Beiträge von manuelka86

Partner:
Feiertag?

    Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!


    Ich würde meinen TIPO Kombi gerne optisch etwas aufpeppen --> Hecklippe, Frontlippe und Seitenschweller.


    Gibt es vernünftige "Komplett-Sets" bzw. hat jemand von euch sogar schon Erfahrungen und Fotos??



    Ich sag schon mal VIELEN DANK in die Runde

    Sorry, ich muss da jetzt einfach fragen, welche Standheizung habt ihr?
    Mir wurde 2016 beim Kauf der Limo gesagt, dass es für den Tipo keine gibt, dass gleiche wurde mir 2019 beim Wechsel
    Auf den Kombi mitgeteilt!


    Achja... und was hat euch der Spaß gekostet...?

    Hello an die Runde!


    Also ich habe gerade die Version 23.02.01.15 installiert, lt. Servicemenü ist diese auch erfolgreich installiert worden.


    Allerdings:


    Es gab keine Anweisungen über Uconnect und auch die Apps am Radio waren nicht „verpackt“ daher Kamera usw. war alles gleich verfügbar??!



    Achja und noch ein Hinweis, ich war bei 3 Händlern in Österreich und alle finden die Version 23.02.01.15 nicht!



    Die maximal verfügbare ist bei allen die Version 23.01.93.11!

    Geschafft: Ohne nennenswerte Probleme außer Ölwechsel und 2 Inspektionen 50 tausend Diesel-Kilometer seit Oktober 2019! Er rennt und rennt und rennt. Verbrauch: knapp 5 Liter. Da kommt Freude auf!

    Ich weiß zwar nicht wie du es schaffst diesem Verbrauch zu erreichen, aber es freut mich für dich und es zeigt, dass der Tipo ein solider Begleiter ist!


    Ich wünsche deinem Tipo und dir alles Gute für die nächsten 50TSD Kilometer

    es gibt nichts mehr anderes, alle Wettbewerber haben 3zylinder im Angebot somit ist der verbrenner ausgereift und auf dem Sprung in die Rente, leider! Die Entwicklung neuer Motoren bei FCA sind eingestellt, bei den anderen Herstellern sieht es auch nicht anders aus, leider geht der weg Richtung elektro :thumbup:

    Will jetzt keinen alten "Streit" zwischen uns aufflammen lassen, aber ganz stimmt deine Aussage nicht!


    Mazda verbaut nach wie vor nur 4 Zylinder Motoren mit 2 Liter Hubraum, beim Diesel ist dieser sogar noch größer, aber bleiben wir beim Benziner.
    Hier gibt es von Mazda den G145.
    Dieser Motor hat 2 Liter Hubraum, leistet 145PS und bietet 213Nm bei 4.000 Umdrehungen.
    Das ganze bei 155g/CO2 und 6,8l Verbrauch --> das sind je PS 1,06g/CO2 und 0,04 Liter Verbrauch


    Du weißt, ich bin begeisteter FIAT-Fahrer, aber da kackt der FIAT Motor einfach ab, dieser hat pro PS 1,17g/CO2 und verbraucht 0,05 Liter je Kilometer



    Achja und so nebenbei hat Mazda noch den Skyactive X Motor im Sortiment.
    Dabei handelt es sich um den weltweit einzigen zu Serienreife entwickelten selbstzündenden Benzinmotor (ja ich weiß dass er dennoch Zündkerzen verwendet..)
    Dieser hat ebenfall 2 Liter, leistet allerdings 180PS.
    Hat einen CO2 Ausstoß von 131g --> also nur 0,72 je PS
    Verbraucht 5,8 Liter --> also nur 0,03 Liter je PS




    Sorry... nochmal ich will den Thread hier nicht offtopic führen oder gar FIAT-Bashing betreiben (nochmal bin begeisteter FIAT-Fahrer), aber ich bin extremer Kritiker des Down-Sizing und noch mehr von 3 Zylinder Motörchen, daher will ich einfach aufzeigen dass andere Hersteller anscheinden mehr in Forschung investieren und mit "echten" Motoren beachtliche Werte erzielen!



    Lg.

    Manuel, der Themenersteller (Bino) und ein weiterer (Betameche) haben den 95PS-Benziner...haben die auch ein ZMS?


    LG
    Andi


    Das muss ich sagen, weiß ich leider nicht, aber da dass Geräusch exakt so klingt wie bei mir damals würde ich davon ausgehen...?!


    Eventuell kann @bravina zum ZMS mehr sagen?


    Hallo!


    Genau das Geräusch hatte ich bei meiner Limo (120PS Diesel, Schaltgetriebe) ebenfalls.
    Bin damals wegen diesem Geräusch fast täglich bei meinem Händler gestanden, er hatt auch etliche andere Autos am Hof probiert, soweit ich weiß hatten alle dieses Geräusch.



    Nach langen hin und her, gab es dann auch eine Erklärung von der Werkstatt:


    Das Geräusch welches wir hier hören kommt vom Zweimassenschwung. Darauf sind irgendwelche Federn und bei gewissen Konstellationen kommt es zu diesen Geräusch (klingt in Natur wie ein alter Styrer Traktor *g*)


    Da dieses Geräusch mit einem Wechsel des Schwung nicht weg ist, war es damals "Stand der Technik".
    Habe das damals auch alles schriftlich bekommen, aber es ergaben sich daraus nie Probleme und die Limo begleitete mich täglich über 3 Jahre zuverlässig im Außendienst!



    Mein Tipp an dich lautet daher, konfrontiere deine Werkstatt damit, dass deine Recherche ergeben hat, dass dieses Geräusch vom ZMS kommt.
    Die sollen das abklären mit FIAT und wenn es nochimmer so ist, dass das Geräusch "Stand der Technik" ist, dann lass dir ein Schreiben von der Werktstatt geben welches dich im Schadensfall schadlos hält --> habe ich damals ohne Probleme bekommen, wenn ich mich noch richtig erinnere galt diese Zusage für maximal 120TSD Kilometer ohne zeitliche Begrenzung.



    Viel Erfolg und liebe Grüße!




    Achja, es gab früher hier im Forum mehrere User mit diesem "Problem" hier der Thread in dem ich auch relativ aktiv geschrieben habe:


    Laute Geräusche am Getriebe - Motor - Tipo-Forum.de (tipo-forum.de)


    Und hier das Schreiben welches mir von meiner damaligen Werkstatt weitergeleitet wurde, in dem bestätigt wird dass es sich um ein bekanntes, aber aus technischer Sicht nicht bedentliches Problem handelt:


    1195-antwort-fiat-png (645×943) (tipo-forum.de)


    Und noch ein Hinweis, der damalige Threadersteller hat zwar geschrieben, dass seine Werkstatt für ihn übe Turin eine Lösung gefunden hätte aber auf unsere (meine) Nachfrage was nun rausgekommen ist, hat er sich nie weider gemeldet (irgendwo auf Seite 9)


    Achja und nochwas :-)
    Da ich jetzt gerade nebenbei den alten Thread durchsehe, habe ich gerade gelesen, dass ein anderer User im August 2020 geschrieben hat, dass er dieser Geräusche auch hat!



    Achja und ganz wichtig:


    Ich kenne natürlich dein Auto nicht und aus der Ferne kann ich natürlich nicht sagen ob es sich tatsächlich um das gleiche Geräusch bzw. die gleiche Ursache wie bei mir handelt, daher keine Haftung!
    Daher übernehme erhebe ich auch keinen Anspruch auf Korrektheit meiner Aussagen.
    Das weitere Vorgehen liegt einzig und allein bei dir, wir hier im Forum versuchen nur mit Rat zur Seite zu stehen!



    Bitte halte uns auf dem Laufenden, vielen Dank!

    Also der Tipo meiner Lebensgefährtin ist ein HB 1,4 T-Jet 6d-temp.


    Sie hat genau das beschriebene Ruckeln seit anfang an und wir wären froh wenn es das Update geben würde - allerdings ist es so dass ich schon bei zwei Händlern war und beide haben gesagt sie finden für den Wagen kein Update. Beide Händler haben mir gesagt dass es in Österreich etwas dauer kann bis das Update verfügbar ist :-(

    Tatsächlich im Tipo 5-Türer Baujahr 2020. Habs bei meinem Vater gecheckt (vorheriger Post). Der Tipo wurde mit der Version ausgeliefert. Was jetzt bei dieser Version anders sein soll, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht sind es ja ein paar Optimierungen/Bug Fixes.




    Also, ich war am Freitag bei meinem Händler. Dieser hat nach Updates für das Radio gesucht, konnte aber keine neuere Version als die 23.01.93.11 finden?!
    Eventuell liegt es auch daran, dass die österreichischen Händler das Update noch nicht verfügbar haben?!




    Gibt es irgendwo eine inoffizelle Quelle für die neue Firmware?

    Hello an Alle :-)


    Ehm wo und für welche Wäglein gibt es den die Version 23.02.01.15 ich dachte die aktuelleste ist die 23.01.93.11 ??

    Also bei der Automatik ist das S&S ein Murks und nicht zu gebrauchen, da der Wagen jedesmal ausgeht sobald er den Stillstand erreicht.
    Das ist im Stop&Go nicht zu gebrauchen und daher habe ich mir folgendes Ablauf angewöhnt:


    Schlüssel auf MAR, dann auf die S&S Taste und ECO Taste um beides zu deaktivieren, dann den Wagen starten.