Heute war es so weit, ich hab von meinem FFH für die Zeit der Dellenversorgung am Panda einen Fiat Tipo als Leihwagen bekommen.
Das schöne Wägelchen war ein HB in der Pop Ausführung mit Tech Packet und noch jede Menge mehr. Farbe???? Natürlich Coloseo Grau Metallic. Für mich besonders hervorzuheben, er hatte das Multifunktionslenkrad mit Cruise Control und das U - Connect Radio (also das normale ohne Navi).
Der kleine 95 PS Motor ist recht sparsam, aber manchmal doch etwas schwach auf der Brust. In bestimmten Situationen hätte ich mir etwas mehr Power gewünscht, aber ich will ja nicht klagen.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist, die Schaltung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, besonders beim Schalten vom 5ten in den 6ten Gang. Da blieb ich doch immer mal wieder am Abzweig für den Rückwertsgang hengen. Der zweite Punkt war das der Motor beim Auskuppeln, ohne Tempomat abschalten, noch kurz die Drehzahl erhöht hat. Das kann natürlich auch an dem Steuergerät dieses Fahrzeug´s liegen. War halt ein Vorführer.
Ansonsten kann ich eigentlich nix negatives über den Tipo berichten. Die Sitze sind sehr bequem und auch mehr Langstreckentauglich als die in meinem Panda. Der Kofferraum hat mich, trotz das es ein HB war, mit seiner größe doch sehr Überrascht. Da ist sehr viel Platz drin.
Fazit:
Ein top Auto der sich auf dem Deutschen Markt auf keinen Fall verstecken muss. Wen ich mir die Verarbeitung anschaue, die absolut hochwertig ist, und diese dann in Verbindung mit dem recht günstigen Preis als Referenz nehme, kann da jeder Golf oder wie sie alle heißen, einpacken.
P.S. Wen das Angebot vom FFH gepasst hätte, würde ich wahrscheinlich bald Tipo fahren.