So,
ich muss mich nun also entscheiden.
Tipo S-Design MY2019 oder Honda Civic 5d oder 4d.
Ich stelle mal ein paar Facts zur Verfügung, den Rest, wenn mir die Daten einfallen, alles darf ich nicht öffentlich machen.
3 Autos sind ausverhandelt. Ein Tipo S-Design mit allen Extras, Colosseograu. 120 PS Diesel SCR-Kat.
Finanzierung entweder bar (scheide ich aus, das das Leasing so günstig ist) oder eben Operating Leasing, Laufzeit 2 Jahre, 50000km.
Honda Civic 4d. 120 PS Euro 6dtemp, MY 2018, Executive (LED, Schiebedach, etc. alles was der Tipo auch hat und mehr) Vollleder. Silber. Sieht aus wie das Auto eines pensionierten Landarztes. Erstzulassung 27.7.2018, 0km.
Honda Civic 5d, grau (da sieht man die fragwürdigen Pseudo-Lufeinlässe nicht so), Executive plus Premium-Paket (Leder-Sitze, induktives Ladepad). Neu, verfügbar November.
Rabatt bei den Hondas um die 20% (ein klein wenig mehr bei der Limousine, die ein wenig gesetzter aussieht). Kommt nur Barkauf in Frage (Restwertleasing etc. scheidet aus, leider kein Operating Leasing möglich).
Rabatt beim Tipo signifikant höher. Beim Tipo die Möglichkeit des Operating Leasings, Laufzeit siehe oben, Rate gute 260,- im Monat, Risiko der Verwertung 0, Kapitaleinsatz 0.
Ich finde den Civic ok, bin die Autos gefahren, nachdem ich mit dem Tipo (der Händler ist auch FCA-Händler) dorthin getigert bin.
Im Vergleich schlägt der Honda den Tipo bei der Straßenlage, den Bremsen, dem Handling allgemein. Der Tipo-Motor ist "bulliger", hat sich aber mit den 13000km gut entwickelt, der Honda war fast neu.
Interessant ist, dass der Civic (hatte normale Stoffsitze) nach ein paar Wochen abgewohnt aussah, viel schlechter als mein Tipo nach fast einem Jahr und regelmäßiger Nutzung.
Man kriegt dann im Vergleich ein ganz gutes Auge, beim Civic werden z.B. am Lenkrad Kunststoffe verwendet, die schon beim Betrachten Kratzer bekommen. So simpel der Tipo aufgebaut ist, ich hab das Gefühl, dass er zumindestens optisch nicht so schnell altert.
Vorteil des Tipo ist auch, dass ein Blutsverwandter im Konzern in höherer Position arbeitet, ich auch einige Werkstätten, davon auch eine sehr gute, in 20km Reichweite habe. Beim Honda wäre die gute 80km entfernt....
Wie auch immer, Montag sollte ich eine Entscheidung treffen. Im Moment schlägt das Pendel in Richtung Tipo Operating Leasing.
Noch was: Ich will sicher, gut und halbwegs günstig von A nach B kommen. Wann immer ich mich in meinem Leben auf Vorurteile verlassen habe (verlässliche Japaner) bin ich auf die Schnauze gefallen. Mein Subaru war das mieseste, am meisten Zicken machende Auto, dass ich je hatte. Und ob mir die Lufteinlässe, der Spoiler jetzt gefallen ändert an der Qualität oder Nicht-Qualität eines Autos Null. Wenn ich was Schönes sehen will, schau ich mir meine Freundin an, hehe.
Insoferne könnte ich auch mit den Spaceballs-Armaturen des Civic leben.
Cheers, Guenne