Unser 11 (bald 12) Jahre alter Dacia Logan MCV mit 105PS ist ein tolles Auto. Hat jetzt gut 125'000km. Er fährt und fährt. Hatten während den 11 Jahren nicht einen Termin in der Werkstatt, ausser für die Jahresinspektion natürlich.
Auch unser Duster II aus 2018 läuft ohne Probleme. Hier kann ich halt noch nichts zur langlebigkeit sagen da er noch fast ein Neuwagen ist
Ist doch immer so. Wer sein Auto pflegt, der hat auch keine Probleme. Günstige Autos wie Fiat und Dacia werden in der Pflege oft vernachlässigt, weil manche Besitzer sich nur das Auto leisten konnten, sich aber oft Wartungen und alles weitere sparen. Oder es ist das erste Auto von jemandem, der ebenfalls nicht viel Geld hat. Klar dass Autos wie Mercedes und Co immer top im TÜV sind. Solche Fahrzeuge werden von Leuten mit Geld gekauft, zudem haben solche auch das nötige Geld um sich die Wartungen leisten zu können.
Aber ich würde sogar wetten, dass ein gut gewarteter Dacia oder Fiat sogar ein Premiumfahrzeug im TÜV schlagen könnte.
Und zum Thema: heute früh auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen schwarzen Hatch in Lounge und einen Toskana grünen Hatch in Street gesehen.