So, ich kann mich nicht zurückhalten:
Thema?!
Essen im Auto und die Auswirkung davon bereinigen, oder?
Ich hab da was dafür:
https://www.amazon.de/Black-De…ck+decker+autostaubsauger
*sorry* Aber das musste jetzt einfach sein *lol*
So, ich kann mich nicht zurückhalten:
Thema?!
Essen im Auto und die Auswirkung davon bereinigen, oder?
Ich hab da was dafür:
https://www.amazon.de/Black-De…ck+decker+autostaubsauger
*sorry* Aber das musste jetzt einfach sein *lol*
Naja meinem Händler sind natürlich die Hände gebunden seine Autos am Hof ratter auch, Fiat sagt es ist normal, da es auch bei einem neuen Getriebe vorkommen kann.
Bei Schokopuddings Wagen haben wir ja genau den Fall, Händler tauscht Getriebe, Schwung und alles was normalerweise ein Autoleben lang nicht getauscht wird und trotzdem rattert der Wagen wie ein alter Steirer Traktor!
Mein Händler kümmert sich aber darum eine technische Erklärung von FIAT zu bekommen!
Eventuell gibt es in einen halben Jahr ein Getriebe welches nicht mehr rattert.
Aber auch dann ist es fraglich ob dein Händler oder FIAT tauschen muss, denn nur weil etwas ein Geräusch macht, ist es deswegen kein Mangel, solange dieses Geräusch keine Schäden oder Beeinträchtigung in der Verwendung nach sich zieht, und wenn dem doch so ist wirds sicher einen Rückruf geben...
Also mein Rat ist; einfach damit leben und sich die Freude am Auto nicht nehmen lassen!
Alles anzeigennabend,
Ich habe mich jetzt extra für diesen Thread hier im Forum angemeldet. Werde mich wohl noch mal im Vorstellungsthread vorstellen
Ich bin Kfz-Meister in einem Mehrmarkenbetrieb unter anderem auch Fiat. Selbst fahre ich auch einen Tipo Lounge Kombi mit 1.6 multijet Motor.
Geräusche sind bei mir ebenfalls genau gleich mit dem zweiten Video. Tritt nur im Leerlauf auf und bei starkem Kaltstart ( Aussentemperaturen < 2°C ).
Diese kommen von Motor nicht vom Getriebe. Sobald ein wenig Gas gegeben wird ( auch im Stand ) ist das Geräusch weg.
Ja er nagelt schon extrem. Geräusch ist aber normal ! Kein Grund zur Sorge. Ich habe bis jetzt noch nicht ein 1.6mjet im Tipo gehabt der diese Geräusche nicht macht.
mfg
Torben
Hallo Torben! Willkommen hier im Forum!
Vielen Dank für deine Antwort, das bestätigt mir wieder einmal das mein Händler zu den Besten gehört:)
Eine Frage habe ich trotzdem an dich; Wie kann das Geräusch vom Motor kommen wenn es durch drücken der Kupplung weg ist, also nur hörbar ist wenn das Getriebe läuft ???
Deswegen schrieb ich ja, wenn du eine andere Info bekommst, oder es sogar zu einer Lösung des "Problems" kommt dann gib uns bitte bescheid.
Vielen Dank
Also mein Händler hat den eigenen Vorführwagen begutachtet und hat 2 Vermutungen
1. Die von Cxtreme
2. Das es vom Schwung kommt wenn er kalt ist
Mein Händler hat natürlich auch eine technische Antwort angefragt, sobald ich diese von Ihm bekomme lade ich's hier hoch, sage aber gleich das "mein" Meister jetzt im Schiurlaub ist, wird also sicher 1 - 2 Wochen dauern!
So ENTWARNUNG!
Mein Händler hat es mit seinen eigenen Vorführwagen versucht, das Rattern ist ebenso da!
Außerdem hat er HEUTE eine Anfrage an FIAT gestellt und UMGEHEND eine Antwort erhalten!
Das Rattern ist bei FIAT bekannt, Austausch oder Reparatur nicht notwendig da dies auch bei Neuteilen auftreten kann!
Also, wie Mann sieht funktioniert auch der FIAT Service gut, wenn der richtige Händler die Anfrage stellt!
Im Anhang findet ihr die Antwort des FIAT Service!
Hoffe damit ist allen geholfen!
Falls du was anderes erfährst, gib uns bitte bescheid - ich vertraue zwar meinen Händler zu 99,9% aber da bleiben noch 0,1%
Ich habe eine Tonaufnahme von meinen Rattern an FetteBlutzn gesendet und bestätigt bekommen dass es auch bei Ihm so klingt!
Und mein Rattern ist wiederum zu 100% ident mit dem deinigen.
Ich bin jetzt nicht zuhause, kannst du meine Audiodatei hier hochladen, dann kann es @DeDome auch mal mit seinem abgleichen, wenn es bei ihm ebenfalls gleich ist, dann kann derzeit einfach nichts dagegen gemacht werden weil es konstruktionsbedingt so ist!
Ich will damit nicht ausschließen dass nicht doch ein defekt vorliegt, nur dürfte dieser dann in Serie vorkommen und somit wird es früher oder später einen Rückruf geben (wenn es ein Defekt ist)
Alles anzeigenIch habs mir grad noch paar mal angehört.
Das klingt für mich fast wie das bekannte "Losräderrasseln".
Bevor jemand fragt erkläre ichs kurz, das würde man reintheoretisch am meisten wahrnehmen wenn man vorne neben den Radkästen steht.
Jedes Getriebe verfügt über eine Eingangs und einer Ausgangswelle, wobei jedes sich gegenüberliegende Zahnradpaar ein fest und ein Losrad besitzt.Ein Zahnrad ist dabei fest mit seiner Welle verbunden,während das gegenüberliegende Zahnrad (Losrad) frei auf seiner Welle dreht.
Woran das liegt?
Es ist kein Gang eingelegt aber die Kupplung stellt Kraftschluss zwischen Motor und Getriebeeingangswelle her.
Das die Getrieberäder dann mitlaufen ist gewollt, da man sonst nur schwer einen Gang einlegen könnte. Die Zahnräder laufen aber nicht "unter Last", sondern "drehen sich nur etwas mit" - dabei können sie etwas "rasseln" wenn das Öl dünnflüssig ist und etwas Spiel zwischen den Zahnradflanken ist...
Danke, du verstärkst mir mein Gefühl dass das normal ist!
Ich habe heute in der Früh kurz einen Gang eingelegt, als ich wieder auskuppelte dauerte es wieder einige Sekunden bis das Rattern anfing!
Ich denke wir werden im Winter mit dem Rattern einfach leben müssen!
Das war der Leihwagen und das mit der Kupplung versuche ich heute abend . Aber es hört sich sehr human an meiner rattert wesentlich mehr und ja er ist in der Werkstatt
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Verstehe ich dich richtig, also rattert der Leihwagen auch?? Wenn dem so ist, dann glaub ich langsam wirklich das is einfach normal...
Derweil sind 3 Wägen betroffen
Pudding, DeDome und meiner, alles 1.6er Diesel
Weil du gefragt hast warum meiner noch nicht in der Werkstatt steht?
Naja ganz einfach, ich hab in der Werkstatt mal die Tonaufnahme von mir vorgeführt, da war der Wagen warm, einen Termin zur Begutachtung machen wir uns heute aus.
Und wenn mir bis dahin das Getriebe zerfetzt ist es mir persönlich sogar lieber da es dann keine Diskussionen geben wird (gibt's zwar so sicher auch nicht aber egal)
Generell eine gute Idee, aber es hat nichts mit dem Motor zu tun, sobald die Kupplung getreten wird, ist das Rattern weg
Hallo kommdi!
Die Geräusche sind bei mir exakt gleich wie beim Pudding, nach dem Start dauert es einige Sekunden bis das Rattern da ist!
Sobald die Kupplung gedrückt wird, ist das Geräusch weg!
schade das du auch schon Probleme hast, hoffentlich ist bei dir nach 1 mal werkstattaufenthalt alles o.k lg
Ist nett von dir, aber ich seh das alles relativ entspannt - ich weiß der Wagen kostete eine Menge Geld aber ich fahre im Jahr damit sicher 35TSD Kilometer, daher wird entweder was gemacht oder das Getriebe/Motor Platzt noch in der Garantie (habe 5 Jahre oder 150TSD oder warens 170TSD?)
Dasselbe gilt für den Lack, ich will den mangelfrei übernehmen das ist klar, aber ich habe jetzt bereits 4 Steinschläge... Was glaubst du wie der in einem Jahr aussieht!
Bitte glaub jetzt nicht das ich auf meinen Tipo nicht aufpasse, aber sowas passiert bei normaler "Vielbenutzung"
Ich hatte bei der Übergabe auch Probleme mit dem Lack (leichte Kratzer) - wurde allerdings tadellos behoben!
Ich will nix schlechtes über deine Werkstatt sagen, weil ich die nicht kenne, aber bei allem was du erzählst würde ich schreiend davonlaufen!
Also war heute auch in meiner Werkstatt wegen dem Rattern!
Da der Wagen warm war und somit nix zu hören ist, hat sich's mein Meister meine Handyaufnahme angehört und sofort gesagt: "Das is ned normal"
Eine genaue Einschränkung auf das betroffene Bauteil kann natürlich nur gemacht werden wenn die das rattern vor ORT haben und das bedeutet Wagen über Nacht am Hof stehen lassen.
Vorsichtige Vermutung des Meisters, aufgrund meiner Erzählung dass das nur kommt wenn die Kupplung nicht getreten ist, ist das es was mit dem Getriebe zu tun hat!
Ich werde mich morgen um die Terminisierung zur Begutachtung kümmern -> Sobald meine Werkstatt eine definitive Aussage gemacht hat gebe ich euch natürlich Rückmeldung!
Gebe ich dir recht, habe ebenfalls Vollaustattung, aber das hat damit nichts zu tun.
Wenn es dich stört gehört es auch bei einem Basismodell beseitigt - ich werds ebenfalls tun ![]()
Also ich teste das derzeit sehr genau!
Mein Wagen steht jetzt seit 6 Stunden in der Garage - ist also "kalt" - ich habe bin gerade runter hab in angelassen und siehe da, kein Geräusch!
Unterschied zu heute morgen = Er stand über Nacht draußen und es hatte ~ -1 Grad, jetzt in der Garage zeigt mir das Boardsystem 10 Grad an - somit ist das, was auch immer es ist, nur bei Temparaturen um die 0 Grad anzutreffen
Ich will hier nichts schönreden, aber irgendwie glaube ich nicht dass es sich hier um einen defekt handelt, wenn dann maximal um einen Schönheitsfehler...
Das wäre ja der Hammer wenn sie einfach das alte Getriebe rein gemacht haben .
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Naja ich meinte eher das gar kein Tausch gemacht wurde!
Ich kenne FIAT und meine Werkstatt schon sehr lange, auch nie Probleme gehabt, aber dass aufgrund eines Geräusch schwupp die wupp das Getriebe gewechselt wird wäre ein Wunder und rießen Glück für dich!
Ja, es muss definitiv etwas sein, was durch schließen der Kupplung in Bewegung kommt oder es entsteht durch die zusätzliche"Last" wenn die Kupplung geschlossen ist.
Differential Rückruf kanns nicht sein, weil mein Wagen davon nicht betroffen ist.
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