"Unser" Tipo ist endlich da

Partner:
Feiertag?
  • Hallo.
    Nach ungefähr 3 Monaten ist er endlich da!
    Aber ich erzähle lieber der Reihe nach.

Irgendwann, so im Frühjahr dieses Jahres, stellten wir fest, das der "neue" Fiesta, den meine Frau fährt, nun auch schon
    über 10 Jahre alt ist.
    Okay, dem Fahrzeug fehlte nie etwas, wir hatten ihn neu gekauft und gedanklich war er immer unser "neuer" Fiesta.
    Aber, als wir so darüber nachdachten, irgendwann würde es jetzt ganz bestimmt mit Reparaturen losgehen.
    Und zehn Jahre sind ja auch eine ganze Menge Zeit, da könnte man doch vielleicht auch mal über ein neues Auto nachdenken ...

Das erste "Nachdenken" im Internet war schon mal ein Schock. Seiten der Autohersteller angesehen und:
    "WIEVIEL wollen die jetzt für einen neuen Fiesta?" Moment mal, die Nachbarin fährt ... vom Marktführer und ist ganz
    zufrieden ... Schock! Der ist ja noch teurer!
    "Zwei Kolleginnen fahren einen Dacia", sagte meine Frau: "Die sind ganz zufrieden".
    Kann ja sein, das die Kolleginnen zufrieden sind. Wir waren es nicht, als wir uns die Fahrzeuge "live" beim Händler angesehen hatten.

Und dann sah ich im Fernsehen abends die Werbung für den Tipo. Ton war gerade abgeschaltet, ich sah aus dem
    Augenwinkel ein super gestyltes, bildschönes Auto. Und Extras, die eingeblendet wurden. Naja, Mittelklasse-Wagen, viel
    zu teuer, dachte ich. Und dann sah ich Preise, die immer wieder auf 11.999 Euro nach unten gingen ... Das kam mir alles
    unglaublich vor. Hatte ich was falsch verstanden? Irgendwie wurde ich trotz des späten Abends wieder wach!
    Laptop an, Internet, nachgucken, noch immer kaum zu glauben ... Irrtum des Herstellers? Falsche Preisauszeichnung?
    Meiner Frau gezeigt. Die meinte auch: "Das gibt es doch gar nicht!". Wir kurzfristig zum Händler.
    Doch! Gibt es! Ja, können sie auch zu dem Preis bekommen.
    Aber, ich empfehle folgende Extras ... Wollten wir aber nicht.

Sollte diese Vorstellung unseres Tipos doch Leser finden, so werden sich einige vielleicht fragen: "Warum kauft man einen 'nackten' Tipo ohne Extras?" Ganz einfach: weil er nicht "nackt" ist. Alle Sicherheits-Merkmale vorhanden. ABS, EPS ...alles! Warum haben diese Dinge eigentlich immer eine DBA (Drei Buchstaben Abkürzung)? Egal! Radio, Klima ... alles was man so braucht! 95 PS! Wenn man vergleicht, was Kleinwagen aus "deutscher" Produktion - die ja häufig auch im Ausland stattfindet - dagegen mit ihren 60 PS an Fahr-"Leistung" bieten, da ist der Tipo geradezu Übermotorisiert.

Zum anderen muss man sehen, wozu wir dieses Auto nutzen wollen. Meine Frau hat 3 km zu Ihrer Arbeitsstelle zu fahren. Und 2 km zu dem großen Einkaufszentrum. Und zu ein paar Fachgeschäften und Freundinnen am anderen Ende der Stadt sind es höchstens 6 km. Ist eben der Zweitwagen. Was sollen wir da mit ganz viel "Schnick", "Schnack" und High-Tech? Bei Tempo 50? Wenn wir die knapp 20 km in die Bremer City fahren, nehmen wir meistens sowieso das andere Auto.

Oder vielleicht auch nicht? Ich jedenfalls fahre den Tipo sehr gerne (wenn meine Frau mich mal lässt). Also eher selten. Sehr übersichtlich, sehr gutes Handling, tadellose Straßenlage. Sehr wirksame Klimaanlage. Aber ich greife vor. Irgendwann war der Wagen endlich eingetroffen und abholbereit:

Bellissima! Trés chic! Und vor allen Dingen durchdacht und mit viel Liebe zum Detail konstruiert.
    Die Schalter am richtigen Platz, logisch und ohne Handbuch-Studium zu bedienen.
    Gut verarbeitet. Es klappert nichts!

Und so kleine nette Details. Allein wenn man sich den Schlüssel ansieht. Das Metall ist verchromt! Nicht nur mit
    Metallic-Lack angemalt wie bei meinem mehrfach teuren Firmenwagen. Der Fiat-Schriftzug am Schlüssel ist nach
    oben erhaben (gefräst? gestanzt? egal!) und mit rotem Lack eingelassen.

Und wenn meine Frau vor mir zur Arbeit muss und zum Carport geht, den Knopf am Schlüssel drückt und der
    Tipo selbständig die Kofferraumklappe öffnet und der wunderschöne Wagen sie auf diese Weise willkommen heißt ...
    (ja, ich weiß, ist nur eine einfache Feder, aber sowas meine ich mit "durchdacht und mit viel Liebe zum Detail konstruiert")
    ... also wenn ich dann das Leuchten in den Augen meiner Frau sehe, weiß ich: "Alles richtig gemacht".

• Hallo kleiner_Angestellter das ist die schönste Vorstellung die ich bisher an dieser Stelle gelesen habe. Ich wünsche deiner Frau und Dir viel Freude mit eurem Tipo und heiße Euch herzlich willkommen hier im Forum. Bei diesem Wagen zu diesem Preis da habt Ihr alles richtig gemacht.
    Viele Grüße aus dem Badenerland.

• woodfoot:
    Die haben da ein Auto entwickelt, das macht, was es soll. Ist ein gutes Auto. Und das meine ich absolut gesehen, nicht nur "gut für den Preis". Und wenn jemand tatsächlich einen Spurhalte-, Spurwechsel- und "Anti-Einschlaf"-Assistenten (was es noch so an preistreibenden Blödsinn gibt) wirklich braucht, dann sollte der sich überlegen, ob er das Auto fahren nicht besser aufgibt.
    Wenn ich mit meiner anderen High-Tech-Büchse unterwegs bin und der Anti-Auffahr-Assistent plötzlich dick rot im Display blinkt, das Auto runterbremst, nur weil ganz am Straßenrand ein Radfahrer fährt oder mir auf der Gegenfahrbahn ein LKW entgegenkommt (alles schon gehabt, dabei war da Platz genug) kriege ich jedes mal einen dicken Hals - bildlich gesprochen.
    Aber so dicke A-Säulen, das sich dahinter ganze Trucks verstecken können. Und Außenspiegel so weit hinten, das man den Kopf drehen muss und sekundenlang nicht nach vorne schaut ...
    Die könnten sich von der Übersichtlichkeit des Tipo durchaus "eine Scheibe abschneiden", wie man bei uns so sagt.

• Guten Morgen und herzlich Willkommen! ;)

Eine sehr schöne Vorstellung zu einem sehr schönen Auto! Mir wird ganz schwer ums Herz wenn ich dran denke, wie lange Ich auf mein Tipochen warten muss, zumal eurer genau so da steht, wie es meiner einmal tun wird, in Farbe und Ausstattung! Ich stimme dir zu, mehr Auto braucht kein Mensch, alles da was man zum angenehmen Leben braucht und optisch muss man sich auch nicht schämen. Ich will niemanden schlecht machen, aber bei Dacia z.b. hätte ich das Gefühl eine Schrankwand auf Rädern zu fahren, da ist das Design des Tipo doch etwas gaaaaanz anderes!

Viel Freude und Spaß am neuen Wagen, man merkt ihr habt ihn schon ins Herz geschlossen! Was das Thema Fiesta angeht, dass "Problem" mit dem "Um Himmels Willen was kosten die Dinger jetzt" kennen wir gut. Mein bester Kumpel fährt einen 8 Jahre alten Fiesta, der jetzt mit knapp 300.000 langsam aufs Altenteil soll. Das Auto war ein Arbeitstier, egal wie der getreten wurde, der hielt und hielt und hielt....jetzt sollte es was neues werden, beim Blick auf die Preisliste wurde man ganz blass, selbst mit Nachlass beim Händler, kommt dieses Auto in Regionen, die nicht mehr als normal zu bezeichnen sind.

Fiat das das schon richtig gemacht mit dem Tipo! ;)

• .....Tipo selbständig die Kofferraumklappe öffnet und der wunderschöne Wagen sie auf diese Weise willkommen heißt ...
    (ja, ich weiß, ist nur eine einfache Feder, aber das meine ich mit "durchdacht und mit viel Liebe zum Detail konstruiert")
    ... also wenn ich dann das Leuchten in den Augen meiner Frau sehe, weiß ich: "Alles richtig gemacht".

Wenn alles durchdacht wäre, hätten Sie dem Tipo (Limousine) auch einen Zuziehgriff für den Kofferraumdeckel gegönnt. :D

• Hahaha das ist wohl wahr! Schon beim Linea habe ich geflucht, ständig dreckige Hände im Winter. "Beim Nachfolger machen sie es anders, ganz bestimmt" so dachte ich......aber sie dachten wohl anders als ich! ;) Wenn sie wenigstens wie Opel in den 90zigern so eine Gummischlaufe mit einer Schraube eingebaut hätten, als Henkel zum zuziehen.....

Müssen wir uns eben selbst was einfallen lassen ;)

• Bei meinem Trekking ist ein Griff von Innen eingearbeitet,
    aber kaum nutzbar, wenn du nicht aufpasst, ist die Hand noch am Griff,
    die Klappe ist aber schon zu. ;(

Da gefallen mit die Retroschlaufen von 500er schon besser ;)

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Also das kein innerer Griff zum Schließen am Kofferraumdeckel ist, stört mich weniger. Bei einem 5-Türer geht es ja noch, wegen der längeren Wege. Bei einer Limousine schätze ich die Klemmgefahr als sehr hoch ein.

• Selbst wenn der Tipo einen Zuziehgriff hätte, würde ich ihn wohl nicht nutzen. Ich bin´s vom Panda gewohnt mir die Hände schmutzig zu machen ;-) und irgendwie finde ich so `nen Griff von innen unpraktisch

Die Tipo-Limousine hat einen Zuziehgriff! Guckst du Anleitung Seite 37 (Schließen der Heckklappe).

SCHLIESSEN
    Um die Heckklappe zu schließen, zieht
    man sie am Schloss herunter, bis das
    Einrasten zu vernehmen ist.

Das Schloss ist der Griff - ganz einfach!
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!