen, bei den Austattungen zu S-Design Nr. 396
-
Liebe Community!
Wir bereits in einigen Threads geschrieben habe ich von der Limousine auf den Kombi gewechselt.
In den nachfolgenden Zeilen würde ich die zwei Modelle gerne vergleichen, einen Rückblick auf meine Limousine werfen und den ersten Eindruck zum Kombi wiedergeben.Kurzer Rückblick:
Ich hatte die TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
Mediterraneo Blau
Grau eletrowelded Melange
17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
Sitzheizung
ZusatzheizungIch habe die Limousine im Juli 2016 bestellt und hab diese am 23.12.2016 übernommen, es war sozusagen ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Ich hatte zwar einige kleine Problemchen wie zB:- Scheppern in der Türe (wurde behoben)
- Rattern bei großer Kälte (nach wie vor vorhanden, anscheinend auch noch bei neuen Auslieferungen, anscheinend ohne negative Auswirkung)
Den größten Frust hatte ich allerdings mit dem Lack (hatte dazu auch Bilder im Forum gepostet).
Das ganze ging in eine Begutachtung in der durch den Sachverständigen festgestellt wurde, dass diese Farbflecken in dieser Preisklasse normal sind.
Es handelt sich schlicht und ergreifend um dünnere Stellen des Grundlacks welche bei Sonneneinstrahlung durchscheinen.
Die blaue Farbe hat diesen Effekt leider unterstützt.So, aber für alle die nun denken, ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit der Limousine, dass muss ich klar verneinen!
Das Auto hat mich knapp 55.000 Kilometer einwandfrei und bequem von A nach B gebracht.Das Navi (auch das Update) hat immer problemlos funktioniert.
Die Radarmeldung ist ein super Gadget das mir den einen oder anderen Strafzettel erspart hat.
Die Freisprechanlage ist top - ich bin gut zu verstehen und ich verstehe auch mein Gegenüber hervorragend.
Die Sitze hatten so gut wie keine Ermüdungserscheinungen.
Für mein Empfinden ein sehr hoher Fahrkomfort.
Die Kofferraumgröße ist wirklich genial, allerdings ist die Kofferaumklappe etwas zu klein ausgefallen, daher ist die Lademöglichkeit natürlich eingeschränkt.Mein Verbrauch lag im Schnitt bei 6,8 Liter.
Rost ist am gesamtem Wagen nicht zu finden.Mein Fazit ist daher durchaus positiv, die Tipo-Limousine ist durchaus ein Wagen den ich jeden empfehlen würde!
Mein Neuer:
So, wie eingangs geschrieben habe ich gewechselt und folgendes wurde es:
TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design
Doppekupplung
Colosseo Grau
7" Ucoonect mit Navi
City Paket
Sitzheizung
Zusatzheizung
An dieser Stelle muss ich kurz etwas abschweifen -> mir ist soeben aufgefallen, dass sich die deutsche Konfiguration im Vergleich zur österreichischen enorm unterscheidet.
In der deutschen Version sind Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Geschwindigkeitsbegrenzer, Notbremsassistent, Mittelarmlehne hinten, Fussmatten vorn, Elektrisch verstellbare Lordosenstütze für Fahrersitz, Lichtsensor, Regensensor Automatisch abblendender Innenspiegel über zusätzliche Optionen erhältlich, bei uns in Österreich ist das alles Standard wenn S-Design gewählt wird.Das von mir gewählt City Paket brachte zusätzlich:
- Regensensor
- Rückfahrkamera
- Dämmerungssensor
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Rückfahrsensoren
Somit hat mein Tipo eigentlich alles außer, die Mopar-Box (wollte ich nicht)
So dann starten wir mal den Vergleich zur Limousine:
Gegen meinen Erwartungen empfinde ich den Kombi ruhiger als die Limousine, weniger Windgeräusche.
Die Motorleistung ist ja die gleiche von daher merke ich auch keinen wirklichen Unterschied.
Die äußere Verarbeitung ist meiner Meinung nach unverändert, zumindest fällt mir nichts auf was schlechter oder besser wäre, einziger Unterschied ist, dass die Limousine Chrom-Elemente hatte, beim S-Design ist dies nun alles in Klavierlackoptik.Der Unterschied offenbart sich allerdings innen!
Die dunkle Farbkombination wirkt auf mich hochwertiger.
Innen gibt es kein klappern.
Im Gegensatz zur Limousine hat der Kombi nun eine beleuchtete Ablage (dort wo der USB-Stick ist)
Den größten Unterschied innen stellt meiner Meinung nach die neue schwarze Tapezierung dar (Fotos anbei) --> diese wurde jedoch eindeutig von den FORD ST-Line Modellen abgekupfertJa und dann hat der Kombi das 7" Navi anstatt dem 5" Gerät.
Naja hier hat sich meine Meinung nicht geändert, mir gefällt das Cockpitdesign mit dem 5" Gerät einfach besser, es wirkt mehr wie aus einem Guß!
Das 7" Gerät wirkt, wie wenn der Wagen fertig war, und dann ist noch schnell jemand dahergerannt gekommen und hat gesagt "Wir haben jetzt auch 7" Geräte"Aber gut, das 7" Gerät ist natürlich mit den Live Diensten und Uconnect bei weitem umfangreicher, aber wer braucht's?
Das wichtigste ist jedoch, dass der Radio sehr gut funktioniert, und auch der Klang ordentlich ist.Neben der Änderung der Karosserievariante ist natürlich das Automatikgetriebe der größte Unterschied zur Limousine.
Hmm... was soll ich dazu sagen?
Ich kann mir vorstellen, dass einige von euch jetzt auf einen Testbericht hoffen in dem ich auf etwaige Eigenheiten eingehe, aber ich muss euch leider eintäuschen.Ich kann euch "leider" (oder Gott sei Dank!!!) nur folgendes schreiben; die Entscheidung zum Doppelkupplungsgetriebe war definitiv die richtige Wahl, denn das Getriebe macht genau dass was es soll -> unmerkbar schalten.
Es lässt sich schön sportlich damit fahren und auch stockender Stadtverkehr ist sehr bequem!
Ich kann nur sagen, dass wenn das so bleibt hat FIAT hier wirklich tolle Arbeit geleistet!So ich hoffe ich habe nicht zuviele Grammatik und/oder Rechtschreibfehler eingebaut (bin schon 16 Stunden wach), außerdem hoffe ich dass dieser Wechselbericht für euch interessant zu lesen ist.
Sollte jemand Fragen zu meinen Kombi haben dann schreibt einfach hier im Thread ich werde diese so gut wie möglich beantworten! -
Hallo!
Ich will mich mal hier in den Thread einbringen!
Also, ich habe seit etwas über einer Woche einen Tipo Kombi mit Uconnect 7" Navi.
Wie in einem von mir eröffneten Thread geschrieben, habe ich das "Problem" dass dss 4G und das Smiley Symbol nur sporadisch angezeigt werden.
Uconnect Live und die TomTom Dienste funktionieren allerdings reibungslos auch wenn kein 4G (oder 3G,) Symbol angezeigt wird.
In meinem Thread habe ich die Info erhalten, dass dieses Verhalten "normal" ist.
Ich konnte es nun soweit lösen:
Wagen starten.
Radio an
Auf Navi umschalten
Warten bis Navi geladen ist
Bluetooth am Handy einschalten
WegfahrenIn dieser Reihenfolge und vorallem Zeitdauer hat es die letzten 20 mal tadellos funktioniert.
-
Also liebe Leute!
Ich habe nun seit einer Woche das DCT im Betrieb und ich bin begeistert.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es "manchmal" spürbar schaltet, vorallem vom 3 in den 4 Gang ruckt es ab und zu (vorallem bei Steigungen)
-
Auf gut deutsch ein Gutschein...
Ich hasse es, wenn Marketing-Fuzis meinen coole Fremdwörter verwenden zu müssen...
-
Hallöchen,
das liegt an der Uconnect App. Der Zeitpunkt an dem sich das Smartphone mit dem Device verbindet ist maßgeblich für die Anzeige.
Funktionieren tut alles auch ohne die 4G Anzeige weil ja alles verbunden ist.Grüßle Rüdiger
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Also deine Antwort hat 1000 Daumen-hoch verdient!
Es liegt definitiv an der App, wenn ich diese manuell starte nachdem der Motor gestartet wurde, läuft alles...
-
Hallo liebe Community!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Tipo mit 7" Uconnect inkl. Navi.
Ich habe jedoch ein "Problem" mit der Anzeige.
Und zwar wird das EcoDrive Smiley und der Empfang nur sporadisch angezeigt.So kann ich zB. TuneIn Radio oder die TomTom Dienste nutzen obwohl kein 4G angezeigt wird?!
Gibt es hier eine Lösung?
-
hallo, so, heute endlich den Wagen übernommen.
Bei der Hitze bin.ich allerdings noch nicht wirklich dsmit gefahren.
Ich werde euch aber so schnell wie möglich berichten
-
Echt?
Da habe ich mich anscheinend verlesen?!
Ich dachte, dass der EcoBoost 1.0 besteht aus zweimal 0.5, und daher ist der 3 Zylinder ein 1.5er?!Aber danke für die Aufklärung, dennoch, alles was weniger ccm als mein Motorrad hat, ist für mich kein Motor *ggg*
-
dann gleich den 2 Zylinder da gibt's nicht viel zum abschalten

Naja der Ecoboost 1.0 ist sogar nur ein 2 Zylinder Dixi-Klo
-
Da frag ich mich, was gibt´s bei einem 3 Zylinder (Ecoboost) noch groß abzuschalten?

jo... ecoboost Motoren, jetzt auch für Ihren Rasenmäher