Interessanter Öltest, Meguin (100%ige Tochter von Liqui Moly seit 2006) taucht auch auf:

Öl Verbrauch
Partner:
-
-
In die Fiat's kommt nur der originale göttliche Saft
Si,si,selenia originale
-
Nur das Beste ist gut genug
.
-
Wenn es nicht gerade um unsere Neuwagen geht verwende ich seit Jahren Öle von Mannol mit überzeugenden Ergebnissen. Über diese Marke habe ich schon einige Tests gelesen und diese Öle schnitten immer hervorragend ab wie auch in oben genannten .
Für 5 Liter liegende Preise zwischen 13.- und 16.-€ bei Motoröl günstiger de. -
Wir haben ja nun wirklich keine Rolls-Royce-A380-Triebwerke.
Da kann wegen mir ruhig das billige Öl rein.
Es wird sowieso zu viel Aufhebens um Motoröl gemacht. -
Wir haben ja nun wirklich keine Rolls-Royce-A380-Triebwerke.
Da kann wegen mir ruhig das billige Öl rein.
Es wird sowieso zu viel Aufhebens um Motoröl gemacht.Also das teure original Selenia muss es bei mir auch nicht zwingend sein. Mal im Ernst, welcher Fiat-Vertragspartner kippt das beim Ölwechsel rein? Wenn man es nicht selber anliefert die wenigsten, die meisten haben BP oder so als Lieferant im Faß / der Zapfanlage!! Und das Öl ist nicht schlechter...!
Nur genug drin sein sollte schon, und das richtige von der Viskosität usw. auch.
Gruß, Matze
-
Sehe ich genauso!
Mein erster Fiat-Vertragshändler (den gibts es aus Altersgründen nicht mehr) hatte 1994 auch was anderes im Fass als das Selenia. Da hatte ich das erste mal Kontakt mit dem Fuchs-Öl.
Und dies benutzt auch meine freie Stammwerke schon seit Jahren. Ebenso eine Opel-Werkstatt (die es auch aus Altersgründen nciht mehr gibt), und der hiesige Ford-Händler.
Sooo schlecht scheint das Fuchs-Öl nicht zu sein. Mein Panda HP hat´s ja überlebt...
Im freien Handel kostet das Öl (Fuchs Titan GT-1 5W40) für den Tipo rd. 12€ für das 3l-Gebinde.Mfg
AndiPS: Aus dem Pressetext: "FUCHS ist einer der führenden Schmierstoffhersteller in der Erstbefüllung von PKW, LKW, Land- oder Baumaschinen."
-
Also das Motoröl ist ein eigenes Thema...
Wenn es nach Fiat/Petronas geht müssten die Händler circa 10 verschiedene Tutela Ölsorten auf Lager haben!
Völlig irre! Selbst 5W30 ist nicht gleich 5w30.
Fiat macht da 4 verschiedene Sorten draus! Dann noch mittlerweile 0w20, 0w30, 5w40 10w40 10w50 10w60...
Das kann KEIN Händler alles da haben...Wir hatten bis vor kurzem Aral und sind jetzt auf Veedol umgestiegen...
Meiner Meinung nach ist jedes Öl gut genug für die FCA Motoren.
Ich bin jetzt seit 1996 in der kfz Branche und habe bisher noch keinen Motorschaden gesehen wegen falschen bzw schlechten Öles...Wenn ich jetzt nen Bugatti W16 habe würde ich dann aber doch auf das Öl achten
-
Bin voll deiner Meinung!
Ich hatte früher immer das billigste Öl (1990 für 8,88DM 5l-Kanister) aus dem Baumarkt gekauft, und regelmäßig jedes Jahr Öl mit Filter gewechselt. Die Motoren machten nie Probleme, die liefen und liefen, wie sie eben sollten...
Mfg
Andi -
Mach ich prinzipiell auch so.
Aber Vorsicht bei Multiair-Motoren. Das Multiair-Öl macht weniger Luftblasen und die enthaltenen verschwinden schneller.
Luft ist für die Multiair-Anlagen tödlich. Zwar bekommst du damit keinen Motorschaden wegen Ölmangel, jedoch muss das Modul erneuert werden wenn es trocken gefahren wurde.Gruß Frank
-
...und ebenso bei den TwinAir-Motoren würde ich nur das "Beste" nehmen. Da würde ich auch keine Experimente machen...
Mfg
Andi -
Also das Motoröl ist ein eigenes Thema...
Wenn es nach Fiat/Petronas geht müssten die Händler circa 10 verschiedene Tutela Ölsorten auf Lager haben!
Völlig irre! Selbst 5W30 ist nicht gleich 5w30.
Fiat macht da 4 verschiedene Sorten draus! Dann noch mittlerweile 0w20, 0w30, 5w40 10w40 10w50 10w60...
Das kann KEIN Händler alles da haben...Wir hatten bis vor kurzem Aral und sind jetzt auf Veedol umgestiegen...
Meiner Meinung nach ist jedes Öl gut genug für die FCA Motoren.
Ich bin jetzt seit 1996 in der kfz Branche und habe bisher noch keinen Motorschaden gesehen wegen falschen bzw schlechten Öles...Wenn ich jetzt nen Bugatti W16 habe würde ich dann aber doch auf das Öl achten
Und da geht es euch noch gut Roman. Ihr habt nur Fiat! (?)
Die freien Werkstätten haben da noch viel mehr Spaß. Opel D2, Ford WWS....jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ich arbeite im Teilehandel, wir müssen den ganzen (gängigen) Kram bevorraten und das in diversen Gebindegrößen....
Aber es ist ein recht lukratives Geschäft mit enormen Umschlag -
Fiat, Alfa, ex Lancia, Chrysler, Jeep, Dodge, Fiat Prof, Abarth und VW haben wir... Das sollte langen...
-
im 1750 tbi kommt nur selenia-sport power rein
-
Mach ich prinzipiell auch so.
Aber Vorsicht bei Multiair-Motoren. Das Multiair-Öl macht weniger Luftblasen und die enthaltenen verschwinden schneller.
Luft ist für die Multiair-Anlagen tödlich. Zwar bekommst du damit keinen Motorschaden wegen Ölmangel, jedoch muss das Modul erneuert werden wenn es trocken gefahren wurde.Gruß Frank
auf jeden fall, und penibel die wechsel-intervalle einhalten
-
Selbst bei Dirkes in Köln gibt es nur eine Ölsorte, aber nach Fiat Vorgabe. In der Werkstatt stehen Fässer mit Castrol Öl. Begründung ist hier halt auch, wir sind ein Mehrmarken Händler, aber das Öl entspricht den Vorgaben des jeweiligen Herstellers.
Damit kann ich leben und Luigi auch, er hat ja schon fast 15.000 Km zurück gelegt ohne irgendwas.
-
-
Wenn ich mich recht erinnere, war es API SN für den T-Jet. Das aus dem Link hat API SM.
-
Manni das Öl da bei E-Bay ist für MultiAir-Motoren, das wirst Du nicht brauchen. Lustigerweise steht der 1,4T-Jet in meiner PDF-Anleitung nicht drin? Nur 1,6 E-TorQ, 1,4 16V 95PS, der 1,3 MJD und mein 1,6MJD. Ähm ja... Guck hinten in der Anleitung unter "Flüssigkeiten und Schmiermittel", und dann merk Dir die Bezeichnungen:
Für meinen 1,6MJD ist das "SAE 0W-30 / Spezifikation 9.55535-DS1 / Selenia WR Forward". Am einfachsten kannst Du nach der Spezifikation "9.55???-???" bei E-Bay und so suchen, die ? musst Du halt durch die Daten aus der Anleitung ersetztenGruß, Matze
-
Ok danke Matze und Phantom 2
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!