DTE Chiptuning beim 1.4 T-Jet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, war durch Euer Möpsetuning ein wenig abgelenkt, ich habe jetzt 47600 km runter und somit knappe 30000 km mit chip- und pedaltuning von dte. Habe es meinem freundlichen( nun ausserhalb der Garantie) gebeichtet. Er hat sich die alten Protokolle angesehen und keine Meldungen die auf ein Tuning bzw. Veränderung hindeiten könnten gefunden. Er hat dann normal die 45er Inspektion durchgeführt, zwar Fehlermeldungen gefunden (drei) ... die aber normal sind und nach dem löschen auch nicht wieder auftauchten. Empfohlen hat er die Steuerkette (richtiger Begriff?) bereits nächstes Jahr auszuwechseln, weil der Wagen auf der Bahn und in der Stadt ordentlich "Druck" abbekommen haben könnte. Das ist mein Update liebe Freunde.

• Hm, wie alt ist dein Auto in einem Jahr? 3 oder 4 ? Ich würde trotzdem fahren bis zum vollen fünften Jahr, solang sollte ein Zahnriemen halten. Ist auch die Wechselempfehlung von Fiat.

Hab grad meinen aus dem GTV wechseln lassen, der sollte auch alle 5 Jahre raus. War 17 Jahre drin :D . Allerdings nur 40.000 KM

Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom
    3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!

• den Zahnriemen vorher zu wechseln ist nicht nötig!
    Die 500er Abarth (mit bis zu 180PS) haben exakt den selben Zahnriemen drauf und müssen auch nicht eher gewechselt werden.

Zitat aus dem Abarth Handbuch

Staubfreie Zonen: Max. empfohlene jährliche Fahrkilometer 120.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 6 Jahre ersetzt werden.Staubige Umgebungen oder Einsatz des Fahrzeugs unter schweren Bedingungen (kaltes Klima, Stadtverkehr, langer Leerlauf): max. empfohlene Fahrkilometer60.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 4 Jahre ersetzt werden.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hm, wie alt ist dein Auto in einem Jahr? 3 oder 4 ? Ich würde trotzdem fahren bis zum vollen fünften Jahr, solang sollte ein Zahnriemen halten. Ist auch die Wechselempfehlung von Fiat.

Hab grad meinen aus dem GTV wechseln lassen, der sollte auch alle 5 Jahre raus. War 17 Jahre drin :D . Allerdings nur 40.000 KM

schon bisschen riskant!
    Der Zahnriemen altert auch unabhängig von der Laufleistung...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Der Zahnriemen bei meinen Panda war auch 8 Jahre drin......und 12800 KM.....Wasserpumpe und Spannrolle wurden nicht gewechselt da Neuwertig.....Kühlflüssigkeit wurde aber gewechselt sowie die Dichtung der Wasserpumpe.....naja Bauchschmerzen habe ich nicht da der Motor ein Freiläufer ist......Aber die 7,5 Jahre alte Bremsflüssigkeit sowie die ersten Zündkerzen sowie das ÖL + Filter fliegen nächste Woche raus.....dann kommt wieder mein LM 5 W 40 zum Einsatz.... :)

LG Thomas :thumbup:

• Zahnriemen beim 1,1 und 1,2l-Motor (beim 169er Modell) sind grundsätzlich Freiläufer.
    Das schlimmste was passieren kann, ist, das du mitten auf der Strasse stehen bleibst...

Für jemanden der firm genug ist, kann den Zahnriemen notfalls auf der Strasse wechseln ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Zahnriemen beim 1,1 und 1,2l-Motor (beim 169er Modell) sind grundsätzlich Freiläufer.
    Das schlimmste was passieren kann, ist, das du mitten auf der Strasse stehen bleibst...

Für jemanden der firm genug ist, kann den Zahnriemen notfalls auf der Strasse wechseln ;)

Mfg
    Andi

Stimmt nicht ganz Andi.....der 69 PS Motor ist kein Freilaüfer….. :D :D :D

• Ja ab 2010 wurde der 60 PS abgeschafft und durch den 69 PS ersetzt.....ich weiß aber den Monat nicht.....habe aber damals festgestellt das es mit Baujahr 2010 60 und 69 PS Motoren auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt, wobei der 60 PS Motor genauso gut geht wie der 69 PS.....hätte gerne den 60 PS gehabt, aber ich wollte ja einen 169 mit wenig KM.....so stach mir dann Rambo ins Auge....und 12840 KM.....1 Hand und Scheckheftgepflegt haben mich dann zuschlagen lassen, auch wenn ich einfach 490 KM fahren musste..... :) :) :) und mit 54 PS kommst Du auch überall hin..... :D :D :D

Du weißt doch in der Ruhe liegt die Kraft..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Ja, die "alten" 54 und 60PS-Motoren durften noch frei atmen. Der 69PS-Motor war ja schon wegen der damaligen Abgasnorm in Atemnot gekommen, wenn der 60PS-Moto noch zulegen konnte.
    Elke hatte den 60PS-Panda, und im Anzug auf den ersten Metern, hat er locker mit dem Panda HP mit 100PS mitgehalten!
    Wenn der mal auf der Bahn genügend Anlauf bekam, hielt er bis 170 locke mit...kaum zu glauben, aber wahr. Mit dem Stilo 1,6l mit 103PS konnte ich der kleinen Rennsemmel von Elke nicht wegfahren...
    Erst bei Höchstgeschwindiggkeit konnte ich Elke davonfahren.

Waren schon tolle Motoren! :thumbup:

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• schon bisschen riskant!Der Zahnriemen altert auch unabhängig von der Laufleistung...

Richtig, darum hab ich ihn ja auch erneuern lassen. Hab das Auto ja in dem Zustand gekauft, und hatte bei jedem Start (die 5 mal pro Jahr :D ) direkt Schweißausbrüche.

Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom
    3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!

• Bestes Beispiel ist der Cinque 1.1er mit 55 PS.

Durch einfaches Stecktuning auf ~ 60 - 70 PS zu bringen und haben manch größeren das fürchten gelehrt.

Da war es beim 0.9er (wie ich ihn hatte ) deutlich schwerer , da half nur Motortuning vom feinsten bzw warten und jagen von Motorsportteilen von Holzer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!