Neue Strafen beim Geschwindigkeitsverstoß

Partner:
Feiertag?
  • Von mir aus können sie für Handy am Steuer 500 Euro und 3 Monate Fahrverbot verhängen. Das wäre endlich mal eine Maßnahme, es den Deppen abzugewöhnen.

• Nöh......ich täte 300 Euro vorschlagen + 1 Punkt.... :D :D :D
    immer diese Raser und Drängler......die sollen mal richtig zahlen..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Thomas :thumbup:

Thomas du bist hart aber ungerecht :D

Natürlich müssen Raser bestraft werden, aber es gibt Raser und Raser. Ist nicht immer dasselbe. Die Poser die es darauf anlegen können meinetwegen hart bestraft werden, wahrscheinlich juckt die das aber nicht und geben den Kram ihrem Anwalt, der wird s schon richten.
    Dann gibt es aber auch leider die verpeilten die normalerweise immer nach Vorschrift fahren, manchmal aber abgelenkt oder kurz unaufmerksam sind. Beide begehen zwar die gleiche Ordnungswidrigkeit trotzdem finde ich es ungerecht beide gleich zu behandeln.
    Wiederholungstäter sind da schon was anderes, da kann die Keule gerne mit voller Härte geschleudert werden, vor allem bei Dränglern.

• Thomas du bist hart aber ungerecht :D
    Natürlich müssen Raser bestraft werden, aber es gibt Raser und Raser. Ist nicht immer dasselbe. Die Poser die es darauf anlegen können meinetwegen hart bestraft werden, wahrscheinlich juckt die das aber nicht und geben den Kram ihrem Anwalt, der wird s schon richten.
    Dann gibt es aber auch leider die verpeilten die normalerweise immer nach Vorschrift fahren, manchmal aber abgelenkt oder kurz unaufmerksam sind. Beide begehen zwar die gleiche Ordnungswidrigkeit trotzdem finde ich es ungerecht beide gleich zu behandeln.
    Wiederholungstäter sind da schon was anderes, da kann die Keule gerne mit voller Härte geschleudert werden, vor allem bei Dränglern.

Nee nee Frank.....

wenn ich einen Fehler mache und zu schnell fahre dann muss ich halt zahlen......ich musste letztens auch 15 Euro zahlen weil ich 6 KM/H zu schnell war......auch ich habe einfach gepennt obwohl ich die Strecke alle 2 Tage fahre..... Strafe muss sein......habe mich geärgert wie Sau..... :cursing: :cursing: :cursing:
    Naja das Letzte Ticket war aber 1991.... :D :D :D

Den Dränglern und Posern täte ich zusätzlich noch das Auto wegnehmen..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich fahre manchmal auch schnell, halte mich aber an die Regeln.....

LG Thomas :thumbup:

• Boah. Über 15kmh schon ein Punkt und innerorts ab 21kmh drüber einen Monat laufen - ich empfinde das als zu hart, geht so schnell das man mal kurzfristig etwas drüber sein kann. Besser wären härtere Strafen für notorische Schnellfahrer und einkommensabhängige Strafen, damit auch die besser Betuchten die Erziehungsmaßnahme zu spüren bekommen.

• Also mich persönlich nerven die Schleicher und Linkespurblockierer mehr als die Raser, die wird man regelkonform nur schwer los, den Raser lässt man einfach vorbei.

Ich hab hier mittlerweile mehr Idioten die mit 30-40 durch die 50er Bereiche tuckern oder mit 60 auf die AB schleichen als Raser oder Drängler...

Ja, ich fahre auch gerne mal schnell da wo es erlaubt ist und solange es noch erlaubt ist muss man wohl dazu sagen.

• Ich wiederhole mich da gern und greife mal den Einwand oben auf das die neuen Strafen zu hart seien. Im Grunde sehe ich das ähnlich. Im überschreitungsbereich 0 - 15 kmh wären die aktuellen Strafen durchaus ausreichend. Alles darüber meine ich kann und muss auch härter bestraft werden. Ich persönlich mache z.b. auch gerne nach der vorbeifahrt an einer Schule oder kindergarten die lichthupe in den Gegenverkehr. (Vornehmlich wenn ich sehe das der gegenverkehr schneller als erlaubt ist. Und ja in einer 30er Zone, vor genannten Objekten ist das sehr gut zu erkennen.) Es ist schon beeindruckend und auch beängstigend wieviele Leute im Angesicht der aufleuchtenden bremsleuchten in meinem Rückspiegel offensichtlich mehr Angst um ihr Geld Haben als angst um das Leben dritter.
    Apropos Geld. Warum machen wir es nicht wie die Dänen. Die legen die strafhöhe prozentual an der einkommenshöhe des Verursachers fest. Find ich ne sehr gelungene lösung. Was jucken den SL 63 Fahrer 15€?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Ich wiederhole mich da gern und greife mal den Einwand oben auf das die neuen Strafen zu hart seien. Im Grunde sehe ich das ähnlich. Im überschreitungsbereich 0 - 15 kmh wären die aktuellen Strafen durchaus ausreichend. Alles darüber meine ich kann und muss auch härter bestraft werden. Ich persönlich mache z.b. auch gerne nach der vorbeifahrt an einer Schule oder kindergarten die lichthupe in den Gegenverkehr. (Vornehmlich wenn ich sehe das der gegenverkehr schneller als erlaubt ist. Und ja in einer 30er Zone, vor genannten Objekten ist das sehr gut zu erkennen.) Es ist schon beeindruckend und auch beängstigend wieviele Leute im Angesicht der aufleuchtenden bremsleuchten in meinem Rückspiegel offensichtlich mehr Angst um ihr Geld Haben als angst um das Leben dritter.
    Apropos Geld. Warum machen wir es nicht wie die Dänen. Die legen die strafhöhe prozentual an der einkommenshöhe des Verursachers fest. Find ich ne sehr gelungene lösung. Was jucken den SL 63 Fahrer 15€?

Es sind ja nicht die Vielzahl von Rasern, die ein dickes Bankkonto haben!?

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Es sind ja nicht die Vielzahl von Rasern, die ein dickes Bankkonto haben!?

Richtig. Deswegen meine ich triffst halt Strafenmäßig oder finanziell gesehn (nach dänischem vorbild), je nachdem wie dick das portomoneine ist alle proportional gleich hart.

• Geldstrafe hält nicht vom Rasen ab!
    Es hat doch jeder schon mal ein Knöllchen bekommen,
    einmal nicht aufgepasst...
    Das sind aber nicht die notorischen Raser!
    Wer öfter auffällt, mal für ein Jahr den Führerschein entziehen,
    nicht nur für 1 Monat.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Einmal editiert, zuletzt von JD4040 ()

• Geldstrafe hält nicht vom Rasen ab!
    Es hat doch jeder schon mal ein Knöllchen bekommen,
    einmal nicht aufgepasst...
    Das sind aber nicht die notorischen Raser!
    Wer öfter auffällt, mal für ein Jahr den Führerschein entziehen,
    nicht nur für 1 Monat.

Diese Regelung gibts doch aber schon Für wiederholungstäter?!

• Danke @Fee fürs Teilen :thumbsup:

Ich kann mich anschließen, Träumer und Raser gibts überall. Nur leider werden meist immer nur die erwischt die kurz mal mehr wie die erlaubten xxx Fahren weil sie zb. ihr Fahrzeug ausrollen lassen. Kenne viele die das tun inkl. mir weil mir, die dumme Bremserei auf der geraden Landstraße die bergab und dann wieder bergauf geht sinnfrei scheint, man schaltet hoch und lässt den Karren halt runterlaufen...sind halt dann mal 5kmh für ein paar Sekunden schneller.... mein Gott. Aber oft wird da noch schön Kasse gemacht....wenn dann dieses Geld zum Erhalt unserer Straßen gehen würde....Ich zeig euch mal eine Straße bei uns, die wurde 1870 gezogen und seitdem nie was getan. Ist bekannt dafür, das Fahrwerk samt Unterboden mal so richtig zu belasten. Motorradfahrer hats schon genug da geschmissen, die meisten wie ich fahren da lieber am Waldstück daneben verbotenerweiße entlang, weil es keine Umgehungsstraße gibt. Erneuerung gibts keine und Abriss zu teuer, naja Urlauber haben dann Ihren Spaß und die Werkstätte wieder mal Kundschaft :S

• Gerne doch @Hinki!
    Sowas bekommt man ja kaum mit, bis halt Post kommt, dass die Strafen geändert wurden :D

Sehe das übrigens so wie du!

Bei uns gibt es auch eine Straße, die ist der blanke Horror, da habe ich mir mit dem Polo (hatte ich vor dem Tipo) den Sensor für die Bremsen geschrottet, weil ich da ein Schlagloch ganz bescheiden mitgenommen hatte.
    Die meisten fahren sogar auf der Gegenfahrbahn, wenn nichts kommt, weil dort weniger Straßenschäden sind...
    Die Straße ist seit 20 Jahren so, interessiert niemanden. X/

• Für mich ist das Thema schon aus verfahrensrechtlicher Sicht sehr interessant. Ich habe ja schon einmal den juristischen Grossangriff auf eine dieser Bussgeld-Industrie-Behörde gestartet und deren Laien-Juristen ziemlich in die Schranken gewiesen. Natürlich ohne Rechtsanwalt. In der einschlägigen Fachliteratur ist von knapp 30% Messfehlern bzw. sonstigen Verfahrensfehlern die Rede.
    Wenn der Staat schon die grosse Schöpfkelle bei Bussgeldern herausholt dann soll er gefälligst auch die Rechte der Verfahrensparteien in dem jeweiligen Verfahren beachten. Das ist nämlich seine - gerne vergessene - Pflicht. Dazu auch folgender Link:
    https://www.lawblog.de/index.p…7/zu-unrecht-abgebuegelt/

• Thomas du bist hart aber ungerecht :D
    Natürlich müssen Raser bestraft werden, aber es gibt Raser und Raser. Ist nicht immer dasselbe.....
    Dann gibt es aber auch leider die verpeilten die normalerweise immer nach Vorschrift fahren, manchmal aber abgelenkt oder kurz unaufmerksam sind....

Sehe ich auch so.
    Natürlich sollte man als Verkehrsteilnehmer immer aufmerksam sein, aber wer hatte nicht schon die Situation das er vor sich hin fährt und beim sporadischen Blick auf den Tacho mit schrecken feststellt das er gerade etwas zu flott ist und die Geschwindigkeit wieder anpasst.
    Steht genau in dem Moment ein Blitzer da hast du die Arschkarte und bist ein böser Raser.

Wenn ich meinen Fokus nur noch auf den Tacho richte um ja nicht versehentlich 5 km/h zu schnell zu fahren ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis was passiert.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit zu schnell darf es gerne richtig scheppern mit der Strafe, da würde ich Vorsatz sehen, bis dahin reicht glaube ich eine "normale" Verwarnung um den Leuten mal wieder bewußt zu machen sich etwas besser auf den Verkehr zu konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!