Dekra Werkstatttest

Partner:
Feiertag?
  • Immer mal mit der Ruhe. Probefahrt an sich ist eigentlich quasi "Vorschrift" als Endkontrolle. Gut, 12km und die auch noch sehr zügig müssen nicht unbedingt sein, eine kleine Runde bis zu 5km in humanem Tempo reicht locker. Normal haben die auch gar nicht die Zeit für ellenlange Probefahrten.. ok vielleicht deswegen so zügig :D... längere Probefahrten werden eigentlich nur gemacht wenn irgendwelche Geräusche beanstandet werden oder sonstiges was man nur während der Fahrt hat. Bei Geräuschen wird sogar teilweise die Probefahrt zusammen mit dem Kunden gemacht (so war es wenigstens zu meiner Werkstatt-Zeit bei uns).

Haben die wirklich so Gummi gegeben oder wirkt das durch die Kombi Dashcam und "Hilfe ein Fremder fährt mit meinem Auto" nur so? Ich kann nur von mir reden, aber ich fahre mein Auto immer am liebsten selbst - mir kann es eh keiner Recht machen wenn jemand anderes fahren würde! Vielleicht fährt derjenige nur zügig, aber Ecki schaltet immer sehr früh und empfindet das daher als "mit Vollgas über Dörfer ballern"?

Wenn natürlich wirklich einer den Nachwuchs-Schumi macht würde ich da schon noch einmal aufschlagen und auf den Tisch hauen...

Gruß, Matze

• Ich habe leider keine Geschwindigkeitsanzeige in der Dashcam, aber es wirkt schon sehr zügig mit sehr spätem Schalten.
    Ich will da jetzt auch kein großes Fass aufmachen und päpstlicher sein als der Papst.
    Dass eine Probefahrt sein muss, um irgendwelche Geräusche oder Mucken festzustellen finde ich völlig in Ordnung.
    Schön war auch, dass der jenige beim Fahren noch telefoniert hat und sein Mittagessen bestellt hat.

Mein Tipo muss auch der mit der höchsten Laufleistung gewesen sein.
    Auf der Cam war zu hören: „ Alter, hat der wirklich schon 52.000 runter? Krass!“ :whistling:

• Mensch, lad doch mal die Videosequenz hier hoch....... muss ja ne tolle Fahrt gewesen sein.

Aber ich gebe Matze recht, auf meiner Dashcam sehen die Fahrten auch deutlich schneller aus als in real. Und die Abstände wirken durch den Weitwinkel auch ganz anders.....

• Wie gesagt, alles ist gut.
    Mein Tipo hat eine megabillige Inspektion bekommen und die Probefahrt heil überstanden.
    Außerdem muss ich denen ja nicht auf die Nase binden, dass ich so gut wie jedes Wort aufgenommen und fast die komplette Inspektion auf Band habe.

• Angemeldet !! :thumbup:

Ups, bin gerade von der Dekra angerufen worden! 8o Sie benötigen dringend einen Fiat für einen Werkstatttest in Bonn. Wird wohl am 13. oder 14.12. stattfinden, auch wenn ich bis dahin erst ca. 29.250 Kilometer drauf haben werde. Ich warte nun auf weitere Instruktionen, ob und wann es definitiv klappt. Das wäre ja cool..... :D :)

Danke, Ecki, nochmal für den Tip!! :thumbup:

• Ups, bin gerade von der Dekra angerufen worden! 8o Sie benötigen dringend einen Fiat für einen Werkstatttest in Bonn. Wird wohl am 13. oder 14.12. stattfinden, auch wenn ich bis dahin erst ca. 29.250 Kilometer drauf haben werde. Ich warte nun auf weitere Instruktionen, ob und wann es definitiv klappt. Das wäre ja cool..... :D :)
    Danke, Ecki, nochmal für den Tip!! :thumbup:

Als Dankeschön wird die Beule entfernt, oder es kommt eine hinzu :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Einmal editiert, zuletzt von JD4040 ()

• Ich erwarte für dieses Jahr nix mehr...die erste Inspektion ist schon morgen... :D ;) . Mit etwas Glück kommt nächstes Jahr der Kampfwürfel dran, der ist im Juli fällig (wenn er bis dahin noch da ist :whistling: ). Oder im November der Tipo zum zweiten Mal...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Ja Manni. Entscheidet sich morgen. Da sind wir eh in der Werkstatt zur Erstinspektion vom Tipo.
    Kommt darauf an, wieviel Kohle er noch für den Würfel locker machen will.
    Das ich evtl. einen herben Verlust mache, ist mir schon klar. Aber auch hier habe ich meine Schmerzgrenze, die ich nicht überschreiten will. Das Spielchen hatte ich schonmal gemacht. Damals (2006) hatte ich nach einem halben Jahr einen Verlust (Stilo 1,2 mit 80PS gegen Jahrenwagen Stilo Abarth) von 4.000€ eingefahren. Mehr ist jetzt auch nicht drin. Das ist die äußerste Schmerzgrenze.

Das könnte nur dadurch funktionieren, weil auch bei FCA die Zinsen zur Zeit sehr günstig sind, und der Würfel ja über die FCA-Bank fianziert wurde.
    Damit hat man auch einen gewissen Spielraum.

Mfg
    Andi

PS: ich habe da schon diverse Modelle im Auge von Pop bis Lounge, das Angebot von Tageszulassung ist riesig. Auf jeden Fall Farbe Weiß oder Schwarz...und 120PS TJet.

• Ihr wechselt eure Autos im Moment auch wie eure Unterhosen... oder habt es zumindest vor.

Vielleicht sollte ich auch mal beim Händler vorbeifahren. :1f914:
    Wobei es dann sicher kein Kombi wird. ;)

Aber was tut er da noch raus für ein knapp 2 Jahre alten Tipo mit 53.000 auf der Uhr?
    Garantiert viel weniger, als bei der Bank noch offen ist.

• Garantiert viel weniger, als bei der Bank noch offen ist.

Das ist mit Sicherheit garantiert...
    Ich weiß ja auch, das ich einen gewissen (auch für mich großen) Verlust schreiben werde. Aber ich habe mir Grenzen gesetzt. Ich will da auch nichts über´s Knie brechen.

Die Limousine behalten wir ja sowieso. Aber mit dem Würfel werde ich einfach nicht warm. Auch wenn er noch so bequem ist, und das einsteigen fast ohne Probleme klappt. Irgendwas passt mir nicht...und auf Dauer ist das einfach auch keine Lösung. Dann lieber ein Ende mit Schrecken (finanziell) als ein "Schrecken" ohne Ende...

Mfg
    Andi

• Weißt du was? Sie hat heute abend im Internet heimlich schon nach Kombis geschaut... ;)

Klar, ihr ist der Würfel ans Herz gewachsen. Andererseits versteht sie mich auch. Heute nachmittag sagte sie selbst: "ich fahre eigentlich nie mit meinem Tipo. Ich habe ihn mir (mit deiner Hilfe) zwar gekauft, aber fahre ihn fast nie. Und wenn du einen Kombi mit mehr PS willst, müssen wir uns das mal durchrechnen lassen."

Wir hatten im März den Qubo unter falschen persönlichen Voraussetzungen gekauft. Er sollte ja als Schlepper für Pellet-Säcke dienen, weil wir auf Pellet-Ofen umstellen wollten. Als wir aber erfahren hatten, das dieses Vorhaben mit großen Investitionen bzw. Umbauten einhergehen würde, entschieden wir uns nach reichhaltiger Prüfung und Abwägung der Kosten für Elektro-Öfen. Und damit wurde der Qubo eigentlich obsolet. Der Qubo war eigentlich eh nur als Notlösung gedacht, die so 4-5 Jahre halten sollte.

Mir persönlich fällt es sehr leicht, evtl. den Würfel abgeben zu müssen, da ich keine Beziehung zu ihm aufbauen kann. Der Würfel ist für mich nur ein Zweckfahrzeug, aber gewiss keines, das mit Spaß macht. Und da wir ausser unserer Zweitwohnung sonst keine teuren Hobbys haben, ist der finanzielle Verlust auch bis zu einer gewissen Grenze auch vertretbar.

• Jetzt kommt´s nur noch auf den Verkäufer, bzw. die FCA-Bank an, ob die mitspielen.

Wir sind praktisch Schuldenfrei (bis auf die Autos), da sollte es doch mit dem Teufel zugehen. Aber da habe ich als Tipo-Gott ja auch noch ein Wörtchen mitzureden... ^^ :D :saint:

Mfg
    Andi

• Schade für den Kampfwürfel, aber ich kann Dich da verstehen. Wenn man mit einem Auto so gar nicht warm wird....?
    :/ Mir ging es mit'nem Alfa 156 so.

Drücke Dir und Elke die Daumen, dass ein passendes Angebot dabei ist. :1f44d:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!