Beiträge von Lars

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Feiertag?

    So...hab welche. Menabo Tiger Black für 59€ aus'm Auktionshaus. Voll okay und erfüllen ihren Zweck.


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    Hoffentlich mit neuer Achs-Vermessung und natürlich der Vorführung beim TüV... ;)


    Mfg
    Andi

    Klaro. Allerdings macht man eine Achsvermessung nicht sofort nach dem Umbau.
    Die Karre braucht eine Weile um sich zu setzen. Erst dann sollte vermessen werden. Aber was hat man für eine Wahl, wenn der TÜV die Bescheinigung der Messung sehen möchte....


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    Hier im Forum hat das noch keiner selber gemacht. Außer Roman, aber der ist hier nicht mehr aktiv und zum anderen ist er Mechaniker bei Fiat, also täglich Brot für ihn...

    Doch. Ich habe mir meine Federn selbst eingebaut.


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    Bei meinem Grande Punto ist damals das Relais für das Starten defekt geworden. Oft ist er Monate lang ohne Probleme angesprungen, dann wieder einmal nicht. Oft half schon Zündung öfters auf und abzudrehen. Richtig herausgefunden habe ich es damals als er wieder einmal nicht angesprungen ist und ich das Relais fürs Starten gegen ein baugleiches aus dem Sicherungskasten umgesteckt habe und er sofort ansprang.

    An den Relais waren wir schon dran...


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    Gerade fällt mir noch was ein....hatte so ein Problem mal mit meinen Doblo 65 PS Benziner sprang auch manchmal nicht an wenn er länger wie 3 Stunden stand...lief dann sehr unruhig und manchmal auch nur auf 3 Töpfen.....nach einen Minute lief er ganz normal.....nach 4 Wochen sind wir draufgekommen bei Kontrolle des Kühlwassers(Druckverlustmessung) das Druck verloren ging....Kopfdichtung hatte einen sehr feinen Haarriss sodas manchmal 1-2 Tropfen Wasser auf den Kolben standen und er dann sehr schlecht ansprang....war aber auch nur manchmal und Fahrzeug hatte null Wasserverlust und auch kein Wasser im ÖL oder ÖL in Kühlwasser.... Meister hat mir damals die Kopfdichtung gezeigt...den Riss musstest Du mit der Lupe suchen, aber er war da....damals hat Fiat extra einen Techniker ins Autohaus geschickt und die haben 2 ganze Tage gesucht.....habe damals 70 % auf Kulanz bekommen Fahrzeug hatte fast 90000 KM drauf und war fast 2,5 Jahre alt....
    Vielleicht hilft Dir das ja....ich weiß nicht ob Du einen Benziner fährst....


    LG Thomas :thumbup:

    Bei mir tut sich überhaupt nichts,nach drehen des Schlüssels. Einzig die Benzinpumpe arbeitet.
    Also kommt irgendwie kein Strom am Magnetschalter des Anlassers an. Nach ein paar Minuten ist alles wieder gut und er springt an. Leider ist da die Zeit zu kurz um diverse Kabel durch zu messen. Nächste Woche kommt eine Kontrolllampe parallel ans Erregerkabel des Anlassers. So weiß ich dann, ob das Problem vor Anlasser liegt oder halt der Anlasser spinnt....


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    Ich meinte ja ich nicht das Du/ ihr blöd seid...Aber wenn ein Geber etwas hätte würde es im Fehlerspeicher stehen. Meistens sind es ganz lapidare Dinge die kaputt sind. Bei mir hatten sie zum Beispiel ein festes Stück Plastik in der Spritzwasserleitung vergessen und wenn die Haube zu war kam ganz wenig Wasser......


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    Soll ja nur heißen, das der ein oder andere mit Ahnung schon mal nachgeschaut hat.


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    So einfach ist das leider nicht. Es gibt X Vorraussetzungen für den Startvorgang. Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur beispielsweise. Wenn da irgendwo nen Geber spinnt, geht beim starten auch nichts.


    Der Weg Zündschloss über Relais zum Anlasser ist schon klar und wurde überprüft.


    Und so ganz blöd bin ich und meine Schraubertruppe auch nicht. Habe früher selber in einer Werkstatt ausgeholfen und kenne mich eigentlich recht gut aus.


    Eigentlich.....


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    Na, ich denke lieber nichts auf eigene Faust machen. Hartnäckig bleiben oder Werkstatt wechseln. Würde ich machen, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

    Bin hartnäckig aber wenn nix kaputt- kann nichts repariert werden sagt die Werkstatt. Genau so sieht es auch rechtlich aus...
    Das Problem muss erst dauerhaft bestehen bzw darf das Auto garnicht mehr anspringen- dann müssen sie handeln...


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    Hast Du denn keine Garantie mehr.....


    LG Thomas :thumbup:

    Doch. Aber die Werkstatt findet keinen Fehler. Demnach können die auch nichts austauschen/ reparieren.
    Auf verdacht auf Garantie Teile tauschen, dürfen sie laut FCA nicht.


    In der Werkstatt tritt der Fehler nie auf. Ist ja nur hin und wieder, das er nicht sofort anspringt. Nach 5 min geht's ja dann irgendwann.


    ADAC, ich und mein KFZ Freund tippen auf den Anlasser.


    Aber mal eben auf Garantie einen Anlasser austauschen macht Fiat nicht.


    Also bleibt mir nicht viel übrig.....



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    Nach diversen Werkstattbesuchen besteht mein Problem noch immer.
    Hin und wieder will er einfach nicht anspringen.
    Werde jetzt auf eigene Kosten diverse Teile erneuern und schauen ob ich das Problem in den Griff bekomme.




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    "Die Nummerierung zur Kennzeichnung des elektrischen Bestandteils, das jeder Sicherung entspricht, ist auf der Rückseite des Deckels sichtbar."



    Auszug aus der Bedienungsanleitung.....

    Ich benötige die Zuordnung. Wofür ist T07 oder T08 beispielsweise...


    Das da Nummern stehen ist schon klar....


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