Den Maserati Grancabrio, die Alfa Romeo Giulia QV, oder doch der Tipo Sport?
Beiträge von Fiatfan90
Partner:
-
-
Ja, sie lag auf der Unterbodenverkleidung, ganz hinten links in der Nähe der Lichtmaschine.
Eine Taschenlampe gratis

-
Unten im Motorraum ganz hinten links.
-
-
Hab letztens entdeckt, dass meine Werkstatt wahrscheinlich letztens bei der Motorölkontrolle eine kleine Taschenlampe im Motorraum vergessen hat.
Kann so ein Teil im Motorraum Schaden anrichten? -
Der TÜV ist sowieso ein zweischneidiges Schwert. Klar dass ein Mercedes meist besser abschließt. Mercedes Fahrer haben in der Regel Geld und können sich jede Wartung auch leisten.
Dagegen die kleinen Fiats wie Panda oder Punto, oder Ford Ka, oder Dacia Sandero sind meist Zweitwagen oder Autos für Leute mit kleinerem Geldbeutel. Oder es sind die Autos vieler Frauen, die ja nicht immer an jede Wartung denken, oder ein erstes Auto für Teenies, die keinen Bock oder kein Geld für Wartungen haben. Da ist klar, dass solche dann schlechter abschließen. Zudem habe ich mal gehört, dass zb beim Punto alle Modelle vom alten Punto von 93 bis zum letzten Punto in einer Mängeltabelle geführt werden. Da ist es klar, dass solche Ergebnisse rauskommen... -
Das stimmt. Schließlich beschreiben solche Propagandablätter wie Autobild sogar Skoda als super designt
Mazda war ja schon immer gut, aber eben nicht deutsch, so wie Fiat, Peugeot, Citroën oder... Opel
-
Tavares steht ja auch für Innovation und trotzdem günstig. Das wird ja in den nächsten Jahren wichtig, wenn die Autos unbezahlbar werden.
Aber ich denke auch, dass sie gut zusammenpassen. Da sind vier Konzerne nun unter einem Dach, die schon immer viel zusammen gewerkelt haben und Fiat war immer das Zentrum
-
Ich weiß noch, dass irgendein Typ damals unter einen Tipo Test schrieb: Ein italienisches, das in der Türkei gebaut wird, dass kann nur Mist sein und wir werden seine riesige Mängelliste beim TÜV sehen.
Schade, dass solche Leute meist unbelehrbar sind und nur aus der Autobild ihr Unwissen haben
Wir für unseren Teil können Stolz auf den unschlagbaren Tipo sein
-
Alles anzeigen
"Vorteilen" ... ich glaube du meintest Vor-UR-teile...

Aber ich muss dir Recht geben. Alle FCA, ja auch Opel und die gängigen Ausländer werden schlechtgemacht, oder nicht positiv abgehandelt. Sieht man wieder bei Berlingo, Rifter, Toyota NV oder bei Compo - Ab und an werden positive Eigenschaften erwähnt, aber unterm Strich ist der Tiguan (!) deutlich besser als die o. Erwähnten.
Ich warte nur darauf, das der neue Doblo als PSA-Badge kommt (soll angeblich kommen). Dann wird kein gutes Haar mehr an dem Auto gelassen...da werden die guten Eigenschaften von Peugeot Rifter oder Opel Combo einfach unter den Tisch gekehrt, und evtl. als zu teuer dargestellt.Nur Mazda steht unter einem sehr guten Stern bei der Autobild - Momentan kein Artikel bei dem Mazda nicht über die Maßen gelobt wird!
LG
AndiIn den Vergleichstests ist Mazda aber meist vierter, wenn er gegen VW, Skoda und Ford antritt. Und da heißt es dann immer, dass die Verarbeitung schlecht oder das Design trist ist usw...
-
Ich sehe bei uns nun täglich in der Stadt immer wieder mindestens einen neuen. Vor allem in schwarz sind bei uns die Kombis beliebt.
-
Die Autobild lebt nur von Vorteilen bei Fiat, Opel, oder auch Mazda. Während natürlich immer VW, Skoda usw die Helden sind.
Ich habe die Autobild auf meinem Handy schon gesperrt. Auf diese Hexen Hetzjagd habe ich keine Lust mehr. -
Ja, mir ist es auch erst seit der Kälte aufgefallen. Wenn man los rollt ohne Gas zu geben, ist es nicht. Aber wenn man Gas gibt, hört man dieses leise Klacken bzw Knacken. Im Rückwärtsgang ist es mir noch nicht aufgefallen. Es ist immer beim Anfahren. Und beim Schalten in den zweiten hört man es gaaaaaanz leise.
Aber wenn es bei euch auch so ist, dann ist das wahrscheinlich ein normales Geräusch. Wie damals, als ich das Ansaugen der Luft zum ersten Mal gehört habe und dachte, dass der Motor ein Problem hätte
-
Hab letztens bei uns festgestellt, dass wenn ich aus dem Stand im ersten Gang losfahre, dass man da ein leises Klackgeräusch von der Kupplung hört. Hab das heute mal bei Fiat gezeigt. Im Januar schauen sie mal nach, da sie zurzeit nur zur Hälfte besetzt sind. Er meinte aber, dass das nicht nach was gefährlichem klingt.
Kennt jemand das Geräusch auch? Man kann es auch leise hören, wenn man in den nächsten Gang schaltet. Kann es sein, dass es einfach ein normales Getriebegeräusch ist und ich wieder die Flöhe husten höre?
-
Motor will ich niemals kaputt fahren will den noch über 200.000 Kilometer fahren. Sonst hätte ich denn Motor nicht geholt und anderen Sachen.
Das kann ich verstehen. Ich nutze gerne die Motorölwärme-Anzeige im TFT Display. Dabei versuche ich nicht über 3000 rpm zu kommen, bis die beiden Striche voll sind. Dann ist das Motoröl schon flüssig und alles läuft gut.
Aber ich denke solange du nicht permanent bei kalten Motor über 5000 rpm drehst, geht auch nicht kaputt. -
Das zeigt mal wieder, dass Qualität nicht viel kosten muss.
Das macht einen mal wieder noch stolzer ein Tipo-Fahrer zu sein.
-
Hab heute gelesen, dass Manley die Entwicklung bei FCA globalisieren wird. Ab sofort bleiben Entwicklungen aus Lateinamerika usw nicht dort, sondern werden geteilt. Alfa, RAM, Jeep und alle anderen sind nun nicht mehr durch einen unsichtbare Wand getrennt, sondern können voneinander profitieren. Das soll die Qualität und Technologie in neue Höhen bringen.
-
Wie kann man an sowas etwas einsparen? Ist doch eine reine Funktion der Elektronik, oder werden dadurch irgendwelche Bauteile günstiger?
Ich denke, dass es gespart wurde, weil oft der Einklemmschutz Kinderhände nicht wahrnimmt. Bzw wenn man den Knopf erneut drückt, dass dann das Fenster wieder ungehindert nach oben fährt.
-
Alles anzeigen
Mein letzter Kenntnisstand: Fiat wird die Kleinstwagen aufgrund der E-Mobilität komplett in Mitteleuropa einstellen. Kein Panda und kein 500 mehr. Stattdessen soll wieder ein Kleinwagen kommen. Der Tipo aufgrund seiner Größe könnte eine gute Plattform für E-Mobilität darstellen, soll aber auch aus Mitteleuropa entfernt werden und nur noch in den starken Regionen verkauft werden, wenn überhaupt.
Gleiches gilt für den Spider.https://www.google.com/amp/s/a…fiat-500_id_11311966.html
https://www.automobilwoche.de/…e-kleinstwagen-mehr-bauen
https://www.google.com/amp/s/w…n-5-jahresplan-ld.1391066
Es gibt doch schon wieder ganz neue Pläne. Kaum war Marchionne weg, haben Gorlier und Manley einen Turm around für Fiat angekündigt.
Fiat 500 und Panda kommen als Hybride und bleiben bis Kleinstwagen unrentabel werden.
Als Elektroauto kommt der neue 500, der mehr im B Segment fischt. Zudem kommt ein Erbe des Punto, der aber mehr SUV ist und sich vielleicht am Centoventi orientiert.
Der Tipo bekommt ein Facelift und wird auf die modernen Fragen des Alltags antworten. Zudem kommt 2024 ein SUV, welches das Erbe des Tipo sein wird.
Der 500 L wird durch einen Giardiniera 500 ersetzt. Der neue 500 X wird 2021 kommen.
Zudem wird ein neuer Doblo 2021 kommen.
Außerdem wurde verkündet, dass alle Fahrzeuge ab 2021 das autonome Fahren Level 2 beherrschen.
Außerdem hat Manley angemerkt, da nun Fiat das A Segment aufgibt, man auch wieder in Margenstärkeren Segmenten fischen wird.
-
Aber bei Tofas wurde ziemlich viel investiert. Laut Passione Auto Italiane kommt der Tipo Facelift auch zu uns und wird bis 2024 bleiben.