Beiträge von Fiatfan90

Partner:
Feiertag?

Einfach immer vorausschauend fahren. Keine hektischen Lenkradbewegungen bzw keine krasseren Bremsmanöver machen. Dann kann fast nur noch von anderen die Gefahr ausgehen.

Zu den Bremsen. Das Vibrieren kenne ich von Bremsbeläge, die zb Atu verbaut. Die können in praktisch jedes Fahrzeug verbaut werden und sind deshalb nicht wirklich angepasst. Das bedeutet, dass die nicht richtig aufliegen und deshalb mal dran sind und mal wieder nicht.
    Es kann aber auch sein, dass du neue Bremsbeläge erhalten hast und die wurden von deiner Werkstatt nicht richtig eingebremst. Früher musste man das noch selbst machen, aber eigentlich gibt es dafür heutzutage Geräte, dass man gleich und ohne Gefahr losfahren kann.

Das Teil im Lack konnte fast komplett entfernt werden. Etwas sieht man es noch. Da es aber an einer Kante war, kann man da nicht komplett eben polieren, da man sonst schnell aufs Blech kommen könnte.
    Das Abflussloch habe ich mit einem kleinen Stock und viel Wasser frei bekommen.

Durch den Sturm gestern Nacht hat es unseren Tipo leicht mit Schotter überzogen. Entlang der Fenstergummis sind einige Steinchen und vor allem auf dem Plastikteil vorne unter den Wischern. Ich hoffe, dass die Wachsschicht auf dem Lack gröberes abhalten konnte. Nun aber zum Problem. In diesem Plastikteil ist auf der Beifahrerseite ein kleines Loch, wo zb das Wischwasser ablaufen kann. Leider ist das durch dieses Schotterzeug nun verstopft. Weiß jemand wie ich das da raus bekomme? Kann ich einfach vorsichtig von oben mit einem dünnen Stab durchstechen? Wo geht denn das Röhrchen hin und kann da irgendwas abgehen?

Meine Eltern hatten sowas ähnliches mal vor Jahren. Mein Vater musste wegen eines nicht ganz korrekt gefahrenen Hippie Bus extrem auf die Bremsen gehen. Dabei müssen die sich irgendwie festgefahren haben. Das eine Rad drehte dann auch langsamer als die anderen.

Ja, das waren damals schlimme Jahre. Ständige Streiks, die Attentate linker Revolutser auf Fiat, der Russenstahl und die dadurch resultierende Kooperation mit Gaddafi haben da ganz schön viel Mist Fiat eingebracht. Wer weiß ob das nicht sogar damals jemand geplant hat. Schließlich war Fiat damals Europas größter Autohersteller und sogar der drittgrößte der Welt. Damals waren sie kurz davor Ford zu stürzen. Wenn es nicht zu den Vorkommnissen gekommen wäre, wäre Fiat vielleicht nun der größte von allen...

Leider war der russische Stahl besch...eiden. Und somit hat Fiat seinen schlechten Ruf verpasst bekommen :cursing:
    Wie oft mir selbs heute noch viele sagen, dass mein Auto bald rosten wird. Selbst ein Kumpel von mir. Am Ende war der Punto 13 Jahre rostfrei, während sein 2006er Golf 2013 vorne wie hinten an vielen Stellen anfing zu blühen :whistling:

Hab heute eine Nase im Lack entdeckt. Der Lackierer, der uns die neue Heckklappe und Heckstoßstange lackiert hat, nachdem dieser Mercedes mit nutzlosem Notbremsassistenten hinten in uns rein ist, meinte, dass solche Nasen bei nachträglicher Lackierung meist entstehen. Oft kann man sie an eine unsichtbare Stelle lenken. Aber diese Nase ist links am Rand zwischen Heckleuchte und Scheibe. Weiß jemand ob man das wegpolieren kann?

Die Meinungen bei sowas gehen ja sehr auseinander. Die bei Fiat haben zu mir gesagt, dass das nicht schlimm ist, da ja der weiße Grundierungslack schützt, in anderen Foren liest man dagegen schon vom Rosttod. Die Steineinschläge sind jedenfalls so klein, dass man sich schon vors Auto hocken muss. Wenn man normal davor steht, sind sie nicht sichtbar. Entstanden sind sie vor allem durch andere Fahrteilnehmer, die ja schneller durch Rollsplitt fahren müssen als erlaubt :S

ich fahre entspannt auf der Autobahn 120/130 kmh haben ein verbrauch von 5.3 mit Stadt wann wir Köln gefahren hin und zurück.

Das nenne ich mal einen guten Verbrauch. Bisher habe ich nur 5,8 l geschafft.
    Das schnellste was ich bisher mit dem Tipo gefahren bin, waren 180 km/h. Der Tipo war da trotzdem noch sehr sparsam. Ansonsten fahre ich auf der Autobahn meist 150, wenn keine Begrenzung und keine Baustelle gerade aktuell sind.

Macht ihr eigentlich jeden kleinen Steinschlag weg? Ich habe nämlich letztens nach der Autowäsche gesehen, dass am unteren Teil der Türen und am Schweller an manchen Stellen kleine Einschläge im Lack sind.
    Nun überlege ich, ob ich die überhaupt alle mit Lack dicht mache. Die Einschläge sind kleiner als ein Stecknadelkopf. So gesehen ist ja Oberlack doch vor allem für die Optik da und der weiße Grundlack eigentlich zum Schutz da.

Das ist wie beim Punto damals. Er war auch das erste Auto der Welt mit vertikalen Rücklichtern. Dann hat es jeder imitiert. Nun imitieren alle die Bumerang Rücklichter vom Tipo.

Heute habe ich zwar keinen Tipo gesehen, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass die Rücklichter vom neuen Ford Focus und Skoda Scala wie die vom Tipo aussehen?