Beiträge von manuelka86

Partner:
Feiertag?

    Nur mal eine blöde Frage zwischendurch... kann es sein, dass ihr Garantie und Gewährleistung verwechselt?


    Die Garantie ist immer freiwillig und durch jeden Hersteller individuell auslegbar - wenn Fiat die Glühkerzen in der Garantie nicht ausschließt, bedeutet dass nicht das dies auch bei anderen Herstellern so sein muss!


    Auch wenn alle immer auf die Garantie gucken, die gesetzliche Gewährleistung ist der wichtigste Punkt für uns Konsumenten.
    Die freiwillige Garantie müsste es theoretisch in den ersten zwei Jahren nicht geben - die Anschlussgarantie von Fiat ist hier auch sehr interessant, da hier über die Gewährleistung hinaus „lebenswichtige“ Teile abgesichert sind.



    Die Gewährleistung beträgt in Österreich (und Deutschland) zwei Jahre bei beweglichen Gütern, mit der Einschränkung, dass nach einem Jahr die Beweislastumkehr eintritt und somit du dem Händler (!!!) beweisen musst, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war.


    Wichtig bei der Gewährleistung ist, dass nicht der Hersteller, sondern immer der Händler haftet, daher sprechen auch alle immer von der Garantie, da damit die Haftung an den Hersteller abgetreten werden kann.


    Und ein nettes Detail am Rande, die Gewährleistung unterliegt auch keiner Kilometerbegrenzung oder einem Verschleißteil Ausschluss.
    Die Gewährleistung „garantiert“ somit eine fehlerfreie Funktion aller Teile für die Dauer von zwei Jahren.



    Nettes Beispiel am dazu:


    Ich hatte ein Smartphone eines bekannten Herstellers, auf welches allerdings nur ein Jahr Herstellergarantie vorhanden war.
    Das Gerät wies kurz vor Ende der Gewährleistung einen erheblichen Mangel auf.
    Natürlich sagte der Händler, eine namhafte Eletronikkette, dass ich keine Garantie mehr hätte, nach Hinweis auf die Gewährleistung und dem eindeutigen Beweis, dass dieser Mangel bereits durch den Hersteller entstanden ist, und somit beim Kauf des Gerätes bereits vorhanden war, wurde das Smartphone ohne weitere Probleme, durch den Händler, ausgetauscht.

    Das ist die große Frage die ich mir auch schon gestellt habe.Wenn ich mich in der deutschen Autolandschaft umschaue habe ich bisher noch kein Fahrzeug gefunden das CarPlay out of the box unterstützt es aber nicht auf Vollbild darstellt. Ihr dürft mich gerne berichtigen...
    Ich schätze ehr das Die Software von Fiat zb nicht die nötige Softwareschnittstelle bietet um vom Vollbild zurück zu kehren. Und da Fiat ehr günstige Fahrzeuge anbietet es aus Kostengründen vermieden hat große Anpassungen der eigenen Software vorzunehmen. Aber auf CarPlay verzichten war keine Option, also dann wenigsten die kleine Variante ...


    Stimmt leider nicht ganz, um Carplay zu unterstützen benötigt der Fahrzeughersteller ein Zertifikat von Apple, welches die genaue Hard und Softwarekonfiguration vorschreibt.
    Unter diese kann Fiat nicht gehen.



    Dass was am Fiat Display angezeigt wird ist ja auch Breitbild, aber definitiv in einer geringeren Auflösung als das Display anzeigen kann, somit wäre das Display sogar „besser“ als von Apple vorgeschrieben

    Jop, meine bessere Hälfte verwendet in ihrem Tipo ein Android Handy und fährt mit Android Auto, das geht bei ihr über den ganzen Schirm.


    Theoretisch kann es mit der Auflösung des Schirm zu tun haben, wenn hier Apple nur geringere Auflösungen unterstützt als das Display liefern kann, hat das Display nicht genügend Informationen um ein Vollbild auszugeben.


    Somit, ja, wenn Apple hier nachbessert wäre theoretisch Vollbild möglich.


    Sieht sehr interessant aus das Teil.


    Interessant wären die technischen Daten (habe leider nichts gefunden) da es allerdings mit Android läuft vermute ich wird Carplay damit nicht gehen?

    Schönen guten Morgen!


    Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich einen kleinen Berg hoch fahren..


    Heute ist auf ca. der Hälfte ein LKW hängen geblieben, sodass ich anhalten musste.


    Als ich weiterfahren wollte hatte ich natürlich auch fast keinen Grip, die Reifen drehten hoch, und der Motor drehte ca. 4000 Touren (Diesel)


    Das DCT blieb hartnäckig am ersten Gang, bis die Reifen wieder besser griffen.



    Meine Frage:


    Ist das gewollt so?
    Und geht so etwas auf die Doppelkupplung, oder ist die bei diesem Manöver fest geschlossen und rutscht nicht --> gestunken hat auf jeden Fall nichts!

    Hallo


    In dem Link füge ich ein Video darüber hinzu, welches Geräusch ich gemeint habe.


    https://youtu.be/dzJvbQzr5OI


    Ja genau so hat meiner auch geklungen, jedoch nur wenn es Minusgrade hatte.


    Wie bereits geschrieben, mir wurde damals von FIAT und Gutachter gesagt dass dieses Geräusch normal ist.


    Und naja, meine Tipo hatte mit diesem Geräusch 60TSD Kilometer auf der Uhr ohne Probleme, daher glaube ich dass sogar.


    Aber es wäre interessant, wenn dass nochmal von anderen Spezialisten begutachtet wird.

    Hello :-)


    Ich weiß, dass ist jetzt eine blöde Frage, aber ich habe in einem Zubehörkatalog eine andere, sportliche Antenne für den Tipo gesehen!
    Ich wollte diese bestellen, jedoch kennt mein Händler diese nicht und auch im aktuellen Katalog ist nichts zu finden.


    Kann mir eventuell jemand von euch weiterhelfen?

    Also mich hat dieses Thema ja sehr intensiv bei meiner Limo begleitet und war auch Thema als der Wagen unter anderem wegen den Lackproblemen durch einen Gerichtsgutachter besichtigt wird.


    Kurz um:


    Es ist die Konstruktion des Schwung, die Schwungscheibe ist mit Federn konstruiert welche bei extrem niedrigen Temperaturen (unter 0 Grad) das von mir bemängelte Geräusch verursachten.


    Angeblich ist es aber unbedenklich und legt sich sobald die Temperatur steigt.


    Meine Limo hatte beim Tausch knapp 60TSD auf der Uhr und tatsächlich nie Probleme mit dem Getriebe daher dürfte diese Aussage wohl stimmen (übernehme aber natürlich keine Haftung dafür!)