Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • nächstes Update was den Firefly-Coladosenmotor betrifft:


    ich habe fast die ersten 500 km geschafft.
    Der Händler hat gemeint, der Motor kann/wird in der Einfahr-Phase die ersten 1.000-2.000 km mehr verbrauchen und dann sollte er nicht mehr so durstig sein.


    Deshalb bin ich derzeit ein wenig überrascht.
    Die ersten 474 km habe ich laut Bordcomputer mit 5,7 Liter/100 km abgespult.
    Fahrweise "vernünftiges Einfahren", also zwischen 2.000 und 3.500 U/Min. fast alles Landstraße, noch keine Autobahn, sehr wenig Stadtverkehr.


    Der Tank ist nach den 474 km laut Anzeige noch halbvoll (siehe Bilder).
    Keine Ahnung, wie groß der Tank eines Tipos ist, ich habe gleich nach der Abholung vom Händler getankt, aber mir damals bei der ganzen Aufregung und Freude nicht gemerkt, wie viel Sprit reingeflossen ist.


    Ich schätze, nach Ostern ist der Tank leer, dann kann ich nachrechnen, wie nah diese Bordcomputer-Daten an die Realität rangekommen sind.

  • nach dem Facelift sollte der tank gleich dem 5türer und Kombi sein,50liter :thumbup:

  • nächstes Update was den Firefly-Coladosenmotor betrifft:


    ...
    Die ersten 474 km habe ich laut Bordcomputer mit 5,7 Liter/100 km abgespult.


    ...

    Es wäre schön wenn du bei solch bewußt provokanten Posts den anderen Usern gleich einen Weg mit an die Hand geben würdest wie sie mit selbigen umgehen können ohne ihre Aggressionen am Inventar, schlimmer noch seinen Mitmenschen, aus zu lassen. ;)


  • Also, kein Neid.
    1. Erkenne den Preis: mein Tipo verbraucht mehr
    2. Sieh die Nachteile: kein Spaß am Fahren,
    3. Nutze den Neid als Ansporn: hab kein Neid.
    Ich will Spaß beim Fahren und Tanken. Wer mehr tankt, kann an einer günstigen Tanke mehr sparen :D

  • Es wäre schön wenn du bei solch bewußt provokanten Posts den anderen Usern gleich einen Weg mit an die Hand geben würdest wie sie mit selbigen umgehen können ohne ihre Aggressionen am Inventar, schlimmer noch seinen Mitmenschen, aus zu lassen.

    nein, soll sich natürlich niemand provoziert fühlen, warum auch?
    Wie beschrieben, ich bin vielleicht altmodisch, ich behandle ihn wie ein rohes Ei bis er eingefahren ist.
    Da ist kein Fahrspaß dabei.


    Ich hab den Zwischenbericht nur verfasst weil der Händler gesagt hat, er wird am Anfang mehr saufen. Ich hab da mit 8-9 Litern mindestens gerechnet.


    Ich weiß auch nicht, wie viele Mitglieder es hier im Forum gibt, die sich auf den Coladosenmotor eingelassen haben. Viele scheinen es nicht zu sein.
    Wäre interessant, wie es anderen mit dem Motor geht

  • Es wäre schön wenn du bei solch bewußt provokanten Posts den anderen Usern gleich einen Weg mit an die Hand geben würdest wie sie mit selbigen umgehen können ohne ihre Aggressionen am Inventar, schlimmer noch seinen Mitmenschen, aus zu lassen. ;)


    Wenn die Dame halb so gut vögelt wie sie dummes Zeug erzählen kann dann darf sie sofort bei mir einziehen. :whistling:

  • So sieht's aus. Meinem Motor bin ich von den ersten Kilometer an auf die Eier gestanden. Ich wollte mir keine lahme Ente mehr erziehen. Der Wagen läuft 200Km/h zieht wie ein großer und säuft um die 6 Liter E10 Fusel.
    In vier Jahren verticken ich ihn wieder und bis dahin hat er Garantie.

    ja, ist Ansichtssache. Wenn du ohnehin vor hast, ihn in 4 Jahren wieder abzugeben ist es verständlich.
    Ich bin da vorsichtiger weil ich ihn möglichst lang behalten möchte.
    Denn ich vermute, in 4-5 Jahren wirds keinen Verbrenner ohne den Hybrid-Blödsinn mehr neu zu kaufen geben

  • Wenn die Dame halb so gut vögelt wie sie dummes Zeug erzählen kann dann darf sie sofort bei mir einziehen. :whistling:

    Du hast das echt geschaut...nicht mal ich habe das angesehen und ich habe das gepostet. :D
    Dachte nur der Titel paßt, fertig! =)


    @Max76 war jetzt nicht so ganz ernst gemeint. ;)


    @Chaosliesl kann ich mir auch nicht vorstellen, aber....irgendwann bekomme ich ih mal als Leihwagen und dann schauen wir mal. ;)

  • So sieht's aus. Meinem Motor bin ich von den ersten Kilometer an auf die Eier gestanden. Ich wollte mir keine lahme Ente mehr erziehen. Der Wagen läuft 200Km/h zieht wie ein großer und säuft um die 6 Liter E10 Fusel. :D
    In vier Jahren verticken ich ihn wieder und bis dahin hat er Garantie. ;)

    ohne worte :thumbsup: gut gemacht, endlich keine Krücke mehr im 8o Fuhrpark

  • Wenn es Dich beruhigt, der Panda 0.9ltr CNG aktiviert gelegentlich nach dem Kaltstart auch 1.500U/min. Geht dann nach einigen Sekunden ebenso auf ca. 900U/min. Das beunruhigt mich garnicht.


    Herzliche Grüße Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!