Bei meinem Tipo habe ich vor 2 Wochen das Öl incl. Filter selber gewechselt. Es war 15 Monate und ca. 12.000 km im Motor. Ich fahre rund 9.000 km im Jahr mit dem Tipo. Der Motor erreicht während jeder Fahrt die Betriebstemperatur (mind. 20 km am Stück). Das alte Öl sah noch relativ gut aus. Ich glaube nicht, dass es geschadet hätte, das erst nach 2 Jahren und 18.000 km zu wechseln. Aber ich dachte, bevor der Winter da ist, kann es ja nicht schaden ...
Mein alter Passat TDI, der alle 2 Jahre nach ca. 30.000 km neues Öl bekommt, läuft der Motor mit seinen fast 300.000 km und fast 20 Jahren auf dem Buckel immer noch so wie am 1. Tag.
Dagegen hat das Öl im Tipo fast nichts auszuhalten.
Tipp: Das Meguin Megol Low Emission 5W-40 ist "baugleich" (gleicher Hersteller bzw. Raffenerie; Meguin=Liqui Moly) mit dem Liqui Moly Top Tec 4100 4W-40. Es ist nur viel günstiger. Der Kanister hat mich rund 25,- gekostet.
Ich achte auch immer drauf, dass der Tipo immer auf seine Betriebstemperatur kommt. Zum Glück gibt's da ja im TFT eine extra Anzeige. So weiß ich immer wann der Motor warm ist. Davor fahre ich ihn auch immer sehr mäßig.
Beim Ölwechsel letzte Woche sah es auch noch gut aus. Trotzdem lasse ich das einmal im Jahr wechseln mit Filter und fülle einmal im Jahr dazwischen nochmal etwas nach. Mehr verbraucht er nicht.
