So jetzt hat es mich auch erwischt. Am Donnerstag das Auto abgeholt. Heute morgen ging das Display noch, eben ins Auto gestiegen, Display schwarz Musik läuft ganz normal. Irgendwelche Tricks bekannt ?

Display leider schwarz - Uconnect 7" live NAV HD
Partner:
-
-
Wagen ausmachen, dann Elektronik hochfahren lassen, dann Wagen starten.
Wenn das nichts nutzt, muss der Händler ran. -
die Händler können aktuell nichts machen außer ein Ticket nach dem anderen schreiben.
Bei meinem Ticket wurde mir mitgeteilt das ein Hardwaretausch keinen Erfolg bringen wird.
Ergo es liegt an der Software. Wie so oft...Aktuell kann man nur abwarten bis es ein Update gibt.
-
Die Lösung kann ja nicht mehr lange auf sich warten lassen
Die ersten Problemfälle sind ja schon vor langer Zeit aufgetaucht. -
Kann ich auch nur bestätigen, ich habe beim üblichen Plausch mit Kaffe beim Händler zwei Tipo Fahrer getroffen, die ich sofort an unser Forum verwiesen habe.
Beide schimpften wie die Rohrspatzen über Uconnect 7, bei einem HB seit 3 Monaten und einem Kombi seit 2 Montaten gestört, Fiat tut nichts. Anfrage läuft, Lösung noch nicht in Sicht, Meister zuckt mit Schultern. Der eine nahm es lockerer, aber die HB Fahrer meinte zurecht "ein viertel Jahr wartet man und nichts tut sich, dass ist ja wie bei den Russen. Läuft gerade die Rückabwicklung, ich warte doch nicht bis die sich mal bequemen, Hinterhofverein!!"
Ich kanns nachvollziehen! Das ding wird als mediales Herz des Tipo angepriesen, aber verreckt dann, so kann es ja nicht sein.
-
Funktioniert wieder. Allerdings sehr ärgerlich wenn das bei einem neuen Auto passiert.
-
Das Problem hatte ich damals, wie das 5" noch neu war auch,
nach 4 Wochen gab es damals ein Software Update.Aber hier beim 7" dauert die Lösung aber schon arg lang.
-
Sollte es ein Softwarefehler sein, müssten alle 7" davon betroffen sein.
Meins funktioniert bisher Fehlerfrei, ich bin voll zufrieden.
ich gehe eher davon aus das es sich um einen Montagefehler handelt,
der sich bei dem Zusammenbau oder beim Einbau eingeschlichen hat.
Vielleich haben die noch nicht von EGB-Maßnahmen gehört. -
Es müssen nicht alle 7" davon betroffen sein!
Es gibt verschieden 7" mit unterschiedlichen Funktionalitäten. -
Einbaufehler würde ich mal ausschließen sonst wären ja wiederum alle 7" Radios/Navis betroffen da die ja alle auf dem selben Weg eingebaut werden/wurden...
Zudem werden die Uconnect Module nicht sooooo empfindlich gegenüber ESD sein da man die eigentlichen Platinen gar nicht berührt im Werk.
Maximal bei Continental in der Herstellung. -
@Roman - Zudem werden die Uconnect Module nicht sooooo empfindlich gegenüber ESD sein
Grapsch doch mal im ausgebautem Zustand hinten auf die Anschlussleisten, dann siehst du was ESD anrichten kann.
Da werden Elektronische Geräte unter Laborbedingungen zusammen Gebaut und antistatisch verpackt, dann beim Einbau ist
das alles nur übertriebene Vorsicht. Ich fass mir an Kopp. -
Es sind keine Einbaufehler!
Diese Problematik besteht nicht nur beim Tipo und nicht nur bei Fiat!
Zudem betrifft das Fehlerbild nicht nur das 7" auch beim 5" ist dies,
sage mal auffällig.
Aber wir wissen ja nicht den Prozentsatz der Ausfälle. (Eventuell ja im Toleranzbereich)Es gibt Systeme, die bei einer Fahrt irgendwann rebooten, andere Systeme bleiben hängen,
wenn man dann das System ohne den Wagen zu starten booten lässt, funktioniert es einwandfrei.
Teilweise sind es sporadische Fehlfunktionen, die durch ein Firmware Update behoben werden können.
Bei der 500er Familie gibt es eine Lösung.Dann gibt es Systeme, die erst sporadische Probleme im Display zeigen, kein Bild usw.,
die dann aber irgendwann konstant kein Bild mehr zeigen.
Bei der 500er Familie wurden diese Geräte getauscht.Fiat muss auf eine Lösung von Uconnect warten, denn wie schon geschrieben, sind dies "Auffälligkeiten"
auch bei anderen Fabrikaten berichtet worden. -
Ich weiß nicht ob es irgendjemand der 7" User hilft, aber; Ich habe bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt mit einen Mechaniker über das Kartenupdate beim 5" Gerät gequatscht (ich finde es nach wie vor einfach super wie FIAT hier das Update zugänglich macht). Tja auf jeden Fall sind wir auch auf sein 7" Display in seinen HB zu sprechen gekommen - er erzählte mir, dass er ebenfalls vom Displayausfall betroffen war. Es gibt lt. Fiat 2 Lösungen:
1. Softwareupdate
2. Wenn das Softwareupdate nicht hilft muss der Uconnect-"PC" getauscht werden, dieser ist über den Fußraum auf der Beifahrerseite erreichbar.Lt. dem Mechaniker hat er im Dezember das Modul getauscht und seitdem ist bei ihm alles in bester Ordnung.
-
@Roman - Zudem werden die Uconnect Module nicht sooooo empfindlich gegenüber ESD sein
Grapsch doch mal im ausgebautem Zustand hinten auf die Anschlussleisten, dann siehst du was ESD anrichten kann.
Da werden Elektronische Geräte unter Laborbedingungen zusammen Gebaut und antistatisch verpackt, dann beim Einbau ist
das alles nur übertriebene Vorsicht. Ich fass mir an Kopp.Ich rede ja nicht von mutwilligem herbeiführen von ESD sondern von ganz normalen "Umgang".
Ich gehe auch davon aus das die Leute die im Werk solche Module verbauen ESD Kleidung tragen...Aber schon mal gesehen WIE solche Sachen verpackt sind?
Bestimmt nicht antistatisch!
Sehe ich jeden Tag. Egal ob Motorsteuergerät, Navieinheit, ABS Steuereinheit oder sonst irgendwas. Mit Glück ist Noppenfolie drum rum.
Achso, und das ist Hersteller unabhängig... -
Ich weiß nicht ob es irgendjemand der 7" User hilft, aber; Ich habe bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt mit einen Mechaniker über das Kartenupdate beim 5" Gerät gequatscht (ich finde es nach wie vor einfach super wie FIAT hier das Update zugänglich macht). Tja auf jeden Fall sind wir auch auf sein 7" Display in seinen HB zu sprechen gekommen - er erzählte mir, dass er ebenfalls vom Displayausfall betroffen war. Es gibt lt. Fiat 2 Lösungen:
1. Softwareupdate
2. Wenn das Softwareupdate nicht hilft muss der Uconnect-"PC" getauscht werden, dieser ist über den Fußraum auf der Beifahrerseite erreichbar.Lt. dem Mechaniker hat er im Dezember das Modul getauscht und seitdem ist bei ihm alles in bester Ordnung.
genau das schließt Fiat aber mittlerweile aus das ein Tausch des Uconnects dauerhafte Lösung bringt.
Wenn das bei deinem Mechaniker geholfen hat dann ist ja gut.
Aber wahrscheinlich wurden schon einige andere Uconnects getauscht wo das Problem sporadisch weiterhin besteht. -
Bei dem Mechaniker hat es geholfen, da er ein anderen Revisionstand des Uconnects hat
Ja, es gab auch einigen Austausch, wo das Problem weiterhin Bestand hatte,
aber das ist auch erklärlich, wenn ich ein problembehaftetes Produkt 1:1 tausche,
so ist die Ursache immer noch vorhanden.
Das Problem gibt es nicht nur in DeutschlandJedenfalls ist es kein alleiniges Fiat Problem!
...und was das Karten Update betrifft, Uconnect und TomTom ist nahezu unterirdisch, leider!
Wenn man glück hat bekommt man einmal im Jahr ein neues Update, das aber beim runtersaugen
schon lange veraltet ist.Die heutige "Norm" sagt, lebenslanges Update, aber aktuell!
-
Ja das kann natürlich so sein, bzw. wird so sein!
Ich wusste nicht dass es den Austausch schon gab und dass da auch wieder Probleme aufgetreten sind. Wie gesagt ich habe die Limo mit 5" TFTOfftopic:
Was soll ich sagen?
Meiner Meinung ist das BESTE Navi "HereDrive" von Nokia (Microsoft, oder wem das jetzt auch immer gehört) - das läuft über das Smartphone, funktioniert auch offline und hat mich bis jetzt auch immer bis in das tiefste Hinterland gebracht.
ABER, verglichen mit den Navi im Mercedes meines Bosses ist das TomTom im FIAT aktueller, schneller und auch genauer!
Achja mein Tipo wurde mit der Kartenversion 957 ausgeliefert (Stand 10-2016), vor einigen Wochen habe ich die Version 981 (11-2016) installiert - also gab es 2016 mindestens 3 Updates:
1. VOR 10-2016 (irgendwas muss es ja für TIPOS vor 10-2016 gegeben haben)
2. Die Version 10-2016
3. Die Version 11-2016
-
1. Softwareupdate
Das sind exakt die Informationen die ich auch habe.
Beim 5 Zoll Navi wird genau so verfahren nur das dort Rechner und Display nicht getrennt sind.
So war es auch in meinem Fall. -
Ich hatte leider auch schon einen Ausfall am Samstag...... ran an die Tanke, getankt und KM Zähler auf null gesetzt.. beim OK drücken (was ja ein paar Sekunden dauert) fiel das Display aus..... ging nicht wieder an... Wagen aus, wagen an... nix. Nach 20 min ging es während der Fahrt wieder an... sehr komisch. ich beobachte das mal weiter
-
Krass, ihr habt ja ganz andere Probleme mit dem Display das der während der Fahrt aus geht. Bei mir ist es nur beim Starten des Autos hmm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!