Beiträge von Fiatfan90

Partner:
Feiertag?

Meine Hoffnung ist dann einfach, das der Dachspoiler besser zur Geltung kommt. Das die Dinger jetzt dolle was bringen glaube ich eher weniger. Ich bezweifle das Fiat den Tipo im Windkanal optimiert hat... ?(

Fiat optimiert sogar, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, jedes ihrer Fahrzeuge im Windkanal. Der Konzern hat nämlich Zugriff zu einem der größten und ältesten Windkanäle Europas.

Leider wird bei Fiat, Alfa und Co immer nach den kleinsten Fehlern gesucht.
    Es ist Zeit, dass mal die typischen Fehler der deutschen Autohersteller immer und überall benannt werden. Ich sage nur Rost bei Mercedes, unendliche Rückrufe bei BMW, Steuerkettenprobleme, grottiger TSI Motor, minderwertige Kolbendichtungen und Abgasmanipulation bei VW und seinen Kindern, um nur mal die höchste Spitze des Eisbergs zu kratzen.

Alles deutscher Presseschwachsinn. Probleme gibt's bei Alfa nicht mehr als bei anderen Premiumherstellern. Meine Eltern haben seit 7 Jahren eine Giulietta und sind komplett zufrieden.
    Und das neue Infotainment von Alfa ist ja deutlich besser. Unter anderem gab es ja deshalb ein Facelift, weil da manche gemeckert haben.

Ja, leider scheinen viele immer noch der Autobild oder Auto Motor Sport zu glauben. Da haben sie auch vor kurzem wieder den 500X schlecht gemacht. Angeblich würde der so viel verbrauchen. Aber ich bin den schon mal gefahren, als der Tipo zur Wartung war und ich kam nie auf deren Verbrauch. Auch der Tipo soll laut denen ja mindestens 8 l verbrauchen. Anscheinend haben die sehr schlechte Fahrer als Tester.

Heute hat ein Vater mit seinem Sohn neben mir geparkt mit seinem Tipo Hatch in Lounge mit Cinema Schwarz Lackierung. Kurze Zeit später hat dann noch eine weiße Limo in Pop Ausstattung neben ihm geparkt. Ich hatte leider keine Zeit mehr ein Bild zu machen. ;(
    Aber der Sohn meinte danach zu seinem Vater, dass sie da jetzt immer parken müssen, damit ihr Auto bei seinen Freunden sein kann :thumbsup:

Dafür hat FCA das Jahr 2019 mit Gewinnen abgeschlossen. Alle Marken sind wieder gewachsen. Besonders in Spanien hat Fiat hat stärkeres Wachstum als der gesamte Markt gezeigt. Neben 500 und Panda ist auch der Tipo weiter in den Absatzzahlen gestiegen. Trotz Hexenjagd in deutschen Businessmagazinen hat Fiat es den anderen mal wieder gezeigt :thumbup:

Ich war heute, wie gesagt, bei Fiat. Das Vibrieren ist ganz normal. Im Leerlauf bzw beim Einschalten der Heckscheibe ändert sich die Drehzahl des Motors. Der Ansauger muss dann vor allem im Winter mehr Luft dem System zuführen. Und dann kommt es zu der Vibration. Also alles ok. Trotzdem haben sie es für mich etwas umwickelt und die Vibration ist nun nur noch sehr minimal. :thumbsup:

Ich habe erfahren, dass durch die neue Emp2 Plattform von Peugeot eine Wiederbelebung von Lancia Delta und Thema bei Tavares im Gespräch ist.
    Mit dieser Elektroplattform können auch für Alfa und Fiat große Stromer ermöglicht werden.

Ich werde mal am Freitag den Tipo zu Fiat bringen, da mir aufgefallen ist, dass bei dem kalten Wetter bzw wenn ich die Heckscheibe einheize, der Motor lauter klingt. Auch wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe ist das öfter. Hab schon selber geschaut, es ist das Ansaugrohr, was dann vibriert. Das ist auch nur mit einer Schraube auf einem Ständer befestigt. Vielleicht ist die Schraube etwas locker. Das Rohr hat etwas Spiel und wenn man es leicht nach hinten bewegt, wenn es vibriert, dann hört es auf zu vibrieren.
    Und die andere Sache ist, dass man ein leises Klackknacken hört, wenn man aus dem Stand mit dem 1. Gang drin beschleunigt und dann nochmals wenn man in den 2. Gang geschalten hat. Und zwar immer, wenn man von der Kupplung runter geht. In den höheren Gängen ist es nicht. Das Geräusch scheint auch mit der Kälte verbunden zu sein.

Habe auch schon die dritte drin im dritten Jahr...2x Original (made by Pilkington) und jetzt vom freien Markt eine von Sekurit.
    Hoffe Sekurit ist stabiler als die originalen Scheiben von Pilkington...

Pilkington ist einer der besten Hersteller für Glasscheiben. Leider nutzen die für Autobahnen, wie gesagt, aggressivere Materialien zum Streuen. Ich habe im Dezember 2018 von einem Octavia bei dem die Räder durchgedreht sind einen Stein in die Scheibe bekommen. Natürlich war es im Sichtfeld, hab das bei Fiat machen lassen. Die saß sofort super drin. Einige Bekannte von mir hatten bei Carglas davor, dabei und danach Probleme. Jedenfalls hatte ich dann Anfang 2019 Dank eines Audis wieder einen Stein in der Scheibe und wieder im Sichtfeld. Aber da hat der bei Fiat (der ursprünglich aus der Autoglasherstellung kommt) gesagt, heutzutage aggressiver gestreut wird und besonders Autobahnkreuze sind sehr davon betroffen. Er hat gemeint, dass solange kein Riss drin ist und es nur ein Punkt ist, passiert da nichts und man kann warten bis zum TÜV. Davor muss man die dann aber wechseln lassen. Sonst gibt es Ärger :saint:
    Er meinte wer viel Autobahn fährt, der kann sich den Wechsel sparen und warten. Im Winter hat man sonst schnell wieder einen drin.

Ja, die Selbstbeteiligung liegt bei 150 Euro bei einer neuen Scheibe.
    Fährst du öfter Autobahn? Bei Fiat in Jena arbeitet einer der ursprünglich aus der Autoglasherstellung kommt und der hat gemeint, dass die Scheiben nicht schwächer sind, aber dafür werden für das Enteisen der Autobahnen mehr steinige Materialien verwendet.