Hab gestern die Schutzfolie vorne bei mir an der Fahrerseite rangebastelt. Obwohl wir ordentlich reakelt haben, sind trotzdem zwei kleine Blasen nun drin. Da die Folie sehr stark ist, bekommt man die nun auch nicht mehr mit dem Rakel weg. Die fallen aber an der Stelle nicht weiter auf. Soll man die trotzdem mit einer dünnen Nadel aufstehen, oder kann ich die unter der Folie lassen?
Beiträge von Fiatfan90
Partner:
-
-
Bei meinem ist damals der Tankeinfüllstutzen rausgerostet, da konnte man bis auf die Fahrbahn gucken....
Vom Einfluss der salzigen Luft am Meer fangen wir mal gar nicht erst an....
Naja, den Rost hat Fiat ja mittlerweile ganz gut im Griff, das alte Image ist offenbar leider geblieben.

Und das generelle Image. Fiat ist halt kein Gangster Bro oder eine extreme Angeberkarre.
Fiat war schon immer ein Symbol, das die Massen mobilisiert. Und immer ein echter Volkswagen. Egal ob der Tipo in der Türkei, der Punto und Panda in Italien, der 126 in Polen, der 127 in Brasilien, der 124 in Russland, oder der Nuova 500 in Italien damals, davor der 600 oder der Topolino.
Und das ist halt für viele die nur mehr Schein als Sein haben wollen nicht genug. Ich höre mir dann immer die Kommentare an und grinse nur, vor allem wenn diese dann mit ihren Premiumschlitten ständig Probleme haben. Mir selber hat bisher jeder Fiat, den ich gefahren bin auch viel Spaß und Freude bereitet. -
Hab endlich mich an diese Rahmenringe rangetastet. Ich habe sogar einen Händler entdeckt, wo es die für 39 Euro gibt. Das Problem hierbei ist, dass man die leider nicht nachrüsten kann, wenn sie vorher dort nicht vorgesehen waren.
Ich habe mal die Bilder für alle die interessiert sind. Man erkennt, dass die Ringe auf der Rückseite Clipser haben. Also braucht man vorher dort Löcher, damit die Clipser nutzbar sind. Die fehlen jedoch bei uns. Also kann man die leider nicht einsetzen:( -
Zurzeit bin ich wenig unterwegs. Nur zur Arbeit und zurück. Deshalb nun erstmal sehr zufriedene 68.800 km
-
Gestern habe ich gleich zwei Tipo Taxis, eine Limo und einen Kombi gesehen. Ansonsten nur die täglichen Gesichter.
-
Kennt sich jemand mit der Anbringung dieser Ringe aus? Müsste man dazu die Plastik vorne an dem Frontstoßfänger entfernen, oder kann man das einfach so draufsetzen? Hab bei uns mal geschaut, sie so aus, als würde es nur draufgesetzt werden können...
-
So, hab jetzt endlich meinen Händler soweit, dass er versteht was ich meine.
Also falls jemand auch an den Rahmenringen interessiert ist. Die kann man wirklich nur über den Händler bekommen und kosten 50 Euro pro Stück.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich die mit Chrom (sieht sehr nobel aus und fällt auf) oder die mit Klavierlack (sieht sportlich aus, fällt aber beim mediterraneo blau nicht sehr auf) nehmen soll... -
Ok, danke. Das Getriebe kann es nicht sein. Auch wenn der vor mir, meine Frau und oder meine Schwiegermutter meckern, ich haue niemals noch während der Fahrt den Rückwärtsgang rein. Ich bleibe immer erst stehen und gebe dem Getriebe seine Zeit, damit alles zum Rückwärtsfahren bereit ist. Sprich anhalten, auf die Kupplung gehen, Rückwärtsgang rein und dann zurücksetzen.
Danke für deine Antwort. Ich hatte auch auf diverse Teile rundum das Rad, also auch Fahrwerk etc getippt. Wahrscheinlich ist es dann gelöst, da es ja nur einmal auftritt. Und wahrscheinlich hängt es auch mit den niedrigen Temperaturen zusammen. -
Hab heute ein komisches Phänomen entdeckt. Ich musste heute auf einem sehr steilen Berg wegen von vorne kommender Autos hochwärts zurücksetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man dabei ein leichtes Knacken von vorne vernimmt, wenn man den Punkt überwindet, wo man dann die Kraft hat zurückzusetzen. Macht man das gleiche direkt danach nochmal, ist da kein Knacken. Erst wenn man wieder eine gewisse Strecke vorwärts gefahren ist und das nochmal probiert kommt es wieder. Aber auch nur beim ersten Mal.
Ist das vielleicht der Punkt der Berganfahrhilfe, wenn sie noch greift und man dann drüber geht? -
Danke nochmal an alle und danke für das anschauliche Bild. Auch wenn es mir etwas das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der sieht aus wie unser Tipo. Vor zwei Jahren, ich war gerade auf dem Heimweg von der Arbeit, kam es einige Autos vor mir zu einem extremen Unfall, wobei einer der hinteren durch den Aufprall ebenfalls ausgehebelt wurde und so da lag. Den guten Tipo Bremsen sei Dank, bin ich super zum Stehen gekommen. Und durch die Warnleuchten, die dabei angehen, hat das auch jeder hinter mir verstanden.
Der Ast war durch die Blätter wahrscheinlich gut geschützt und wie schon gesagt wurde, ein Glück liegt der Tipo so hoch und ist untenrum super verpackt. Beim Punto lag da noch deutlich mehr frei.
-
So, hab gestern den Rostumwandler mit Grundierung draufgemacht. Heute habe die Farbe drüber gemacht. Sobald dann das Fluid kommt, werde ich nochmal alles einsprühen.
Nun aber zu einer anderen Sache. Vor mir fuhr heute einen Blindfisch vor mir. Der oder die vor mir ist nämlich über einen nicht gerade kleinen Ast (über einen Meter lang) gefahren. Er oder sie hätte ihn sehen und ausweichen können. Da ich hinter dieser Person war, habe ich den Ast zu spät gesehen und hab den Tipo so gelenkt, dass er möglichst mittig drüber macht. Hab jetzt nichts gehört. An dem Ast waren noch viele Blätter dran. Vielleicht haben die das ganze abgefedert.
Hat trotzdem jemand ein Bild vom Tipo untenrum, damit ich mal schauen kann wie geschützt das da unten so ist. -
Bei mir hats auch gegammelt. Hab PRESTO Rostumwandler drauf gesprüht und es ist seitdem Ruhe. Sieht nicht schön aus aber hilft.
OK, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich dachte schon, dass ich als einziger das übersehen habe.
So wie es aussah, ist da nicht mal Grundierung drauf, sondern nur der reine Lack ohne Klarlack. -
Ok, das klingt gut. Das werde ich mir mal anschauen

-
Ich hatte mal als Leihwagen den neuen 500X und somit auch das Vergnügen so eine moderne Bremse zu verwenden. Also ich muss sagen, dass sie sehr gut ging. Es war aber erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, da man immer den Hebel gesucht hat. Es ist zudem ein sehr feiner Schalter, weshalb ich ihn sehr vorsichtig benutzt habe. Ich weiß deshalb nicht, ob ein Grobmotoriker den direkt rausreißt...
Ansonsten stört es mich nicht wirklich, dass der Tipo noch eine normale hat. Trotz vieler Kritik in deutschen Autozeitschriften, muss ich aber auch sagen, dass solche manuellen auch noch viel in Skodas oder Seats verbaut werden. -
Wir sind nun bei 68.125 km

-
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rostumwandler von Nigrin gemacht? Manche meinen, dass es super klappt und man darauf Lack auftragen kann. Andere meinen das Gegenteil.
Wie erkenne ich zudem eigentlich den Unterschied zwischen Rost und Flugrost? -
Vielen Dank an alle für die super Tipps. Ein Glück kontrolliere ich regelmäßig (aber wahrscheinlich noch nicht regelmäßig genug) verschiedene Stellen. Ich werde den Rostumwandler nutzen für die sichtbaren Stellen, danach ggf etwas Lack drüber, da ja der freigelegte Stahl ok aussieht und zum Schluss probiere ich mal das Fluid Film Spray aus. Laut Beschreibung ist das nämlich genau für solche Problemzonen gemacht

-
Ok, danke
Hatte den Lack im Hinterkopf um die Stelle ordentlich wieder zu verschließen. -
Die in der Werkstatt haben auch alles großflächig mit Wachs konserviert. Alles top da, aber genau die Stelle nicht und genau da ist es. Schon ärgerlich.
Was wäre denn nun die beste Variante? Erstmal mit Rostumwandler ran, Lack drauf und dann nochmal Wachs drauf? Oder doch auch noch Karosseriedichtmittel verwenden? -
Hab jetzt soweit erstmal den Rost runter. Aber noch nicht komplett. Werde demnächst mit einem Rostentferner ran, dann Lack drauf und mit Silikon eine Kante ziehen. Das Problem ist da nämlich, dass zwischen den beiden Teilen ein kleiner Hohlraum ist, der wahrscheinlich ständig feucht ist.