Beiträge von Fiatfan90

Partner:
Feiertag?

    Bei meinem Tipo habe ich vor 2 Wochen das Öl incl. Filter selber gewechselt. Es war 15 Monate und ca. 12.000 km im Motor. Ich fahre rund 9.000 km im Jahr mit dem Tipo. Der Motor erreicht während jeder Fahrt die Betriebstemperatur (mind. 20 km am Stück). Das alte Öl sah noch relativ gut aus. Ich glaube nicht, dass es geschadet hätte, das erst nach 2 Jahren und 18.000 km zu wechseln. Aber ich dachte, bevor der Winter da ist, kann es ja nicht schaden ... ;)


    Mein alter Passat TDI, der alle 2 Jahre nach ca. 30.000 km neues Öl bekommt, läuft der Motor mit seinen fast 300.000 km und fast 20 Jahren auf dem Buckel immer noch so wie am 1. Tag.
    Dagegen hat das Öl im Tipo fast nichts auszuhalten.


    Tipp: Das Meguin Megol Low Emission 5W-40 ist "baugleich" (gleicher Hersteller bzw. Raffenerie; Meguin=Liqui Moly) mit dem Liqui Moly Top Tec 4100 4W-40. Es ist nur viel günstiger. Der Kanister hat mich rund 25,- gekostet.

    Ich achte auch immer drauf, dass der Tipo immer auf seine Betriebstemperatur kommt. Zum Glück gibt's da ja im TFT eine extra Anzeige. So weiß ich immer wann der Motor warm ist. Davor fahre ich ihn auch immer sehr mäßig.
    Beim Ölwechsel letzte Woche sah es auch noch gut aus. Trotzdem lasse ich das einmal im Jahr wechseln mit Filter und fülle einmal im Jahr dazwischen nochmal etwas nach. Mehr verbraucht er nicht.

    Der Octavia sieht ja nun auch aus wie ein Tipo von hinten. Auch der Scala ähnelt ihm etwas.


    Zum Thema Scheinwerfer: bei uns ist alles in Ordnung an den Scheinwerfern. Aber gut dass es da Reparaturkits gibt :thumbup:


    Aber bei uns bleibt der Tipo bis die Spritpreise bei 4,50 Euro der Liter kosten bzw wenn die Grünen auf Benzinerfahrer Kopfgelder aussetzen :D

    Da wäre ich auch gerne mal vorbeigekommen.
    Mein Händler hatte mal einen 124er Spider im Show Room:
    suite5.tipo-forum.de/attachment/26004/

    Bei uns haben sie letztens die Bremsen auch bei der Wartung begutachtet. Hinten ist bei uns alles super. Vorne kommen wir wahrscheinlich noch mindestens 1000 km voran, vielleicht mehr. Leider schaffen wir wohl nicht mehr die 100.000 km. Die vielen Notfallbremsungen auf meinem alten Arbeitsweg waren einfach zu stark. Da hat es teilweise 3 Autos vor mir geknallt. Aber die Bremsleistung war immer top.

    Bei uns kostet nun die Wartung bei Autohaus König beim Tipo generell 300 Euro.
    Dazu gehören:


    Austausch Motoröl und Filter, das Öl ist immer das Selenia 5w40 pke
    Austausch Innenraumfilter, Pollenfilter
    Kontrolle aller Flüssigkeiten,
    Fettung aller Scharniere
    Kontrolle von Zahnriemen, Bremssystem
    Kontrolle der Scheibenwischer
    Kontrolle der Räder, Koppelstangen, etc
    Lichtkontrolle
    Rücksetzen vom Intervall


    Insgesamt ist es nun 100 Euro teurer als früher bei Avantos. Aber immer noch günstiger als andere Werkstätten herum. Bzw die günstigeren sind solche wie ATU und einige dubiose Hinterhofdinger. Und bei uns merkt man bei vielen Werkstätten den Unterschied wenn man mit einem Fiat vorfährt vs wenn man mit einem Audi ankommt.
    Dafür ist bei König noch das alte Avantos Team, dem ich seit 2015 nun treu bin. Denn man kann bei denen immer sicher sein, dass sie einen nicht abzocken. Dafür gibt's oft gute Tipps, immer viel Freundlichkeit und man kann seinen Fiat sauber hinstellen UND bekommt in dann sogar sauber wieder und ohne Kratzer, Dellen oder was ich nicht schon alles bei anderen Werkstätten gesehen habe.

    Vielleicht auch der Kupplungssensor?