Beiträge von Fiatfan90

Partner:
Feiertag?

    Wir haben uns auch die Ladekante folieren lassen. Die Typen waren so faul, dass sie die Folie auf dem Lack zugeschnitten haben und das extrem beschissen mit unsaubere Kanten. Das Resultat waren ganz viele Kratzer.
    Ich bin dann sofort hin als ich es entdeckt habe. Der hat alles abgestritten. Zum Glück kannten die sich bei Fiat auch mit solchen Arbeiten aus und gaben mir schriftlich, dass die Kratzer nur daher kommen konnten.
    Dadurch ist dann der Folierer eingeknickt, hat uns die Kratzer entfernt und die Folie komplett neu und sauber draufgemacht.

    Hallo, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.
    Da meine Frau aus Gera kommt und wir zurzeit in Jena wohnen, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man sich mal begegnet :thumbsup:

    Das würde doch den Tipo nochmal richtig aufwerten :thumbsup:


    Mein erstes Auto war der Grande Punto von 2005. Der hatte das schicke blaue Symbol. Der Tipo nun das rote und unser nächster wird dann das neueste Fiat Zeichen haben.

    Danach hört es sich nämlich ganz strak an, was du da schilderst.Hört sich nach einen relativ harten Übergang an. Kann man polieren, aber man sollte hier schon einiges an Wissen und Übung haben.


    Eventuell kannst du es auch mit Reinigungsknete entfernen

    Hab heute selber schonmal in mehreren Schritten und ganz sanft mit Tuch und Hand und dem Turtlewax gearbeitet. Die Tür sieht nun wieder normal aus. Sie ist weder matt noch fühlt sie sich rau an.
    Ich habe das hier verwendet:

    Hmmm :1f914: . Ich glaube der Manni hatte auch so seine Probleme damit auf der Spider :1f602:

    Wie gut halten eigentlich diese Badges? Das ist das erste Mal, dass ich solche verwende, auch wenn sie an unserem roten Pünktchen auch gut ausgesehen hätten.
    Den an der Beifahrertür habe ich ja sogar nochmal vorsichtig entfernt und dann aber gleich wieder angebracht. Von der Festigkeit halten beide aber gleich gut. Wenn man leicht gegen sie drückt, geben sie leicht nach. Ist das ok? Hab mich komplett an die Anleitung gehalten, aber die Schablone vom 500L genommen, da es ja keine für den Tipo gab.

    kannst du davon ein Bild machen?
    Von Lack versteh ich ein bisl was ;)

    Hab ich schon versucht. Aber durch die heutigen Lichtverhältnisse bekommt man das nicht hin. Sieht aus wie gesprüht. Teilweise konnte ich es wegpolieren. Ich weiß nicht ob es Überreste der Beilackierung sind. 2018 ist uns gleich einer nachdem wir ihn neu hatten einer an den hinteren Rahmen gefahren. Das wurde dann ausgebeult und die Stelle beilackiert. Danach hatten wir auf der Seite an einigen Stellen wie Sprühnebel drauf. Der Lackierer hatte dann alles was er sehen konnte wegpoliert. Wahrscheinlich hat er das übersehen. Denn man sieht es echt nur vollkommen in praller Sonne. Sieht matt aus, wie Staub, aber es ist wie gesprühter Nebel, wo man sogar tropfenartige Flecken erkennen kann.

    Also, ich habe die Tür nochmal geputzt. Kalk ist das nicht. Die Stelle ist fleckig, rau und matt. Sieht aus als hätte eine chemische Substanz die Tür angegriffen. Aber durch Salz oder so kann es nicht sein. Das ist viel zu weit oben und genau antagonistisch zu den Stellen wo sich Salz absetzen würde. Zudem wurde bei uns hier nicht mehr gestreut. Und letztens war das auch noch nicht. Hoffentlich kann man das polieren. Hat da jemand Erfahrungen? Kann man den Klarlack einfach dann wieder aufpolieren?

    Das werde ich dann mal probieren. Ich war vor kurzem in der Waschanlage, aber die haben Schaumstoff dort und es ist nur die Fahrertür.
    Ich werde dann mal die Politur probieren. Ich habe von Turtlewax eine, die hat auch noch blaue Pigmente drin. Mit der hab ich kleinere matte Stellen zb durch Insekten oder Vogelkot wieder entfernen können.

    Ich habe extra auch davor nochmal das Auto gewaschen. Danach habe ich in der Sonne gesehen, dass die Fahrertür und nur diese im vorderen Bereich matt und rau ist. Mit Wasser alleine bekomme ich es nicht runter. Kann das Kalk sein oder hat da was den Klarlack angegriffen?
    Es sieht so aus, als wäre es beschlagen ;(

    So, ich habe die Badges angebracht. Es war etwas verwirrend. Laut der Anleitung hätte ich auch den Badge an der Beifahrertür mit dem grünen Teil in Fahrtrichtung anbringen müssen. Aber dann wäre sie ja verkehrtherum. Deshalb habe ich den Badge da auch mit der grünen Farbe links angebracht. Wie habt ihr das gelöst?

    Also bei dem Punto Evo meiner Eltern ist das Emblem vorne immer noch super und hinten nur etwas ausgeblichen. Aber der einfache Schriftzug in Chrom wird denke ich ewig halten. Die meisten Hersteller machen ja sowas nur noch.