Hallo
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass vor allem im kalten Zustand mein DCT manchmal ruckartig schaltet. Besonders fällt mir dies bei folgenden Schaltvorgängen auf:
1 auf 2 sowie
3 auf 4
Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist es besser, jedoch teilweise noch immer da.
Aktuell habe ich einen Kilometerstand von knappen 90.000. Schalte ich jedoch manuell, ist alles perfekt - kein ruckeln...einfach nix!
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch auch schon das Problem hatte und wenn ja, wie habt ihr es beheben können? Ich spekuliere mittlerweile mit einem Getriebeölwechsel inkl. Spülung.
Gibt es auch die Möglichkeit das Getriebe mittels Diagnose "neu anzulernen"?
Ach ja, wenn ich jetzt zB. im 6ten Gang auf der Autobahn fahre und das Getriebe durch einen Kickdown in den 4ten Gang runterschaltet - da macht es einen ordentlichen Ruck.
Ich fahre meist im Eco-Modus, da das Getriebe ansonsten ewig zum Hochschalten braucht. Wenn ich das Gaspedal nur streichel, gibt es eigentlich null Probleme.
Irgendjemand einen Tipp für mich?