Tempolimit in Deutschland!

Partner:
Feiertag?
  • Also ich habe den Eindruck, dass diese "Schränke", wie ich sie gerne nenne, einen trügerischen Eindruck von Sicherheit, vielleicht sogar Überlegenheit vermitteln (sollen), allein schon aufgrund ihrer Größe, der erhöhten Sitzposition usw.

Für alles mögliche gibt es (nicht nur im SUV) Assistenten, Notbremsassistent, ABS, ESP, Berganfahr- und Einparkhilfe, jede Menge Airbags, Tempomat...

Mir ist manchmal nicht ganz wohl dabei soviel Kontrolle "abzugeben" (und dabei hab ich ja gottseidank noch ein halbwegs "normales" Auto was das angeht).

Früher ist man mit dem Ar* gefahren und hat sofort gemerkt, wenn man zu schnell in der Kurve unterwegs war, heute gleichen Fahrassistenten so etwas aus, und es entsteht der Eindruck, es kann ja nichts passieren, die verbaute Hightech greift ein, man ist quasi immer sicher und kann auch mal was riskieren.

Und mit einem "überlegenen" SUV trifft es wenn dann ja auch eher die anderen (das war jetzt böse :( ).
    Was dabei manchmal herauskommt kann man täglich in der Zeitung lesen.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    **************************************Oscar Wilde***********

• Ja, das war sehr böse ;)

Die SUV Unfälle werden jetzt einfach nur aufgebauscht,
    wenn man das Netz sichtet, sieht man das andere Bauformen
    immer noch mehr beteiligt sind an schweren Unfällen!

Im übrigen, Fußgänger tragen weniger Kopfverletzungen davon,
    wenn sie mit einem SUV Kontakt hatten.

Wie ich immer sage, die Menschen sind zu 98% die Verursacher von Unfällen,
    sie versagen.

Ein Hoch auf autonomes Fahren! :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Naja, wenn der Kopf heil bleibt und dafür der Rest kaputt ist, ist das auch nicht so toll.

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es diese Assistenten gibt, in Notsituationen macht das absolut Sinn.

Nur das Gefühl einer falschen Sicherheit sollte nicht entstehen, jedes noch so gute System kann nicht die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen.

Und klar hab ich mich auch schon dabei ertappt mal ein bisschen schneller in die Kurve zu gehen, fühlt sich ja auch klasse an ;)

Wie sagte mein Händler bei Übergabe: "Wenn Du mal driften willst, hier ist der Schalter um das ESP auszuschalten, aber lass das lieber, das ist soooo ein schönes Auto"

:D

• 1+ :thumbup:

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• ....sowas wissen wir, weil wir früher noch ohne Servolenkung, ABS und ESP und dem ganzen Kram unterwegs waren, stimmt`s Gerd ?

:D

• Also ich muss allen wiedersprechen. Elefantenrennen gehören definitiv verboten. Ich war heut ausnahmsweise mit dem Firmensprinter auf der BAB unterwegs. Und was war... Elefantenrennen ... yeeeah...

An nem Kreuz oder so, da muss ein LKW die Spur wechseln aber überholen brauchen die nich auch noch.

10 Minuten mit 80 auf der linken Spur bis der eine LKW mit 83,5 an dem mit 81,2 km/h vorbei war. Auf ner 2-spurigen Bahn. PFUI

Klar ist wenn, wenn jeder auf Zeit fährt und nicht auf ankommen, dass dann einfach rausgezogen wird und der rückwärtige Verkehr abbremsen mus ist auch doof, da muss sich der gemeine Autofahrer an der eigenen Nase packen. Ich hab kein Problem damit z.B. hinter nem LKW herzufahren, bis sich eine "vernünftige" Lücke gebildet hat. Weil das Heck von meinem Tiop gefällt mir am besten ohne aneres Auto drinne.

• ...nen Fiat Uno in ne kleine Parklücke rudern reichte schon für nen ordentlichen Muskelkater...

:1f602:

Oder ein Ford Capri mit 32er Momo-Lenkrad (verdammt kleines Lenkrad) und 205er 13" Breitreifen ohne Servolenkung. Der lenkte nur, wenn er ein klein wenig rollte... ^^ :D ;)

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• sorry lieber junge ,so eine einstellung hatte ich auch ,bis ich selbst einen sattelzug unterm hintern hatte ,ich sah das erste mal wie sich das anfühlte was man als pkw fahrer alles falsch machen kann :S bin froh das ich in der heutigen zeit nicht mehr fahre ,weil auf BAB krieg ist wer viel AB fährt wird wissen was ich meine.es wird gerasst gedrängelt,genötigt keine rücksicht ,egal welche gattung von fahrzeuge.......

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

Einmal editiert, zuletzt von yellov20 ()

• ...weil auf BAB krieg ist .......

...Krieg ist mittlerweile auf allen Straßen in D

Wenn icch mir das gedrängle, genötige und Vorfahrt genehme hier in meinem Täglichen Fahrgebiet so anschaue....Himmel A. Zwirn. Jeder ist sich mittlerweile selbst der nächste und alle anderen können ja bremsen.

• ...Krieg ist mittlerweile auf allen Straßen in D

Wenn icch mir das gedrängle, genötige und Vorfahrt genehme hier in meinem Täglichen Fahrgebiet so anschaue....Himmel A. Zwirn. Jeder ist sich mittlerweile selbst der nächste und alle anderen können ja bremsen.

jo so ist es leider mein guter ...... :( :whistling:

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• 100 km/h in Holland? Ich war verwundert, würde es für Deutschland auch ablehnen (wobei: mit 130 km/h wäre ich einverstanden)... doch ein Denkanstoß bzw. ein Kommentar von Marco Evers hat mich dennoch nachdenken lassen:

"Liebe Leserin, lieber Leser,
    für Autofahrer in den Niederlanden beginnt im Jahr 2020 eine neue Zeitrechnung. Von da an gilt ein niedrigeres, aus deutscher Sicht geradezu unfassbar niedriges, die Menschenwürde verletzendes Tempolimit auf den Autobahnen. Statt wie bisher mit bis zu 130 km/h dürfen die Niederländer tagsüber nur noch mit 100 Stundenkilometern unterwegs sein.
    Mit einem Schlag verwandelt sich unser Nachbarland in eine Teststrecke. Forscher erwarten folgende Konsequenzen: Zu Beginn könnte es mehr Unfälle geben, weil sich gelangweilte Autofahrer vermehrt nebenher mit ihren Handys beschäftigen. Aber nach der Anfangsphase, in der die Polizei das Tempolimit hart durchsetzen muss, könnten sich wahre Wunder ereignen.
    Es wird weniger Zusammenstöße und weniger Tote und Verletzte geben. Die Fahrer werden Geld sparen, weil ihre Autos weniger Treibstoff verfeuern. Den Auspuffen entweichen weniger gesundheitsschädliches Stickstoffdioxid und weniger vom Klimagas Kohlendioxid. Die Reichweite von E-Autos steigt. Die Lärmbelastung für Anwohner sinkt. Das Stresslevel auf der Straße nimmt ab. Trotzdem werden viele Fahrer früher zu Hause sein, denn der Verkehrsfluss wird sich spürbar verbessern. Langsamere Autos brauchen weniger Sicherheitsabstand, es passen schlicht mehr von ihnen auf die vollen Straßen. Das einheitlichere Tempo führt zudem dazu, dass weniger Überholvorgänge und Bremsmanöver nötig sind - und das wiederum reduziert die Zahl der nervtötenden Phantomstaus.
    Alle fahren langsamer. Alle profitieren. Aber natürlich sind nicht alle zufrieden. Auch in den Niederlanden wollen manche Fahrer auf der Straße vor allem ihre Freiheit ausleben. Diese Leute hat die Regierung in Den Haag jetzt auf eine Weise düpiert, die in Deutschland nicht vorstellbar ist. Aber allzu wütend sollten die Schnellfahrer nicht sein: Ihnen bleibt ja immer noch die deutsche Autobahn.

Herzlich,

Ihr Marco Evers"

Nur mal so; ich würde es in der Form nicht unterschreiben - aber wie gesagt, es lässt mich nachdenken :-)

• Ja leckt mich fett. War eben unterwegs. A72.

Von Zwickau bis Plauen ist nun überall ein Tempolimit! 100-130!

Da gab es nie ein Tempolimit.abgesehen bei nasser Fahrbahn.

So langsam glaube ich das immer mehr Tempolimits errichtet werden. Schweinerei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!