1.6 Etorq Limousine 1.000km Zwischenbericht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Ich will mal meine Erfahrungen der ersten 1.000 km mit euch teilen.

Der Tipo ist ein bequemes Auto, sowohl in der Stadt, auf der Landstrasse als auch auf der Autobahn. Für das tempolimitierte Polen ist die Motorisierung sehr gut geeignet.

Auf der Landstrasse sind genug Reserven vorhanden, um ggfs. auch mal zu überholen. Ich habe gemerkt, dass die Beschleunigung besser ist, wenn man manuell eingreift. Interessanter Weise bleibt die Automatic nach einem solchen Manöver auch die nächsten km schärfer, was ich gut finde.

Der Verbrauch liegt je nach Einsatz zwischen 7.0l (hauptsächlich Landstr. zügig gefahren) und 8.5l (reiner Stadtverkehr) - alle Werte lt. BC!
    Auf Empfehlung des Vorbesitzers tanke ich immer Super Plus. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, hatte eher mit 10l gerechnet.

Ansonsten höre ich viele aufmunterende Kommentare zum Tipo, also möglich dass man ihn noch öfter sehen wird. Anzumerken ist das der Tipo hier in der Region verhältnismässig oft zu sehen ist, auch als Taxi. Bisher sind es nur Limos, da Kombi und HB erst seit 3 Wochen angeboten werden. Ich glaube dass das tendenziell so bleibt, weil hier Limousinen nach wie vor gefragt sind.

Hoffe ihr habt auch soviel Spass mit euren Tipos und wünschen allen eine allzeit gute Fahrt.
    Gruss
    Andy

• Das stimmt das er in Polska oft zusehen ist, ich hab in Wroclaw letztens auch ein Taxi gesehen als Tipo und in Zgorzelec auch.
    Wer weiß was das auf sich hat.

Und wieso Super Plus tanken ?

• Super Plus nur wegen der Illusion, dass ich dem Auto damit gutes tue.. .

Soviel Illusion ist das nicht mal!!! Ich selbst hatte vor ca 12 Jahren einen Ford Mondeo mit einem 2.0 16V Duratec Motor. Für seine 145 PS ging die Kiste irgendwie extrem zäh, unwillig und bockig. Obwohl ich viel Zeit zum Einfahren genommen habe, den Motor nicht quälte und auch nicht faul betrieb, wollte der nicht aus der Hefe kommen. Eines Tages habe ich die Kiste eher aus versehen mit Super Plus betankt, weil mich ein Kunde an der Tanke angequatscht hat und ich mit halben Hintern hingeschaut habe.

Ich musste zu einem Termin nach Nürnberg und schon nach ca 100 Kilometern dachte ich "Mensch...Junge was ist heute los? Gute Luft geschnuppert?". Der ging mit Super Plus erheblich besser, das merkte man nicht nur mit gutem Popometer. Auch mein alter Herr fragte mich, was mit der Kiste los ist?! Ich hab dann etwas experimentiert und immer wenn ich normal Super getankt habe, ging er merklich schlechter. Jaja die Werkstätten und Fachspezis sagen jetzt, das wäre unmöglich, sowas ist technisch geregelt.. bla bla bla. Damals war es Fakt und ich denke eine bessere Verbrennung schadet nur wirklich nicht, wenn man es sich leisten kann.

• Soviel Illusion ist das nicht mal!!! Ich selbst hatte vor ca 12 Jahren einen Ford Mondeo mit einem 2.0 16V Duratec Motor. Für seine 145 PS ging die Kiste irgendwie extrem zäh, unwillig und bockig. Obwohl ich viel Zeit zum Einfahren genommen habe, den Motor nicht quälte und auch nicht faul betrieb, wollte der nicht aus der Hefe kommen. Eines Tages habe ich die Kiste eher aus versehen mit Super Plus betankt, weil mich ein Kunde an der Tanke angequatscht hat und ich mit halben Hintern hingeschaut habe.
    Ich musste zu einem Termin nach Nürnberg und schon nach ca 100 Kilometern dachte ich "Mensch...Junge was ist heute los? Gute Luft geschnuppert?". Der ging mit Super Plus erheblich besser, das merkte man nicht nur mit gutem Popometer. Auch mein alter Herr fragte mich, was mit der Kiste los ist?! Ich hab dann etwas experimentiert und immer wenn ich normal Super getankt habe, ging er merklich schlechter. Jaja die Werkstätten und Fachspezis sagen jetzt, das wäre unmöglich, sowas ist technisch geregelt.. bla bla bla. Damals war es Fakt und ich denke eine bessere Verbrennung schadet nur wirklich nicht, wenn man es sich leisten kann.

Hattest eine kluge Elektronik vermutlich ein guter klopfsensor der feinfühlig bis zur grenze geregelt hat, bei meiner Giulietta läuft der Motor mit optimax auch besser, beim Ypsilon mit 1,2liter unnötig weil dem ist es egal ob super oder s plus im Gegenteil du bezahlts mehr und bringt beim 1,2er nichts.lg

• Hattest eine kluge Elektronik vermutlich ein guter klopfsensor der feinfühlig bis zur grenze geregelt hat, bei meiner Giulietta läuft der Motor mit optimax auch besser, beim Ypsilon mit 1,2liter unnötig weil dem ist es egal ob super oder s plus im Gegenteil du bezahlts mehr und bringt beim 1,2er nichts.lg

Das ist gut möglich! Ein Motorenbau-Experte meinte mal, es läge auch an der Serienstreuung der Motoren, bzw. deren Verdichtung. Oftmals werden die Werte nicht eingehalten und mit einer besseren Verbrennung würde man dem Motor das geben, was ihm sonst unter normalen Bedingungen fehlt.

Bei meinen letzten Autos konnte ich hier keinen Unterschied nicht feststellen, außer beim E90 325i, auch hier merkte man es spürbar, aber da hat BMW selbst im Handbuch geschrieben, dass der Motor für Super ausgelegt ist aber mit Super Plus erst volle Leistung bietet. Aber natürlich hängte man das nicht an die große Glocke, sonst hätte es ja eine Hexenjagd gegeben, frei nach dem Motto "die fahren ja nur mit Super Plus". Wir wissen ja wie manipulativ die Medien sein können und aus Kleinigkeiten ein riesen Drama machen.

• war heute tanken und wollte Antonio mal was gutes gönnen weil ich von euch hier so angefixt worden bin :D . Alter Schwede, 1,36 für Super und 1,55 ;( für dieses Ulimate....Auweia, wusste gar nicht dass das so ein Preisunterschied ist. Plötzlich war ich der Meinung das Antonio mit super total gut läuft, und ich ihn ja auch nicht unnötig verwöhnen will..... :saint: . Für's gesparte Geld gibt's lieber am WE eine Autowäsche. ^^

• Woodfoot, mancher fix bewirkt Wunder :D

...und auch ein Tipo läuft super mit Super, wenn es ein Benziner ist :P

Kannst du doch gar nicht sagen, bist doch noch keinen 95PS Brenner Tipo wirklich gefahren, hast dich ja für eine Kampfwarze entschieden! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!