Beiträge von Fiatfan90

Partner:
Feiertag?

    letztens zur Impfung gewesen. In Gera ist man als Fiat Fahrer eine Rarität. Die Leute haben einen verwundert angeschaut. Später standen aber noch zwei Doblos da und ich konnte einer Freemont Fahrerin noch mein Parkticket vermachen.
    Dafür habe ich heute entdeckt, dass man sich bei mir auf Arbeit zwei elektrische 500 gegönnt hat.
    Und ich habe ein Fiat Coupé heute früh auf dem Weg zur Arbeit entdeckt. Der hatte ein italienisches Kennzeichen.

    Ich war nun heute bei König und deren Lackierer hat nun ebenfalls die Heckklappe als Fehler eingestuft und hat auch denen gesagt, dass sie nicht mehr zu retten sei.
    Wir bekommen nun also wirklich eine neue und ich hoffe, dass die diesmal an die Hohlraumversiegelung denken.

    Ich habe es schon mal geschrieben, ich habe 15 Jahre eine Lackiererei mit Karosseriebau geleitet.Hohlraumversieglung ist auf jedenfall die Arbeit vom Karosseriebau und in dem Fall die Arbeit von
    der Firma König. Kann man auch im Gutachten nachlesen, wer es bezahlt bekommt. Du kannst dich
    ruhig mal Privat melden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß MIKE!

    Hallo,


    Vielen Dank. Ich melde mich morgen nachdem ich weiß, wie die bei König entschieden haben :thumbup:

    Hallo,
    Nächsten Dienstag habe ich bek König einen Termin. Die haben gemeint, dass die die Heckklappe auf Kulanz machen. Als er nun aber erfahren hat, dass die nicht mehr zu retten sei, macht er nur dicht und meint, dass das den ihr Lackierer entscheidet. Danach werde ich entscheiden ob wir einen Anwalt brauchen. Zum Glück haben wir eine Rechtsschutzversicherung auch fürs Auto.
    Der damalige Lackierer dagegen meint, dass sein Team alles normal und richtig lackiert hat, den Zusammenbau haben die bei Fiat gemacht und dabei die Hohlraumversiegelung vergessen. Also schiebt nun jeder dem anderen die Schuld zu.

    @Fiatfan90


    Nochmal zum Mitschreiben, du hast vor 3 Jahren ne neue Heckklappe einbauen lassen nach nem Unfall.
    Der Lackierer hat sie lackiert nach Fiat zum Einbau gegeben und die haben Hohlraumversiegelung vergessen, versteh ich das etz richtig?
    Alles beim Froschkönig?

    Genau im Dezember 2018 ist mir ein Mercedes hinten reingefahren. Nach langer Debatte wurde im April 2019 der Stoßfänger und die Heckklappe gegen neue getauscht. Diese wurden von einer Lackiererei namens Rackwitz lackiert, aber von unserer Fiat Werkstatt namens Avantos Automobile Jena verbaut. Dabei wurde die Hohlraumversiegelung vergessen. Im 1. Lockdown wurde Avantos schrittweise von Autohaus König aufgekauft.
    Deshalb schmettert nun König alles ab. Denn es sei ja bei Avantos gemacht worden. Aber das Team ist das gleiche und der, der damals das Auto überprüft und uns schriftlich angezeigt hat, dass das Fahrzeug nach allen Qualitätskriterien von Fiat wieder instandgesetzt wurde, ist nun der der sich hier quer stellt und alles abschmettert.
    Ich habe jetzt von zwei Werkstätten, einmal die unseren neuesten Schaden instandgesetzt haben, sowie die von Rackwitz eine Bestätigung, dass diese Heckklappe durch ist. Ich hoffe, dass dieser Lackierer von König ehrlich und kompetent ist das zu auch zu sehen.

    Ja, in der Sache verstehe ich die Leute, wenn sie von Fiat weggehen. Das war der einzige Fiat Händler bei uns, die freien Werkstätte sind alle bei uns sehr schlecht bzw geben sich bei einem Fiat keine Mühe und ansonsten haben wir nur noch Atu.


    In der Sache finde ich es sogar gut, dass zukünftig Fiat auf PSA Basis gebaut wird. So kann ich vielleicht zu dem Peugeot Händler bei uns um die Ecke wechseln.

    Der heute hat unser Anliegen komplett zerschmettert. Aber am Dienstag kommt der Lackierer von Autohaus König und schaut sich das an. Ich hoffe mal dass der das Problem erkennt. Hoffentlich. Ich habe auch mal Fiat direkt kontaktiert. Mal sehen ob da was kommt

    Heute kam die totale Kehrtwende in unserem Fall. Ich war heute schonmal persönlich bei dem Lackierer, der unsere Heckklappe auf dem Gewissen hat.
    Nun kam raus, dass seine Firma zwar lackiert hat, aber das ganze wurde bei Fiat montiert. Und da hat ein Schlumpf die Hohlraumversiegelung vergessen. Deshalb ist die gesamte Heckklappe im Inneren bereits komplett durch. Da muss also eine komplett neue ran.
    Morgen also mit der Erkenntnis zu Fiat. Ich hoffe, dass die das einsehen, es war ihr Fehler also müssen die das doch auch ausbügeln. Und ich hoffe die kommen nicht wieder mit der Ausrede, dass sie nun Fiat König sind und dass die Kulanz nur aus Freundschaft gegeben wurde.

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit, haben die Tipos die Kreuzungen übernommen. Erst fuhr lange ein komplett schwarzer S-Design Tipo Kombi hinter mir. Dann standen wir an der Ampel und gegenüber ein passione roter Tipo Hatch, von rechts kam ein schwarzer Kombi in Lounge, der direkt an einer weißen Limo in Pop, welche von links kam vorbeifuhr.

    Na dann wünsche ich immer gute Fahrt und viel Erfolg und Glück mit dem Tipo :thumbup:


    Wir sind übrigens nun 71.644 km geschafft und sind bis auf die ständigen Unfälle in die wir verwickelt werden immer noch sehr zufrieden mit ihm. :thumbsup:

    Ich find der alte 1er mit Heckantrieb hat was, der neue ist gelinde gesagt teurer Einheitsbrei.


    Was mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht daugt ist das Fiat Facelift der Tipo Reihe. Das Lenkrad passt meiner Meinung nach nicht zum Auto. Der neue Fiat Schriftzug an der Front ist schön. Frage mich wieso dann der an der Heckklappe oder am Lenkrad nicht mit ersetzt wurde.


    So passt es meiner Meinung nach nicht zusammen und wirkt inkonsequent.

    Das gab es aber schon öfter in der Vergangenheit zb beim Stilo oder dem 99er Punto.

    Also, ich habe direkt mal angefragt und laut denen wird die Heckklappe nicht gewechselt sondern von Grund auf an der Stelle restauriert. Da unser Händler keinen Lackierer hat, weiß er nicht was die da dann genau verwenden werden. Ich hoffe ja mal, dass das gut geht. Es wäre schon scheiße, wenn wegen sowas unser Tipo draufgehen würde.