Meine Eltern hatten in den 90ern den Tipo. Der hat dann noch lange Zeit meinen Großeltern gut gedient und wurde erst Anfang des Jahres verkauft, weil mein Großvater nicht mehr so gut sieht. Dann waren sie längere Zeit mit einem Mazda Xedos 6 unterwegs. 2009 habe ich dann als erstes eigenes Auto den Grande Punto geholt. Meine Eltern kurz darauf den Punto Evo und die Giulietta. An allen Fiat Produkten gab es nie etwas zu meckern.
Auch mein Onkel fährt seinen 2004er Croma eisern, bis es vielleicht einen Nachfolger gibt.
Beiträge von Fiatfan90
Partner:
-
-
Alles anzeigen
2 Jahre, 20.000 km, NIX, ABER REIN GAR NIX gewesen.
Der alte Spruch von VW "Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft " trifft auch auf den Tipo zu.Aber ob es in 2 - 3 Jahren wieder ein Tipo wird, steht in den Sternen.
Was Sicherheitsausstattung anbelangt, steht Fiat ein paar Jahre hinten an.
Ein Adaptiver Abstandstempomat MIT Staufunktion (also selbsttätiges anhalten und anfahren im Stau) bei Automatikgetriebe, wer sowas mal testen konnte, will den eigentlich nimmer hergeben.
Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, das sind alles Assistenten, die heute nicht mehr fehlen dürfen.
Einparkassistent brauche ich nicht, hab meine Kisten immer selbst in die engsten Lücken gezirkelt.....Voll LED Licht sollte in der Heutigen Zeit Standard sein.....
Ein beleuchtetes Handschuhfach gehört ebenso dazu wie das selbsttätige Verriegeln der Türen ab 20 km/h, das darf einfach nicht wegfallen, das sind Centbeträge
Thema Werkstätten....
Anscheinend muss man bei Fiat erst 2-3 Werkstätten ausprobieren, bis man die richtige erwischt.
Die letzte hat es sich selbst zuzuschreiben, das wir mit 2 Autos weg sind..... Das was die sich geleistet haben (sowohl Mechaniker als auch der Chef des Autohauses), das nenne ich einfach nur eine Frechheit.
Daran muss Fiat arbeiten, dann bleiben wir bei Fiat, ich jedoch tendiere derzeit ganz stark zu einem Mitsubishi Outlander PHEV oder KIA XCeed...
Jeep Renegade, kommt dann auf die Ausstattung und Preis an.... Der ist aber etwas kleiner als der Mitsubishi, bei KIA hab ich seinerzeit nur die besten Erfahrungen gemacht und die Garantie bei KIA ist Hammer.... 7 Jahre ist unübertroffen.Die ganzen Assistenten gibt's aber bereits im 500X. Zudem wird das sowieso bald Serie sein. Der nächste Doblo wird zb auch das autonome Fahren Level 2 beherrschen. Der Tipo wird es früher oder später auch können.
Wir sind auch schon bei fast 70.000 km und das ohne Probleme. Der Tipo läuft und läuft und läuft.

Und verriegeln tut der Tipo auch seine Türen. Zudem kann man ihn mit der Option des Smartphone Mirroring bestellen. Manche deutlich teurere oder high quality Autos wie zb der Toyota Rav4 können das nicht. Zudem kann der Tipo warnen, wenn man zu schnell fährt. Ich war bisher im Freundeskreis und auf Arbeit der einzige der sowas hatte und die fuhren auch neue Skodas, Renaults, Hyundais oder Fordse:)
Außerdem kann man vieles per Sprachsteuerung bedienen, was ebenfalls kaum jemand anderes aus diesen Kreisen kann. -
Ja, es ist eben immer Geschmackssache. Ich persönlich finde den alten Audi A2 extrem hässlich, dagegen verstehe ich die Formsprachr des Multipla und finde den zb sogar recht schick.
Der Tipo ist zb so designt, dass er vielen Leuten gefällt. 9 von 10 Leuten aus meinem Bekanntenkreis gefällt der Tipo. Wäre das Skoda Zeichen vorne dran, würde er meiner Schwiegermutter auch gefallen
-
Ich denke schon, dass Tavares Alfa wieder richten wird. Marchionne war oft einfach zu knausrig und dann wieder zu langsam. Mit Peugeot zusammen können sie eine Plattform aus der Kombination beider Stärken erschaffen und dann viele Modelle darauf bauen. Oft wollte man mit Alfa zu weit und zu sportlich für die Allgemeinheit werden. Der Kombi zb wurde ja gestrichen um Alfa nicht zu bieder wirken zu lassen.
Ich denke, dass Tavares es richten kann. Er liebt ja auch Traditionsmarken. Das wird schon.
-
Porsche, Volvo, Maserati, Fiat in Südamerika, der Ford Ranger und bestimmt noch einige andere haben ja nun den Namen vollständig hinten oder vorne drauf.
-
-
Ich habe heute im Google Play Store gesehen, dass es nun eine My UConnect App gibt. Ist die mit dem Tipo kompatibel bzw wo ist da der Unterschied?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? -
Es soll laut Artikel GSE und Hybrid Motoren geben. Sowie die neuen Firefly Motoren.
-
Laut Passione gibt es Gerüchte, dass er so aussehen wird. Genaueres ist noch nicht bekannt. So wie damals als die ersten Bilder vom Aegea Kombi zu sehen waren.
-
Das scheint aber die Zukunft zu werden. Alle neuen Modelle scheinen direkt Fiat dran stehen zu haben. Der neue 500 wahrscheinlich sogar nur ein 500 Logo.
-
-
Laut Handbuch soll man ja ohne Gang und mit Kupplung starten. Auf einem Berg hab ich aber auch immer einen Gang drin.
-
Ja, zum Glück gibt es dafür die Anzeige im TFT Display. Bis der Motor warm ist, gehe ich nicht dauerhaft über 3000 rpm.
Der Bericht ist übrigens mal richtig seriös. Mehr braucht man echt nicht. Ich bin nach wie vor immer noch sehr zufrieden. Zumal mit den neuen Songs auf dem Stick auch die Sprachsteuerung perfekt funktioniert.

-
Ich denke mal, dass nun auch Fiat und seine Marken endlich viel nutzen können.
Früher wurde so viel gezeigt, aber Marchionne hat immer zu schnell den Rotstift angesetzt. Hätte er gewusst, dass das A Segment in Europa in Zukunft wegfällt, wer weiß, vielleicht hätte er vielen Dingen eher zugestimmt... -
-
Ok, danke
Hab mich schon gewundert, dass das so raucht. Ich hatte danach nämlich ganz viele kleine weiße Punkte im Lack entdeckt und dachte schon dass es etwas damit zu tun hat. Die gingen aber schnell wegzupolieren. -
Hallo,
gestern habe ich diverse Kratzer endlich mit dem neuen Lackstiftset entfernt. Dazu habe ich vorher das Auto an den Stellen richtig gesäubert. Ich hatte mir extra warmes Leitungswasser abgefüllt um zu spülen.
Nun ist mir aufgefallen, als ich das Wasser auf den Lack gegossen habe, hat es leicht gedampft. Aber das Wasser war nur warm und nicht heiß. Könnte das schädlich für den Lack gewesen sein?
In dem Waschboxen kommt mir das Wasser dort viel wärmer vor. Aber da dampft es meiner Meinung nach nicht. -
Ich habe heute mal damit einige Kratzer geschlossen. Leider habe ich etwas Klarlack verkleckert. Deshalb ist daneben nun ein leichter matter Schleier. Ob man das runterpolieren kann?
Meine Farbpolitur konnte es nur etwas abmildern. -
Mit dem Radio hatte ich noch nicht. Bei mir ging es nur bei den beiden Updates kurz aus und ging dann wieder an.
Bei uns ist alles ok. Ich habe heute mal die Kratzer die unser besch... Reboarder verursacht hat mit Lack und Klarlack geschlossen. Irgendwann mache ich da auch noch eine Schutzfolie drauf. -
Ok. Ja, mein alter Punto war mit roter Unilackierung unterwegs. Da kam nur ein Basislackstift damals an. Und seit wir den Tipo haben, wurden die 3 Lackstifte immer vom Lackierer gebraut.
Na mal schauen. Der von MG Prime scheint ja exakt der gleiche zu sein. Der Farbcode 717 stimmt auch und Lackierer verwenden ja auch nur den Code.