Also ich stehe jetzt knapp vor 14TSD Kilometer.
Lt BC liegt mein Verbrauch bei 6,7, real.sind dass dann ca. 6,4
Also ich stehe jetzt knapp vor 14TSD Kilometer.
Lt BC liegt mein Verbrauch bei 6,7, real.sind dass dann ca. 6,4
Alles anzeigenHallo Community,
mein Kombi sollte voraussichtlich in KW 32 ausgeliefert werden, also nächste Woche. Seit guten zwei Wochen versuche
ich beim Händler einen aktuellen Status zu erfragen. Entweder war telefonisch keiner erreichbar, oder mir wurde ein
Rückruf versprochen, der denn nicht stattgefunden hat, oder derjenige war in Urlaub..
Gestern wurde ich dann endlich mal zurückgerufen - leider aber mit einer schlechten Nachricht
Angeblich ist mein Kombi (der laut Händler am 14.03.17 in Auftrag gegeben wurde) laut Status von Fiat, jetzt erst für das Band
eingeteilt, es sind jetzt dann Betriebsferien und somit wird wohl eine Auslieferung nicht vor Oktober stattfinden... Es seien
wohl Lieferschwierigkeiten von Zulieferern etc. daran schuld, so die Aussage vom Händler.
Allerdings, was ich hier so mitbekomme ist, dass wohl mehr oder weniger alle, im März, bestellten Kombis schon ausgeliefert wurden?
Und dann soll es jetzt ausgerechnet bei meinem Lieferschwierigkeiten gegeben haben? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier
der Händler etwas geschludert hat und vielleicht sogar vergessen hat zu bestellen?!
Ist da bei euch irgendwas bekannt, dass es Lieferschwierigkeiten beim Kombi gibt?
Grüße!
Sei froh darüber!
Bei den Werksferien werden alle Maschinen gewartet und neu eingestellt, sowie eventuelle kleinere Verbesserungen in die Produktion übernommen.
War bei meiner Limo auch so, habe dadurch einige Features (zB Bremsassistent) kostenlos dazubekommen und auch das aktuelle Facelift.
Ich tanke jetzt bei Jet Antimaterie, damit erreiche ich beinahe WARP 9,9999 und habe damit einen Verbrauch von nur 7 Dilithiumsteinen auf 100 Lichtjahre
*Sorry*
Jetzt aber ernsthaft:
Bei unserem 1.4 Bravo kommt immer wieder mal der OMV Super100 rein, dem Wagen hat es bis heute noch nicht geschadet!
Beim Tipo und Mazda CX5 kommt im Winter der OMV UltimateDiesel rein. Wir meinen, dass beide Motoren damit "runder" laufen, vorallem in der Kaltstartphase.
Update:
Ich habe heute das neue Update installiert (986)
Hat ganz genau von 07:58 bis 08:47 gedauert, also nichtmal eine Stunde!
Einen einzigen wirklichen Kritikpunkt habe ich am Spider gefunden. Fiat hat sich wohl wieder durchgesetzt und sowohl der MX5 als auch der 124 Spider haben beide nicht ein Gramm Unterbodenschutz. Das geht so weit, dass manche nach einem Jahr an Schweißnähten hinter den Radkästen schon erste Rostansätze gefunden haben. Gut der Spider wird wohl nie im Winter bewegt werden, aber da man ihn als Klassiker halten will und auch im Frühjahr bei uns in der Region noch Salz an den Straßenrändern hat bzw. im Regen fährt, schon ärgerlich. Alle anderen Mazda Modelle werden in Antwerpen vom Unterboden her so gut geschützt, dass es auf Jahre hinaus nicht nötig ist was hier zu unternehmen, beim MX5 und Spider spart man sich das. Klingt mir schon danach, als habe sich Fiat hier durchsetzen können mit seiner "braucht man nicht" Menthalität. Jetzt geht die Rennerei wieder los, den Wagen schön zu versiegeln, soll ja ein Paar Jahrzehnte halten.
Selbst machen ist hier verdammt schwer vom Aufbau und Unterboden her....
Dass kann ich so leider nicht bestätigen! Als wir den CX-5 gekauft haben, hat mir mein Händler eine kostenlose Versiegelung dazugeschenkt -> ich hab ihm anfangs gedacht, dass das beim Mazda nicht nötig wäre, aber da ich am Vortag der Lieferung informiert wurde, habe ich diese Info genutzt und war bei der Anlieferung dabei und habe natürlich den Wagen gleich von unten begutachtet...
Was soll ich sagen, der kommt unten quasi nackt!!!
???????????????? Alles sehr seltsam..........
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LG Thomas
Ja, ich will hier aber keine Mazda vs Fiat Diskussion lostreten, vor allem da ich von beiden Marken zu 100% überzeugt bin! Ich finde es einfach toll das sich Fiat (FCA) ein wenig am Design und der Technik von Mazda bedient -> einen (winzig) kleinen Hauch Mazdadesign gibt es ja auch bereits beim Tipo!
ich freu mich echt für dich und wünsch dir mit deine Mazda im (schöneren) Fiat-Kleid allzeit gute Fahrt und viel Freude!
Ich habe den selben Tipo mit dem selben Motor (Limousine mit 1,6MJD, Lounge mit fast allem was zusätzlich geht) und fahre den mit einem Durchschnitt von 5,8Litern auf den letzten 7000km. Davon viel "Stadtverkehr" wo der Verbrauch entsprechend höher ist und einiges an Autobahn mit auch mal jenseits der 150, auch längere Strecken (wo erlaubt) mal mit dem was möglich ist.
Ich würde mal sagen, irgend etwas machst Du falsch. Entweder zu viel "Knallgas", oder zu spät schalten oder oder. Wenn ich den auf langen Strecken mit maximal 150 auf der Autobahn bewege, komme ich auf knapp über 5 Liter Verbrauch. Dann fahre ich aber wenn "alles erlaubt" ist auch die 150 durchgehend und sonst halt das was Limit ist. Alles unter 5 Litern ist kein Fahren sondern rollendes Verkehrshindernis sein, aber knapp über 5 Liter ist machbar
Also, nachdem ich denselben Fahrstiel beim CX5 wie beim Tipo habe ist es für mich doch fast direkt vergleichbar!
Der Mazda mit 2,2 und 150PS Liter säuft beim gleichen Fahrverhalten 5,5 Liter, der Tipo mit 1,6 und 120 PS nimmt sich mindestens 6,1.
Der Mazda ist zwar Automatik, wird aber von mir in der Beschleunigungsphase immer manuell geschalten!
Das habe ich auch schon öfters gehört, der Spider ist eindeutig das bessere Auto -> vorallem vom Fahrspass!
Ich kanns mir fast vorstellen:
Der Charakter eines Fiat mit den gut durchdachten Elementen von Mazda -> zB. den HMI Commander
Also bei unseren CX5 handelt es sich um das letzte Modell aus dem.Jahr 2016, hat jetzt 22TSD Kilometer auf dem Tacho.
Ist die Revolution Top Ausstattung mit 6 Gang Automatik und Allrad.
Wie gesagt wir sind auf einen Verbrauch von 5,5 Liter, wenns mal nach Wien geht, geht der Verbrauch rauf (habe StartStop deaktiviert). Das höchste was wir hatten waren am Anfang ~6,4 Liter.
Ich bin großer FIAT Fan, aber was den Motor angeht ist Mazda Jahre voraus!
Mein 120PS Tipo (Diesel mit dem 1.6er) kommt nicht unter 6,1 Liter...
Aber nur im Schleichgang.....
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LG Thomas
Naja wenn du "ab" 140 und 90% Autobahn Schleichgang nennst, dann ja, Schleichgang
Also ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, ist ein wunderschönes Auto!
Finde es sehr gut, das FCA nun mit Mazda kooperiert!
Spider = schönerer MX3
Alfa Stelvio = schönerer Mazda CX5
Geil wäre natürlich auch der 2,2 Liter Skyactive Diesel in unseren Tipos...
Mazda zeigt hier als (einziger?) Hersteller, das die Spielzeugmotoren welche durch Downsizing enstehen nicht sein müssen!
Mazda schafft immerhin mit dem 2,2 Liter 150 PS Motor in unseren CX5 mit Automatik einen Verbrauch von realen 5,5 Liter!
Naja Autobahn bei 160 - 170 braucht ers...
Ich bin aber auch kein Maßstab, ich bin eindeutig Dieselfahrer
also beim 1.6er Diesel sind 5,9 lt. BC möglich - real sind dass dann ca. 5,5 Liter!
Aber da ist keine Fahrfreude mehr vorhanden! Auf der AB fahre ich da mit 120 - max. 130...
Wenn ich den Wagen normal bewege (150 - 170) bin ich lt. BC bei 6,9 und dass sind real dann 6,2!
Ps: Wir hatten jetzt als Leihwagen einen 95PS Benziner in der Hatch Ausführung - was soll ich sagen, 10,3 Verbrauch...
vielleicht ist das so ein Euro6 Abgas Scheißdreck und beim Diesel eventuell der Grund für das immer wieder kommende Rucken beim Beschleunigen?!
also der Zuheizer ist beim 1.6er defintiv ein optionales Extra, zumindest hier bei uns in Austria
Glaub ich dir sofort, aber ich rühre bei dem Wagen nicht eine Schraube an!
Habe 5 Jahre bzw. 150TSD Kilometer Vollgarantie mit Wartungsplan, daher ist dass alles das Problem meines Händlers und der ist (gott sei dank) mehr als kooperativ
Wie gestalten sich denn die Lackfehler? Kannst Du Fotos hier einstellen?!
Gruss.
Würde ich gerne nur ist das alles auf Fotos nicht zu erkennen!
An der Stoßstange sind "Schläge" im Lack, wie wenn er gebrochen wäre, aber nur unter bestimmten Umständen sichtbar.
An der Türe und den Schwellern sind es Stellen die "heller" sind, die gehen leicht ins türkis, ebenfalls auf Fotos nicht erkennbar.
Ja und bei der Heckklappe, ober den Kennzeichen, ist so ein Spalt mit Karosseriedichtmasse, da geht teilweise der Lack ab.
Ich hab bereits alles mit der Werkstatt geklärt und das "go" zu jedem von mir angeführten Mangel!
Naja was soll ich sagen, die wissen auch, wenn das nicht passend gemacht wird, wird es noch einmal gemacht, solange bis es passt!
Ich bin da beinhart, das sind Produktionsfehler, welche nicht sein dürfen, und deshalb wird alles auf Kosten von Fiat gemacht.
Tja und wenn es aufs erste Mal nicht klappt gibt es eine Nachbesserungsfrist, wird diese nicht eingehalten geht der Wagen in die Rükabwicklung
Also dann schreib ich auch mal alles auf, habe im Mai einen Termin wo alles auf einmal gemacht werden soll.
Scheppern in bzw. aus der Beifahrertüre:
Hier habe ich meinen Händler schon gesagt, dass wenn das nicht weggeht fahre ich solange mit einem Leihwagen bis es eben weg ist, auch wenn die Türe 5 mal getauscht werden muss!
Lackfehler:
Am Kofferraumdeckel
hintere Stoßstange
Hintere Türe auf der Beifahrerseite
Beide Schweller
Kotflügel Fahrerseite
Sodala aktuellea Update!
Knapp über 8TSD Kilometer.
Fahrstil ist weiterhin eher aggressiv und flott (150). Großteil nur Autobahn!
Lt BC verbrauche ich 6.9, wenn ich es machrechne bin ich auf 6.4
Persekt wurde ich sagen!
Ich finde das interessant wie unterscheiden sich ein und dieselbe Software verhalten kann."!
So long, wenigstens is drauf!!
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