Hallo alle Miteinander!
Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gestern dann schließlich angemeldet. Seit 1,5 Wochen bin ich im Besitz einer Fiat Tipo Limousine (200km auf der Uhr) und seither haben wir nur Ärger.
Als ich mein Auto abgeholt habe (ich musste schon einen Tag vorher meinen, bei Fiat in Zahlung gegebenen, Altwagen abgeben) ist mir gleich aufgefallen, dass die Innenausstattung hell ist und ich habe dem Verkäufer sofort gesagt, dass ich nicht glaube, dass das meine bestellten Sitze sind. Daraufhin er gleich "Doch klar. Sie haben doch die grauen bestellt und das sind die grauen. Die anderen heißen dunkelgrau". Ich war in dem Moment so perplex und hab dem echt geglaubt, dass ich selber die falschen Sitze bestellt habe. Ist ja auch so logisch. Grau ist hell und dunkelgrau dunkel. Naja gut. Aus Fehlern lernt man. Hab dann den Wagen mitgenommen. Hatte ja meinen Altwagen nicht mehr und den Leihwagen, welchen ich übernacht vom Autohaus hatte, haben die ja dann auch behalten und der neue Tipo war ja auch schon auf mich angemeldet. Außerdem wurde ich ja mittlerweile schon überzeugt, dass ich selbst falsch bestellt habe.
Als ich dann zu Hause war, habe ich trotzdem direkt im Prospekt nachgesehen. Und siehe da. Ich hatte Recht! Die Grauen sind die Dunklen Sitze. Also habe ich sofort wieder angerufen. Der Verkäufer hat natürlich gleich gesagt, dass das bei ihm noch nie passiert ist. Und gleich eingelenkt, dass dann eben die Sitze und Türverkleidungen ausgetauscht werden. Eine! Woche später (Donnerstag) meldet der sich dann bei mir und meint, dass die dunklen Sitze aus dem Programm genommen wurden und ich jetzt mit den gelieferten leben muss! Hat mir dann wenigstens noch ne Sitzversieglung angeboten. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings im Krankenhaus und hab ihm das dann auch gesagt und ihm auch klar gemacht, dass ich jetzt nicht darüber diskutiere und mich Montag melde, wenn ich entlassen werde.
Und dann kam der Super-Gau. Samstag bin ich wieder daheim. War nur kurz beim Einkaufen mit dem Wagen. Denk mir so, warum hat der Wagen so nen Elektromotorsound. Und als ich ausgestiegen bin war da eine schöne Ölspur. 150km hatte der Wagen da gerade mal auf der Uhr. Dann habe ich mich einen ganzen Tag mit Fiat rumgeärgert (Mobilitätsgarantie). Letzendlich hats 5! volle Stunden gedauert bis ich meinen Leihwagen hatte und mein Tipo abgeschleppt war. Hatte dann noch Ärger mit der Leihwagenfirma, woraufhin ich von Fiat zu hören bekam, dass das nicht deren Problem ist und ich mich selbst drum kümmern soll, da Fiat nicht mein Vertragspartner ist, sondern die Leihwagenfirma. Bitte Was?
Montag gings dann weiter. Ich wollte wissen was am Auto ist. Zuerst hieß es Motoröl hat er verloren. Daraufhin ich wiederrum "Kann nicht sein. Außer ihr habt ihn völlig überfüllt, da er bei max war." Das war dem Fiat-Mitarbeiter wiedermal zuviel Wissen. Naja letzendlich wurde mir dann erzählt, dass es doch Getriebeöl war und sie lediglich die Sicherungsringe der Antriebswelle getauscht haben. Warum, wieso, weshalb konnten sie mir nicht erklären.
Montag Abend bekam ich dann mein Auto wieder und der Leihwagen wurde abgeholt (eigentlich hätte ich Dienstag morgen selbst zur Werkstatt fahren sollen, aber der Leihwagen wurde um 18 Uhr abgeholt, weil Fiat ihn nur bis dahin geordert hat und somit wäre ich ja nicht mehr mobil gewesen. Das widerrum habe ich nur erfahren, weil mich glücklicherweise die Leihwagenfirma angerufen hat und gesagt hat, dass der Wagen entweder um 18uhr geholt wird oder ich alles was darüber hinausgeht, zahlen muss. Hab ich natürlich voll den Stress gemacht, dass ich nix zahl, aber morgen früh ein Auto brauche. Also wurde mir mein Wagen auch geliefert)
Dann habe ich wieder bei Fiat angerufen wegen den Sitzen. Dann wurde mir wieder gesagt, dass sie nichts machen könnten, weil es die dunklen Sitze nicht mehr gibt. Und das mit der Versiegelung ein großzügiges Angebot wäre, da dies Fiat ein Schweinegeld kostet. Ja, so wurde es mir wirklich gesagt. Dann hab ich natürlich nachgefragt, was es den kostet, weil ich eventuell mit den Sitzen leben könnte, wenn ich eine angemessene Entschädigung in Form von Bargeld bekomme. Dann hat der rausgehauen 150 Euro! Wollen die mich eigentlich verarschen? Langsam denk ich echt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten sollte. Klar, ich habs Auto mitgenommen. Aber nur, weil ich getäuscht wurde.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sogar jemanden, der die dunklen Sitze noch bekommen hat? Laut meinem Händler, werden ja angeblich einfach alle mit den hellen ausgeliefert. und eventuell ist der Ölverlust ja auch irgendwo bekannt?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar