Langstreckenfahrgefühl

Partner:
Feiertag?
  • Halli Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ich habe das jetzt ins richte Thema gedonnert, aber ich wollte einfach mal berichten wie die erste Langstrecke war.

Was mir als erstes auffiel, was nicht so dramatisch ist, für mich aber ungewohnt: da der Tank so klein ist, sollte man einen Zwischenstop zum Tanken einplanen. Wenn man nicht gerade auf der Autobahn tanken will, so war es bei mir, sollte man sich vorher raussuchen wo man zu Normalpreisen nachmachen kann.
    Das finde ich persönlich nicht wirklich schlimm, weil nach einer gewissen Zeit eine Pause mal außerhalb der Autobahn auch nicht schlecht ist.

Wir standen mehrmals im Stau, bzw im Stop-n-Go. Da kann es furchtbar nervig werden, wenn der Motor anfängt aufzuheulen obwohl man nur von der Bremse geht und Kupplung easy kommen lässt (Problematik wurde hier schonmal besprochen). Es ist ja zum Glück nicht allzu laut, aber es nervt nach einer gewissen Zeit. Woran liegt das denn eigentlich? ?( naja, aller Angeber Situation einfach überspielt und peinlich berührt, mit hoch rotem Kopf einfach nur die Gaffer von nebenan lieb angelächelt :whistling: :D
    Nein, im Ernst: da es nicht allzu laut ist, wirkt es wenigstens nicht provozierend. Aber als völlig normal empfinde ich das iwie nicht. Hatte das bisher bei keinem "meiner" Autos.
    Es passierte pro Stau etwa ein bis zwei mal, dann iwann nicht mehr...Es hörte also iwie nach ein bis zweimal auf...Wenn ich das so richtig beobachtet habe. :huh: ?(

Was die Geschwindigkeit angeht, kann der 95er einigermaßen locker bei den Audis und BMWs mitfahren anstatt auf der rechten Spur zu versauern. Vorausgesetzt es geht nicht über die 150km/h. Man wird also nicht von jedem abgehängt und tuckert dann in der LKW Kollone mit. (Das "Problem" hatte ich bei meinem alten oft) man hat auch bei 150 Sachen nicht das Gefühl, dass einem das Fahrwerk unterm Arsch weg fährt oder das Dach weg fliegt, bzw das Auto auseinander fällt. Finde ich schonmal sehr positiv!
    Es war kein gerappel und gepolter zu hören! Zumindest meistens nicht!
    Anders war es bei -15°C. Da klang es tatsächlich danach als würde der Tipo erstmal auftauen. Es knackste und krachte immer mal wieder, Erstmal dachte ich, dass etwas im Auto rum fliegt oder etwas von außen an das Auto fiel, aber es war das Auto selbst. Was genau konnte ich iwie nicht ausfindig machen, aber es kam eher von hinten links meistens oder rechts. Also eher an den Seiten.
    Dieses Geräusch legte sich dann aber auch nach einiger Zeit wieder. Und JA ich habe den Tipo erstmal einlaufen/einfahren lassen bzw aufwärmen bei der Kälte, aber das passierte auch bei langer fahrt und hohem Tempwechsel zwischendurch.

Beim Motor anlassen quält der kleine sich ein klein wenig bei -15°C. Allerdings aber auch nicht zu sehr, finde ich. Ein paar Sekündiges stottern zu Anfang halt.
    Eiseskälte ist also nicht so sein Ding.
    Beim Thema Eiseskälte bleibe ich mal, weil das auch nicht so mein Ding ist. Ich habe keine Heizung drin (pop Ausstattung). Da hatte ich etwas Angst dass es Ewigkeiten dauert bis der Innenraum warm wird (bei meinem alten dauerte das locker mal 15 Minuten bis die Motorwärme ankam). Zum Glück ist das hier nicht der Fall, somit brauche ich das weg lassen der Heizung auch nicht bereuen. Die erste leichte Wärme kommt nach wenigen Minuten schon an, sodass man wenigstens nicht komplett durchfriert. Die volle Hitze dauert natürlich ein paar Minütchen länger, aber bei weitem keine 15 Minuten (habe jetzt nicht genau auf die uhr geguckt, aber es ging schnell!).
    Frieren und mit Daunenjacke fahren braucht man also nicht.
    Davon mal abgesehen empfinde ich es beim Einsteigen ins Auto auch nicht genauso kalt wie draußen, hatte ich bei manchen Autos auch schon. Ich hatte nicht das Gefühl mich auf einen Eiszapfen zu setzen!

Was den Komfort bei Langstreckenfahrt angeht, habe ich wirklich nichts zu meckern. Die Sitze sind auch nach 5 Stunden noch bequem und der Hintern ist auch gut gelagert :P
    Man hatte nicht das Gefühl auf Steinen zu sitzen oder derartiges. Was die Länge der Sitzfläche angeht (was oftmals als zu kurz "bemängelt" wurde) kann ich für mich nur sagen, dass ich es völlig okay und bequem finde. Ich rutsche nicht vom Sitz jedenfalls (hatte ich bei anderen Modellen auch schon). Ich landete also nicht iwann im Fußraum sondern blieb genau an der richtigen Stelle :P :thumbsup:

Mein Mann bemängelte iwann nur, dass für ihn die Wölbung der Rückenlehne zu weit oben sei, sodass die Lendenwirbel nicht ernsthaft Unterstützung erhielten. Das kann ich bei mir so nicht sagen, die Lehne führte komplett an meinem Rücken entlang ohne große Lücken. Stütze also für meine Verhältnisse sehr gut.
    Die Kopfstütze ist jedoch tatsächlich etwas weit nach vorne gestreckt, also einen Dutt hielt ich nicht lange aus zu tragen (ist glaube ich, eher ein Frauenproblem dann). Ich musste meine Haare definitiv zum Zopf flechten oder offen tragen. Eine Haarspange passt leider auch nicht dazwischen. Aber es gibt schlimmeres!!!

Zu guter letzt: die Lautstärke auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, die ja auch stark von den Reifen abhängt!: Radio hören in normaler Lautstärke ist absolut kein Problem. Das hatte ich bereits auch schon öfter, dass ich nichtmal Radio hören konnte, weil man sowieso nichts mehr verstand wegen der Lautstärke des Autos (Motor?! ?( )
    Er schreit also nicht ^^ Sehr angenehm!!!

Tut mir leid, dass der Text jetzt doch so lang wurde aber ich wollte euch mal daran teilhaben lassen :) ich weiß auch, dass es für manche nicht professionell klingt, aber ich habe mich angestrengt es nicht ganz zu weiblich zu beschreiben :D Fachausdrücke in diesem Bereich gehören leider nicht zu meinem Wissen, so lange ich es aber umschreiben kann hoffe ich dass man versteht was ich meine :P

Viele liebe Grüße aus dem (vergleichsweise) warmen Frankfurt :thumbsup:
    Jasmin

• Ach ja was die Geschwindigkeit angeht fiel uns noch was ein ein: man fühlt sich bei hohen Geschwindigkeiten noch sicher auf der Straße und man hat nicht das Gefühl gleich weg zu fliegen. Kurven und Hubbel werden bequem (weich) und ohne Angst gemeistert.

Und: manchmal sind Fahrgeräusche wie pfeifen zu hören, meist nur kurzzeitig. Da habe ich aber echt keine Ahnung woher das kommt. Hatte das schonmal jemand?

• Hallo Jasmin,

schön geschriebener Fahrbericht. Das mit den Fachausdrücken ist eh nicht so gewollt. Wie du es schon in der Überschrift genannt hast: Fahrgefühl - und das kann man nicht mit Fachausdrücken beschreiben... ;)

Nur das du keine Heizung in deinem Wägelchen hast, kann ich nicht glauben. Du meinst sicherlich keine Klimaautomatik. Denn die manuelle Klimaanlage hast du ja serienmäßig drin (und Heizung sowieso)... :D ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• ja genau :)
    Und keine Sitz-/Standheizung...

• Vermisse ich beides nicht......denn die normale Heizung ist Super......war in meinem Freemont wesentlich schlechter,war aber ja auch ein Diesel.

LG Thomas :thumbup:

• Wir standen mehrmals im Stau, bzw im Stop-n-Go. Da kann es furchtbar nervig werden, wenn der Motor anfängt aufzuheulen obwohl man nur von der Bremse geht und Kupplung easy kommen lässt (Problematik wurde hier schonmal besprochen). Es ist ja zum Glück nicht allzu laut, aber es nervt nach einer gewissen Zeit. Woran liegt das denn eigentlich? ?( naja, aller Angeber Situation einfach überspielt und peinlich berührt, mit hoch rotem Kopf einfach nur die Gaffer von nebenan lieb angelächelt :whistling: :D
    Nein, im Ernst: da es nicht allzu laut ist, wirkt es wenigstens nicht provozierend. Aber als völlig normal empfinde ich das iwie nicht. Hatte das bisher bei keinem "meiner" Autos.
    Es passierte pro Stau etwa ein bis zwei mal, dann iwann nicht mehr...Es hörte also iwie nach ein bis zweimal auf...Wenn ich das so richtig beobachtet habe. :huh: ?(

So wie du es beschreibst, ist es tatsächlich nicht normal. Es gibt eine Drehzahlanhebung um ca. 300 U/min bis auf ca. 1250 U/min wenn man die Kupplung kommen lässt. Das ist ganz normal, damit der Motor nicht so leicht abgewürgt werden kann beim Anfahren. Wenn der Motor aber richtig aufheulen sollte OHNE dass jemand Gas gibt (auf mehr als 1500 U/min), dann ist das nicht normal und man muss nachschauen lassen.

LG
    Andy

• Guter Bericht, das er bei -15 Grad hier und da knarzt ist völlig normal, Kunststoff arbeitet eben und da knackst es hier und da schonmal wenn es warm wird und etwas Spannung drauf steht.
    Meinst du mit Heizung vielleicht Standheizung ?
    Warmlaufen lassen würde ich ein Auto niemals, das ist Gift für den Motor, da er so ja noch länger braucht um warm zu werden und keine ordentliche Schmierung kriegt.

• Guter Bericht, das er bei -15 Grad hier und da knarzt ist völlig normal, Kunststoff arbeitet eben und da knackst es hier und da schonmal wenn es warm wird und etwas Spannung drauf steht.
    Meinst du mit Heizung vielleicht Standheizung ?
    Warmlaufen lassen würde ich ein Auto niemals, das ist Gift für den Motor, da er so ja noch länger braucht um warm zu werden und keine ordentliche Schmierung kriegt.

Da streiten sich ja immer die Geister...Der eine sagt so und der andere so... ?( ;)

• Schöner Bericht.
    Also das mit dem knacken und knarzen kann ich nicht bestätigen. Mein Tipo Kombi ist absolut knarz und knackfrei, egal bei welcher Temparatur. Ich bin da echt positiv Überrascht. Ich hatte vorher einen BMW 330I (E90) und habe zur Zeit noch einen BMW Z4 (E89). Beide BMWs sind was das angeht schlechter als der Tipo. Ich hatte noch nie ein Auto das so gräuschlos was die Karrosserie angeht ist. Ich war heute auch das erste mal länger Unterwegs 600 km, ich muss sagen das Auto ist ein Genuss. Der Tipo fährt angenehm leise und Federt sehr komfortabel. Der Motor zieht sehr gut und ist auch auf der AB sehr suverrän und flott. Es ist der 1,4 T-jet mit 120 PS.
    Ich bin echt froh das ich den Tipo hab und ein besseres Preis Leistungsverhältniss hatte ich persönlich noch bei keinem anderen Auto.
    Gruß Thorsten

• :thumbsup: :thumbsup: Tipo besser als BMW........ :love: :love:

LG Thomas :thumbup:

Öhm....ja....aber...Nein! ;) Da können wir noch nicht ganz mithalten, da fehlen noch ein paar Jahr...zehnte Entwicklung. :D

Aber ich kanns auch bestätigen, heute war ich länger auf der Autobahn unterwegs, durschnittlich mit 150 Sachen. Verbrauch war mit 6.8 Litern wirklich ok, Geräuschpegel erfreulich niedrig, auch nach 360 Kilometern fühlte man sich aufgrund der guten Sitze noch wohl. Man kam entspannt an, hatte unterwegs seinen Spaß und bis auf die leichte Anfälligkeit bei Windböhen, wo es den kleinen doch schnell mal aushebelt wenn ein Benz mit 260 an einem vorbeidonnert oder auf Brücken....schön souverän und komfortabel. Bei einem Auto in er Preisklasse absolut nicht slebstverständlich.

• Schöner Bericht.
    Also das mit dem knacken und knarzen kann ich nicht bestätigen. Mein Tipo Kombi ist absolut knarz und knackfrei, egal bei welcher Temparatur. Ich bin da echt positiv Überrascht. Ich hatte vorher einen BMW 330I (E90) und habe zur Zeit noch einen BMW Z4 (E89). Beide BMWs sind was das angeht schlechter als der Tipo. Ich hatte noch nie ein Auto das so gräuschlos was die Karrosserie angeht ist. Ich war heute auch das erste mal länger Unterwegs 600 km, ich muss sagen das Auto ist ein Genuss. Der Tipo fährt angenehm leise und Federt sehr komfortabel. Der Motor zieht sehr gut und ist auch auf der AB sehr suverrän und flott. Es ist der 1,4 T-jet mit 120 PS.
    Ich bin echt froh das ich den Tipo hab und ein besseres Preis Leistungsverhältniss hatte ich persönlich noch bei keinem anderen Auto.
    Gruß Thorsten

Ich kann das nur bestätigen nach genau ......

• Ich werde sehr bald auch ein wenig die Reisequalitäten meines Tipos testen. Zuerst geht's für ein paar Tage zum Wellness in ein wunderschönes Jugendstil Hotel und von dort dann für drei Tage zu meinem Schwager.
    Ich werde schätzungsweise 500-600 Km mehr auf der Uhr haben wenn ich wieder zurück bin.
    Wird auch Zeit den bei mir ist der Tipo mehr ein Standmodell als ein Fahrzeug :/ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!