Laute Geräusche am Getriebe

Partner:
Feiertag?
  • Ich habs mir grad noch paar mal angehört.
    Das klingt für mich fast wie das bekannte "Losräderrasseln".
    Bevor jemand fragt erkläre ichs kurz, das würde man reintheoretisch am meisten wahrnehmen wenn man vorne neben den Radkästen steht.
    Jedes Getriebe verfügt über eine Eingangs und einer Ausgangswelle, wobei jedes sich gegenüberliegende Zahnradpaar ein fest und ein Losrad besitzt.Ein Zahnrad ist dabei fest mit seiner Welle verbunden,während das gegenüberliegende Zahnrad (Losrad) frei auf seiner Welle dreht.

Woran das liegt?
    Es ist kein Gang eingelegt aber die Kupplung stellt Kraftschluss zwischen Motor und Getriebeeingangswelle her.
    Das die Getrieberäder dann mitlaufen ist gewollt, da man sonst nur schwer einen Gang einlegen könnte. Die Zahnräder laufen aber nicht "unter Last", sondern "drehen sich nur etwas mit" - dabei können sie etwas "rasseln" wenn das Öl dünnflüssig ist und etwas Spiel zwischen den Zahnradflanken ist...

• Das war der Leihwagen und das mit der Kupplung versuche ich heute abend . Aber es hört sich sehr human an meiner rattert wesentlich mehr und ja er ist in der Werkstatt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Verstehe ich dich richtig, also rattert der Leihwagen auch?? Wenn dem so ist, dann glaub ich langsam wirklich das is einfach normal...

@cxtreme1990

Derweil sind 3 Wägen betroffen

Pudding, DeDome und meiner, alles 1.6er Diesel

Weil du gefragt hast warum meiner noch nicht in der Werkstatt steht?
    Naja ganz einfach, ich hab in der Werkstatt mal die Tonaufnahme von mir vorgeführt, da war der Wagen warm, einen Termin zur Begutachtung machen wir uns heute aus.
    Und wenn mir bis dahin das Getriebe zerfetzt ist es mir persönlich sogar lieber da es dann keine Diskussionen geben wird (gibt's zwar so sicher auch nicht aber egal)

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung

• Danke, du verstärkst mir mein Gefühl dass das normal ist!

Ich habe heute in der Früh kurz einen Gang eingelegt, als ich wieder auskuppelte dauerte es wieder einige Sekunden bis das Rattern anfing!

Ich denke wir werden im Winter mit dem Rattern einfach leben müssen!

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Also meiner macht die selben faxen im Kaltstart. Sobald man von der Kupplung runtergeht fängts rattern wieder an. Meine Vermutung ist allerdings das Getriebeöl. Wahrscheinlich zu zäh fließend bei niedrigen Temperaturen. Hatte mal beim BMW das ich den Rückwärts und 5ten Gang im Winter nicht mehr rein bekommen hab... neues Getriebeöl und gut wars. Evtl. gibts hier die alternative zu anderem Getriebeöl.
    Ansonsten würde mir noch die Syncroringe einfallen, aber das wirds eher weniger sein.

Stellt sich die Frage:
    Welches Getriebeöl ist denn im Fiat Getriebe drinnen?

Edit: Die Erklärung von @cxtreme1990 macht am meisten Sinn. Sollte dann aber mithilfe anderen Getriebeöls abschaffbar sein.

• @Schockopudding

Ich habe eine Tonaufnahme von meinen Rattern an FetteBlutzn gesendet und bestätigt bekommen dass es auch bei Ihm so klingt!

Und mein Rattern ist wiederum zu 100% ident mit dem deinigen.

@FetteBlutzn

Ich bin jetzt nicht zuhause, kannst du meine Audiodatei hier hochladen, dann kann es @DeDome auch mal mit seinem abgleichen, wenn es bei ihm ebenfalls gleich ist, dann kann derzeit einfach nichts dagegen gemacht werden weil es konstruktionsbedingt so ist!

Ich will damit nicht ausschließen dass nicht doch ein defekt vorliegt, nur dürfte dieser dann in Serie vorkommen und somit wird es früher oder später einen Rückruf geben (wenn es ein Defekt ist)

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Sehe ich das richtig das es jetzt schon bei verschiedenen Motoren auftritt ?
    1.6er Diesel & 1.4er Benziner ?
    Das ist ja Kurios, die haben doch verschiedene Getriebe ?

Noch jemand Sommerdiesel im Tank ?
    Mein Kumpel hatte das beim 1.9 JTDM und meinte das klang als wären alle Hydrostößel hin und sein Vater mit genau demselben Auto damals hatte das auch...

Wieso 1,4er Benziner? Wer berichtet denn davon beim Benziner?

LG
    Andy

• Also meiner macht die selben faxen im Kaltstart. Sobald man von der Kupplung runtergeht fängts rattern wieder an. Meine Vermutung ist allerdings das Getriebeöl. Wahrscheinlich zu zäh fließend bei niedrigen Temperaturen. Hatte mal beim BMW das ich den Rückwärts und 5ten Gang im Winter nicht mehr rein bekommen hab... neues Getriebeöl und gut wars. Evtl. gibts hier die alternative zu anderem Getriebeöl.
    Ansonsten würde mir noch die Syncroringe einfallen, aber das wirds eher weniger sein.

Stellt sich die Frage:
    Welches Getriebeöl ist denn im Fiat Getriebe drinnen?

Edit: Die Erklärung von @cxtreme1990 macht am meisten Sinn. Sollte dann aber mithilfe anderen Getriebeöls abschaffbar sein.

TUTELA
    TRANSMISSION
    GEARFORCE
    Contractual Technical
    Reference N° F002.F10
    SAE 75W

...eher unauffällig, wird inzwischen in so ziemlich jedem Fiat eingefüllt. egal ob Benziner oder Diesel und welches Getriebe (außer Automatik)

LG
    Andy

• So ENTWARNUNG!

Mein Händler hat es mit seinen eigenen Vorführwagen versucht, das Rattern ist ebenso da!

Außerdem hat er HEUTE eine Anfrage an FIAT gestellt und UMGEHEND eine Antwort erhalten!

Das Rattern ist bei FIAT bekannt, Austausch oder Reparatur nicht notwendig da dies auch bei Neuteilen auftreten kann!

Also, wie Mann sieht funktioniert auch der FIAT Service gut, wenn der richtige Händler die Anfrage stellt!

Im Anhang findet ihr die Antwort des FIAT Service!

Hoffe damit ist allen geholfen!

@Schockopudding

Falls du was anderes erfährst, gib uns bitte bescheid - ich vertraue zwar meinen Händler zu 99,9% aber da bleiben noch 0,1%

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Also mein Händler hat den eigenen Vorführwagen begutachtet und hat 2 Vermutungen

1. Die von Cxtreme
    2. Das es vom Schwung kommt wenn er kalt ist

Mein Händler hat natürlich auch eine technische Antwort angefragt, sobald ich diese von Ihm bekomme lade ich's hier hoch, sage aber gleich das "mein" Meister jetzt im Schiurlaub ist, wird also sicher 1 - 2 Wochen dauern!

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • nabend,

Ich habe mich jetzt extra für diesen Thread hier im Forum angemeldet. Werde mich wohl noch mal im Vorstellungsthread vorstellen :)

Ich bin Kfz-Meister in einem Mehrmarkenbetrieb unter anderem auch Fiat. Selbst fahre ich auch einen Tipo Lounge Kombi mit 1.6 multijet Motor.

Geräusche sind bei mir ebenfalls genau gleich mit dem zweiten Video. Tritt nur im Leerlauf auf und bei starkem Kaltstart ( Aussentemperaturen < 2°C ).

Diese kommen von Motor nicht vom Getriebe. Sobald ein wenig Gas gegeben wird ( auch im Stand ) ist das Geräusch weg.

Ja er nagelt schon extrem. Geräusch ist aber normal ! Kein Grund zur Sorge. Ich habe bis jetzt noch nicht ein 1.6mjet im Tipo gehabt der diese Geräusche nicht macht.

mfg

Torben

• Hallo Torben! Willkommen hier im Forum!

Vielen Dank für deine Antwort, das bestätigt mir wieder einmal das mein Händler zu den Besten gehört:)

Eine Frage habe ich trotzdem an dich; Wie kann das Geräusch vom Motor kommen wenn es durch drücken der Kupplung weg ist, also nur hörbar ist wenn das Getriebe läuft ???

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!