Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Nun ist ja nicht so als würde das Autohaus nichts durch mich verdienen :thumbsup: .
    Wenn auch die Gewinn Margen sich bei mir als Verhandlungspartner in Grenzen halten.
    Am vergangenen Samstag habe ich für meinen Lieblingsschwager einen Panda in Lounge Ausführung in schwarz mit schwargetönten Scheiben in Topausstattung für 10500 € ausgehandelt. Inkl. vollem Tank Winterrädern, Lederlenkrad, Uconnect und allem was dazu gehört.
    Es handelt sich um einen Neuwagen ohne Zulassung. Den günstigsten Lounge in Deutschland (nach dem Facelift) als Tageszulassung fand ich für 10300.-€. Am kommenden Samstag wird der Wagen übergeben :thumbup: .
    Ersparnis zum Listenpreis 22,3%
    Was macht man nicht
    alles um einen Fordfahrer zu bekehren :D .
    Ich werde am Samstag Fotos machen.
    Der kleine sieht wirklich toll aus :thumbup: .

• 1. Wartung nach 1 Jahr: 268€... Bin so doof. Hatte mir extra Öl besorgt, wurde hier mal empfohlen. 5l Kanne mit FIAT-Freigabe.

Und heut früh? Verschlafen, zum Autohaus geheizt (mich dann noch zur Arbeit bringen lassen) und das Öl steht zu Hause. Dann heut Nachmittag fiel es mir wie Schuppen von den Haaren, als ich die Rechnung sah: 100€ Netto für 3,9l... Alter... 8o :cursing:

Öl wird ja nicht schlecht, oder? Könnte noch für die Wartung in einem Jahr reichen... :rolleyes:

EDIT: Hab grad die Rechnung von cxtreme in diesem Faden gesehen. Die 100€ waren glaub für den ganzen Posten. Moment, mal Foto machen!

• Amigo ich würde eher mal in Punkto Filter schauen! Also den Innenraumfilter....da kann man sich ja streiten, ob der nach einem Jahr schon raus muss, aber der Luftfilter? Ernsthaft? Da würde ich mir meinen alten mal zeigen lassen, ob der nach einem Jahr schon im Eimer ist. Hat Cxtreme nicht den gleichen Motor wie du? Wurde doch bei ihm auch nicht gewechselt, im Servicebuch fand ich auch nichts darüber, das BEIDE Filter für schlappe 50 Euro mal eben zum ersten Kundendienst raus müssen. Warst du viel in der Wüste? ;) 100 für Öl? Jetzt weiß man wirklich, wie sie ihr GEld machen. Im November hole ich mir mein Selenia selbst, für ein Drittel des Preises. Ich bin kein Geiz ist Geil Mensch und sage mir, leben und leben lassen ABER ausbluten lasse ich mich dann doch ungern.

• Beim Luftfilter will ich nicht ausschließen, etwas verpeilt zu haben. Da wir alle Allergiker sind, wollte ich natürlich den Innenraumfilter gewechselt haben. Bin bei der Frage: Soll der Luftfilter gewechselt werden? von eben jenem ausgegangen... :rolleyes:

Naja, aus Fehlern wird man klug. Nächstes Jahr bin ich hoffentlich schlauer und ausgeschlafener!

• Amigo ich würde eher mal in Punkto Filter schauen! Also den Innenraumfilter....da kann man sich ja streiten, ob der nach einem Jahr schon raus muss, aber der Luftfilter? Ernsthaft? Da würde ich mir meinen alten mal zeigen lassen, ob der nach einem Jahr schon im Eimer ist. Hat Cxtreme nicht den gleichen Motor wie du? Wurde doch bei ihm auch nicht gewechselt, im Servicebuch fand ich auch nichts darüber, das BEIDE Filter für schlappe 50 Euro mal eben zum ersten Kundendienst raus müssen. Warst du viel in der Wüste? ;) 100 für Öl? Jetzt weiß man wirklich, wie sie ihr GEld machen. Im November hole ich mir mein Selenia selbst, für ein Drittel des Preises. Ich bin kein Geiz ist Geil Mensch und sage mir, leben und leben lassen ABER ausbluten lasse ich mich dann doch ungern.

Also, der Luftfilter muss meiner Meinung nach auch noch nicht nach einem Jahr und 17tkm raus, alle 2 Inspektionen reicht (steht auch normal so auf dem Plan, war zumindest früher so, nicht nachgeguckt). Der wurde ja auch deswegen gar nicht gewechselt!

Der "Luftfilter" 77364561 ist kein Luftfilter sondern der Pollenfilter für 29,xx Euro plus Steuer. Uiui.. net billig! Ich kaufe den bei uns im Betrieb, das ist mal sicher...
    Die 6000626025 ist der Ölfilter für den 1,3 MJD.

Ich denke individuell festgelegte Preise. Der Luftfilter ist ja auch eher hochpreisig kalkuliert. Aber schon heftig, geht aber bei manchen Ölsorten noch höher....

Wie gesagt ist der Pollenfilter, aber hochpreisig gebe ich Dir Recht! Und auch die Ölpreise sind sehr hoch...

Individuell festgelegte Preise? ?( Wo sind die Sarkasmus-Smilies!?!? ?

Ja - ich vermute mal ihr seid im selben Autohaus gewesen da ihr aus der selben Gegend kommt? Wenigstens steht auf beiden Rechnungen BZ-xx xxx als Autokennzeichen :D Und wenn es das selbe Autohaus ist, dann ist der Preisunterschied von fast 10,- Euro pro Liter (gleiche Ersatzteilnummer) schon eine ziemliche Frechheit - oder hatte cxtreme irgendwelche Vergünstigungen ausgehandelt? Über 23,- Euro plus Steuer pro Liter finde ich jedenfalls sehr frech!!

Gruß, Matze

• Ja ist das gleiche Autohaus! Deswegen ja die leichte Verstimmung! :huh:

Wenn es der Pollenfilter ist, dann bin ich beruhigt und habe nichts gesagt! Danke Matze! :thumbup:

EDIT: Nochmal geschaut, meine gekauften 5l Motoröl Liqui Moli Top Tec waren 29,99€ insgesamt...

Also wenn ich mir angucke was die Autohäuser nehmen - ich glaube ich mache einen Handel für Pollenfilter auf! Was ich da bei uns für bezahle darf ich gar nicht verraten... habe ich gerade mal nachgesehen, da kann ich die für 25,- inkl. Steuer verticken und mache noch fetten fetten Gewinn :D

Den Ölpreis würde ich zumindest mal versuchen zu monieren, sag denen das der Dir etwas arg überzogen vorkommt - mehr als "nee ist so" kann Dir nicht passieren, evtl. bekommst Du wenigstens einen kleinen Gutschein oder so, ich würde ohne Namen zu nennen mal den Preis von cxtreme in den Raum werfen!

Gruß, Matze

• Den Innenraumfilter für rd. 30€? :huh:
    Wahnsinn - dann bleibt der aussen vor, und lasse ihn, wenn nötig, bei meiner freien Werke wechseln für rd. 15-20€. 15€ zahlte ich letztes Jahr beim Panda HP incl. wechseln und incl. MwSt.

Mir scheint fast, das eure Werke in Sachsen den braven Tipo mit einem 5er BMW verwechselt hat. Über 28€ pro Liter Öl (incl. Märchensteuer) grenzen schon fast an Wucher...oder haben die Öl mit 10% Goldstaub reingeschüttet?

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!