Immer mal mit der Ruhe. Probefahrt an sich ist eigentlich quasi "Vorschrift" als Endkontrolle. Gut, 12km und die auch noch sehr zügig müssen nicht unbedingt sein, eine kleine Runde bis zu 5km in humanem Tempo reicht locker. Normal haben die auch gar nicht die Zeit für ellenlange Probefahrten.. ok vielleicht deswegen so zügig :D... längere Probefahrten werden eigentlich nur gemacht wenn irgendwelche Geräusche beanstandet werden oder sonstiges was man nur während der Fahrt hat. Bei Geräuschen wird sogar teilweise die Probefahrt zusammen mit dem Kunden gemacht (so war es wenigstens zu meiner Werkstatt-Zeit bei uns).
Haben die wirklich so Gummi gegeben oder wirkt das durch die Kombi Dashcam und "Hilfe ein Fremder fährt mit meinem Auto" nur so? Ich kann nur von mir reden, aber ich fahre mein Auto immer am liebsten selbst - mir kann es eh keiner Recht machen wenn jemand anderes fahren würde! Vielleicht fährt derjenige nur zügig, aber Ecki schaltet immer sehr früh und empfindet das daher als "mit Vollgas über Dörfer ballern"?
Wenn natürlich wirklich einer den Nachwuchs-Schumi macht würde ich da schon noch einmal aufschlagen und auf den Tisch hauen...
Gruß, Matze