Bei uns hast du das Problem das die Lkw teils Pkw überholen müssen weil lauter Schnarchnasen unterwegs sind.
Und Frage mal wenn die Schnarchnasen die Lkw überholen![]()
Darum ist für mich gleiten angesagt.
Also so langsam fährt hier eigentlich kein PKW, seltene Ausnahmen. Aber LKW fahren ja auch nicht die erlaubten 80 oder meinetwegen 85 bis 90 - dann muss aber Schluss sein! Deutschlandweit (vermutlich Europaweit) sind doch gefühlt mindestens 80% der LKW schneller als erlaubt unterwegs - teils mit über 100km/h! Und das Beste, in Baustellen fahren die dann auch noch oft zu schnell und sitzen mir auf der Stoßstange wenn ich in einer 60er Baustelle den Tempomaten auf 65 stelle... bevorzugt -sorry ist leider so- LKW aus Osteuropa zumindest fallen die mir am häufigsten in der Hinsicht auf.
Von mir aus könnten die einfach ein generelles Überholverbot für LKW einführen, oder wenigstens auf allem was unter 3 Spuren in eine Fahrtrichtung hat. Und die Mautbrücken gleich für eine Tempomessung mit nutzen, ich vermute das es technisch ohne besonders großen Aufwand machbar wäre. Dann direkt abkassieren, zack. Ja ich weiß die Fahrer sind die armen Schweine mit dem Termindruck, aber nur durch viele Strafen (die könnten ja vielleicht auch einfach eine Zwangspause für LKW samt Ladung wegen zu schnellem Fahren aufbrummen wegen mir) ändert sich vielleicht auf Dauer doch etwas.
Übrigens verbrauchen auch LKW mehr Sprit je schneller die fahren...
Gruß, Matze