Nur mal eine blöde Frage zwischendurch... kann es sein, dass ihr Garantie und Gewährleistung verwechselt?
Die Garantie ist immer freiwillig und durch jeden Hersteller individuell auslegbar - wenn Fiat die Glühkerzen in der Garantie nicht ausschließt, bedeutet dass nicht das dies auch bei anderen Herstellern so sein muss!
Auch wenn alle immer auf die Garantie gucken, die gesetzliche Gewährleistung ist der wichtigste Punkt für uns Konsumenten.
Die freiwillige Garantie müsste es theoretisch in den ersten zwei Jahren nicht geben - die Anschlussgarantie von Fiat ist hier auch sehr interessant, da hier über die Gewährleistung hinaus „lebenswichtige“ Teile abgesichert sind.
Die Gewährleistung beträgt in Österreich (und Deutschland) zwei Jahre bei beweglichen Gütern, mit der Einschränkung, dass nach einem Jahr die Beweislastumkehr eintritt und somit du dem Händler (!!!) beweisen musst, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war.
Wichtig bei der Gewährleistung ist, dass nicht der Hersteller, sondern immer der Händler haftet, daher sprechen auch alle immer von der Garantie, da damit die Haftung an den Hersteller abgetreten werden kann.
Und ein nettes Detail am Rande, die Gewährleistung unterliegt auch keiner Kilometerbegrenzung oder einem Verschleißteil Ausschluss.
Die Gewährleistung „garantiert“ somit eine fehlerfreie Funktion aller Teile für die Dauer von zwei Jahren.
Nettes Beispiel am dazu:
Ich hatte ein Smartphone eines bekannten Herstellers, auf welches allerdings nur ein Jahr Herstellergarantie vorhanden war.
Das Gerät wies kurz vor Ende der Gewährleistung einen erheblichen Mangel auf.
Natürlich sagte der Händler, eine namhafte Eletronikkette, dass ich keine Garantie mehr hätte, nach Hinweis auf die Gewährleistung und dem eindeutigen Beweis, dass dieser Mangel bereits durch den Hersteller entstanden ist, und somit beim Kauf des Gerätes bereits vorhanden war, wurde das Smartphone ohne weitere Probleme, durch den Händler, ausgetauscht.